abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interne Erweiterung H1 für "Partytaste" nutzbar ?

Ich möchte bei eingeschalteter Sauna meine Vitodens 222-F (VscotHO1) automatisch in den Partymodus schalten und damit die zeitgesteuerte Warmwasseraufbereitung übersteuern.
Jetzt ist mir am Schaltplan der internen Erweiterung H1 ein Optokoppler aufgefallen.
Dieser wirkt als Eingang auf den Kontakt X2.6 und wir durch Aufschalten einer Gleichspannung zwischen den Kontakten "N" und "1" geschalten. 
Kann man diesen Eingang für mein Vorhaben nutzen, wenn ja welche Parameter müssen wie angepasst werden.

Grüße aus Wien

Mike

6 ANTWORTEN 6


Hallo schönwetterfan,


gib zunächst bitte noch an, um welche Heizungsanlage es sich handelt und ggf. welche Regelung. Bitte gib dazu die jeweilige Herstellnummer mit an.


Beste Grüße °be

Hier meine Anlagendaten:
Vitodens 222-F Modell B2SB-19
Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis ( Fußbodenheizung)
Herstellernummer: 7570820701685114

Vielen Dank im Voraus
Mike

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Realisieren könntest du dein Vorhaben über eine Erweiterung EA1. Darüber kannst du zwar den Partybetrieb nicht anfordern, aber den Brenner und die Speicherladepumpe.

Beste Grüße °be

Danke für die rasche Antwort.
für welche Funktion dient dann dieser Digitale Eingang bei der Erweiterung H1?

Mit der EA1 müsste ich ja auch das Umschalteventil auf Speicherladung (3) ansteuern.
Wirkt dann auch die Speichertemperaturregelung und schaltet sich die Anlage nach erfolgter Speicherladung auch wieder in den Heizbetrieb um?
Wie realisiere ich das alles programmtechnisch?
Grüße aus Wien
Mike


Zur H1 hier ein Auszug aus den zugehörigen Montage- und Serviceunterlagen:


Die interne Erweiterung wird in das Regelungsgehäuse eingebaut. An den Relaisausgang 28 können folgende Funktionen alternativ angeschlossen werden. Die Funktion wird über die Codieradresse „53“ in Gruppe „Allgemein“ zugeordnet:
■ Sammelstörmeldung (Codierung „53:0“)
■ Trinkwasserzirkulationspumpe (Codierung „53:1“) (nur bei witterungsgeführtem Betrieb) Trinkwasserzirkulationspumpen mit eigenständigen Funktionen direkt an 230 V ∼ anschließen
■ Heizkreispumpe für Heizkreis ohne Mischer (Codierung„53:2“)
■ Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung (Codierung„53:3“) An Anschluss 53 kann ein externes Sicherheitsventil angeschlossen werden.

Du könntest es beispielsweise so machen, dass du eine externe Betriebsartenumschaltung auf "nur Warmwasser" durchführst und dann beispielsweise eine Mindestkesselwassertemperatur mit anforderst und entsprechend einstellst, dass die Speicherladepumpe in Betrieb gehen soll.

Die von dir im Detail gewünschte Funktion ist so nicht umsetzbar, zumindest wüsste ich aktuell nicht wie.

Der einfachste Weg wäre allerdings, einfach eine Fernbedienung zu installieren und den Partybetrieb manuell zu aktivieren, wenn du die Sauna einschaltest.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Schade dass in Zeiten von IoT und Hausautomatisation solche Funktionen nicht direkt realisierbar sind.
Aber ihr seid nicht die einzigen Hersteller, welche da noch massiv nachhinken.
Ich werde es halt über vcontrold mit Raspberry Pi versuchen

Wo Ihr aber absolute Spitze seit ist der Support !!!
Vorallem dass auch der Enduser so detaillierte Antworten bekommt und nicht einfach auf ein "Fachunternehmen" verwiesen wird.

Vielen Dank dafür.

Grüße aus Wien
Mike
Top-Lösungsautoren