abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KNX Anbindung Heizung geht auf Störung

Hallo

Seit Dezember 2018 läuft bei mir die Vitodens 222-W.Habe jetzt das LON Modul und das Vitogate 200 KNX nachgerüstet.In der ETS wurde alles programmiert und funktioniert auch soweit .Kann alle Werte lesen ,aber nicht alle geschriebenen Werte werden von der Heizung gelesen.Das grössere Problem ist aber das das Vitogat 200 KNX und die Heizung auf Störung gehen.Am Vitogate ist der Abschlußwiderstand für LON Bus gesetzt.Die LON Bus Leitung ist die orginale mit 7m.Zuleitung zum LON Modul der Heizung steckt an X1 und an X2 der Abschlusswiderstand.Die Parameter in der Heizung stimmen mit denen vom Vitogate 200 geforderten überein.ETS meldet keine Fehler.Bin selbst Elektriker.

Was könnte gegen die Störungsmeldung tun?Bin für jeden Tip dankbar.

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Marco242,


welche Störung wird denn angezeigt und um welchen Vitodens 222-W handelt es sich genau? Stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummern des Vitodens und des Vitogates zur Verfügung.


Gruß °be

Hallo Benjamin
Hier die Herstellungsnummern der Geräte.
Vitodens 222-W :7570800801916110
Vitogate 200 KNX :7542150700947102
Als Fehlermeldung kommt :Teilnehmer 98.
Bin leider die ganze Woche unterwegs, deshalb hat es auch mit den Herstellungsnummern etwas gedauert, da mein Bekannter mir erst dir Daten schicken musste. Aber bin mir sicher, das diese Fehlermeldung kam. Der Typ des Lon-Moduls sollte passen. Ist ja auch schon in der ETS programmiert und eingespielt. Der Fehler kann auch an mir liegen, aber ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Danke erstmal für deine Bemühungen.
Mfg Marco

Wenn die Meldung "Teilnehmer 98" am Vitodens angezeigt wird, scheint die Verbindung zum Vitogate unterbrochen zu sein. Geprüft werden sollte zunächst nochmal die LON-Verbindungsleitung und ggf. sollte mal eine andere verwendet werden.

Führe doch außerdem nochmal einen Teilnehmer-Check durch.

Gruß °be

Hallo Benjamin
OK werde das morgen Nachmittag nochmal testen und auch das Lon Verbindungskabel tauschen. Den Teilnehmercheck werde ich auch nochmal durchführen. Danke erstmal.

Hallo Benjamin
So habe das alles noch mal durchgespielt.
Also Kabeltausch hat nichts gebracht.Teilnehmercheck 98 OK.Aber nur Teilnehmer 98 gefunden .Muss er sich auch "selbst "finden (also Teilnehmer 1)?Oder bin ich da falsch?

Heizung geht nach 20min auf Störung (wahrscheinlich wegen der Einstellung 9C:20) und bei dem Vitogate 200 KNX blinkt die LED 4 rot.
Folgende Einstellung in der Heizung:
77:1
79:1
98:1
9C:20
Hat das was mit dem Fehlermanager zu tun?
Was macht eigentlich der Drehschalter S1 im Vitogate 200 KNX?Der steht unverändert auf 0.Habe leider in der Beschreibung nichts gefunden.
MfG Marco242

Mit dem Fehlermanager sollte es nichts zu tun haben. Hast du auch nochmal den Abschlusswiderstand kontrolliert?

Selbst muss die Regelung sich nicht finden, die Vitotronic-Regelung ist Teilnehmer 1.

Wenn weiterhin ein Fehler auftritt, ist entweder das LON-Modul defekt oder das Vitogate hat einen Fehler. Etwas anderes kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Gruß °be

Hallo Benjamin
Sorry konnte am Wochenende leider nicht nochmal die Abschlusswiderstände prüfen. Aber es werden ja alle Teilnehmer vom KNX und vom LON gefunden. Also wenn du schon ein defektes Gerät vermutest, vermute ich eher, daß ich ein gravierenden Fehler gemacht habe.
Schicke dir mal die Netzwerkeinstellungen in der ETS.
DHCP :ja
Anlage/Teilnehmer : 1/1
Fehler zyklisch senden :nie
Fehler bei Änderung senden :immer
Timeout für das Überprüfen der Lon Teilnehmer :20 Minuten
Ich glaube der Fehler liegt definitiv bei Mir!!! Ich weiß bloß nicht wo.
Mfg Marco

Was bitte soll deine "Netzwerkkonfiguration" mit dem Ausfall des Teilnehmers 98 zu tun haben, wenn dieser über LON eingebunden ist?

Bitte nochmal über die Vitotronic einen Teilnehmer-Check durchführen und dringend nochmal die Abschlusswiderstände kontrollieren.

Gruß °be

Hallo Benjamin
Also Abschlusswiderstände passen, an der Heizung sogar getauscht. Werde am Wochenende trotzdem mal in der ETS bei den Netzwerkeinstellungen den Punkt. "Fehler bei Änderung senden" auf nie stellen. Nur zum Testen.
Top-Lösungsautoren