abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet geht nicht

Hallo,

die Viessmann-App hat vor einigen Monaten bzw. Jahren schon funktioniert, habe aber in den letzten Wochen keine Verbindung zum Internet bzw. die Anlage und die App finden das lokale Netzwerk nicht.

 

Bitte um Nachricht, wie ich das beheben kann  -  habe schon mehrfach versucht, direkt an der Anlage das Netzwerk auszuwählen  -  wird aber nicht erkannt.

 

Viessmann-App "VICare" habe ich grade neu aus App-Store geladen

14 ANTWORTEN 14

Als Erstes mal das 5 GHZ-Band am Router ausschalten.. Hier ist es sehr häufig so, dass das Handy mit 5GHz verbunden ist, die Vicare/Vitoconnect aber im 2.4 GHZ- Band sucht.

Und schreibe mal, welchen Status die LED an der Vitoconnect haben.

Was für eine LED ? Ich sehe nix; habe alle Router ein- und ausgeschaltet, nach wie vor kein Internet und das beim WLAN-Symbol ist nach wie vor ein rotes Kreuz am rechten oberen Rand des Monitors an der Heizung

 

Hallo ae1307,

 

zunächst gib bitte die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin, wo finde ich denn diese Nummer ? 


@ae1307  schrieb:

Was für eine LED ? Ich sehe nix; habe alle Router ein- und ausgeschaltet, nach wie vor kein Internet und das beim WLAN-Symbol ist nach wie vor ein rotes Kreuz am rechten oberen Rand des Monitors an der Heizung

 


Ach so, du hast vermutlich ein Gerät mit integriertem Funkmodul ?

Du findest die Nummer auf dem QR-Codeaufkleber, welchen du auch für die Registrierung der Anlage benötigst. 

Zudem findest du sie in den Einstellungen der ViCare.

 

Einstellungen-> Kommunikationsmodul 

Produktname : RF-Modul WiFi / low power

Seriennummer : 77 8209 3015 037198

 

Signalstärke : Offline (zeigt mein Smartphone an)

Vielen Dank.


Führe bitte einmal die Netzwerkkonfiguration der ViCare aus und beschreibe uns konkret, bei welchem Schritt du was in der App und an der Anlage angezeigt bekommst.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Netzwerk konfigurieren

Das ist ja echt zäh.... habe ja bereits alles beschrieben; Gibt es eigentlich keine Telefon-Hotline wie vor kurzer Zeit mehr ?  Ich habe nicht die Zeit, dauernd Chats zu führen; ich sende nun die Schritte mit Fotos an die Customer-Care-Mailadresse mit Bezug auf Benjamin Reuter;  Also nochmals : Allgemein / Einstellungen / internet / dann grüner Haken (der aber kurz danach wieder weg ist), bei WLAN anmelden (Ergebnis : Kein Netztwerk gefunden, ob wohl ich auf dem iPhone WLAN-Emfang bei der Heizanlage habe), dann SSID VIESSMANN-7198 mit grünem Haken, danach sucht Die Heizung nach einer Verbindung  und dann kommt "Fehler : Die Verbindung zum Netzwerk VIESSMANN konnte nicht hergestellt werden und das WLAN-Symbol ist nach wie vor mit dem roten Kreuz versehen;  also ganz klar findet die Heizung mein Netzwerk mit der Fritzbox nicht;

 

Bereits auf dem zweiten deiner Bilder erkennt man, dass kein Netzwerk gefunden wird.
Also ist folglich keines in Reichweite, welches die erforderliche Konfiguration oder Signalstärke mitbringt.

 

Dann gibst du im nächsten Schritt in die Netzwerksuche die SSID und das Passwort des Kommunikationsmoduls deiner Anlage ein, über welches du die Suche ja ausführst. Das macht leider keinen Sinn und wird folglich mit einer entsprechenden Fehlermeldung beendet.


Ich schlage vor, dass du die Anlage mal Testweise über den Hotspot eines Smartphones einbindest.

Nun muss ich bei Hotspot ein Passwort für VIESSMANN-7198 eingeben  -  habe da aber keines....

wo kriege ich das her ?

Das WPA2-Passwort steht auf dem QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls. 

Hotspot-Verbindung hat soweit geklappt, VIESSMANN-7198 sehe ich auf iPhone, aber "keine Internet-Verbindung"

Was heißt denn "VIESSMANN-7198 sehe ich auf iPhone"?


Wenn die Hotspot-Verbindung geklappt hat, ist die Anlage mit dem Hotspot verbunden und entsprechend online, was aber aktuell nicht der Fall.

Wenn du dein Smartphone mit dem Accesspoint "VIESSMANN-7198" der Anlage verbunden hast, muss die Anlage im nächsten Schritt mit dem Hotspot verbunden werden.

Top-Lösungsautoren