abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KNX Anbindung Heizung geht auf Störung

Hallo

Seit Dezember 2018 läuft bei mir die Vitodens 222-W.Habe jetzt das LON Modul und das Vitogate 200 KNX nachgerüstet.In der ETS wurde alles programmiert und funktioniert auch soweit .Kann alle Werte lesen ,aber nicht alle geschriebenen Werte werden von der Heizung gelesen.Das grössere Problem ist aber das das Vitogat 200 KNX und die Heizung auf Störung gehen.Am Vitogate ist der Abschlußwiderstand für LON Bus gesetzt.Die LON Bus Leitung ist die orginale mit 7m.Zuleitung zum LON Modul der Heizung steckt an X1 und an X2 der Abschlusswiderstand.Die Parameter in der Heizung stimmen mit denen vom Vitogate 200 geforderten überein.ETS meldet keine Fehler.Bin selbst Elektriker.

Was könnte gegen die Störungsmeldung tun?Bin für jeden Tip dankbar.

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Marco242,


welche Störung wird denn angezeigt und um welchen Vitodens 222-W handelt es sich genau? Stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummern des Vitodens und des Vitogates zur Verfügung.


Gruß °be

Hallo Benjamin
Hier die Herstellungsnummern der Geräte.
Vitodens 222-W :7570800801916110
Vitogate 200 KNX :7542150700947102
Als Fehlermeldung kommt :Teilnehmer 98.
Bin leider die ganze Woche unterwegs, deshalb hat es auch mit den Herstellungsnummern etwas gedauert, da mein Bekannter mir erst dir Daten schicken musste. Aber bin mir sicher, das diese Fehlermeldung kam. Der Typ des Lon-Moduls sollte passen. Ist ja auch schon in der ETS programmiert und eingespielt. Der Fehler kann auch an mir liegen, aber ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Danke erstmal für deine Bemühungen.
Mfg Marco

Wenn die Meldung "Teilnehmer 98" am Vitodens angezeigt wird, scheint die Verbindung zum Vitogate unterbrochen zu sein. Geprüft werden sollte zunächst nochmal die LON-Verbindungsleitung und ggf. sollte mal eine andere verwendet werden.