abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich meine Gasbrennwerttherme Vitodens 200 (WB2) mit Comfortrol auf WLAN-Fähigkeit umstellen?

Hallo, wir haben einen  Vitodens 200 (WB2) mit Comfortrol und wollen

die Heizung, da sie außerhalb des Wohnbereichs angebracht ist und sehr lange Wege entstehen, auf WLAN-Fähigkeit umstellen. Wir haben gehört, dass für Vitotronic-Steuerungen eine Android-App mit WLAN Steuerung erhältlich ist.

Was benötigen wir für unser System mit Comfortrol und Gastherme Vitodens WB2 zur Umrüstung?

 

Danke für Ihre Mühe

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ferdinand Berger

91413 Neustadt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo bergermed,

diese Möglichkeit besteht bei Ihrem Vitodens 200-W Typ WB2 noch nicht.
Erst ab der Geräteserie "WB2A" ist die Steuerung via App möglich.

Nun ist aber die Frage, was genau Sie steuern möchten.
Wäre eventuell eine Fernbedienung eine Alternative für Sie?

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, eine Vitocom 100 zu installieren.
Damit könnten Sie zumindest eine Betriebsartenumschaltung durchführen und die Systemtemperaturen über die Ferne überwachen.

Schauen Sie doch mal hier:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/systemtechnik/Daten-Kommunikation.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo bergermed,

diese Möglichkeit besteht bei Ihrem Vitodens 200-W Typ WB2 noch nicht.
Erst ab der Geräteserie "WB2A" ist die Steuerung via App möglich.

Nun ist aber die Frage, was genau Sie steuern möchten.
Wäre eventuell eine Fernbedienung eine Alternative für Sie?

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, eine Vitocom 100 zu installieren.
Damit könnten Sie zumindest eine Betriebsartenumschaltung durchführen und die Systemtemperaturen über die Ferne überwachen.

Schauen Sie doch mal hier:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/systemtechnik/Daten-Kommunikation.html

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
zunächst mal ein Dankeschön für Ihre Informationen vom August.
Wir sind dankbar, INformationen aus erster Hand zu bekommen, da einige Heizungsbauer häufig überfordert sind.
Das Thema läßt uns nicht los: Bietet Viessman eine Fernbedienung an? Weicht sie von der Kommunikationsart von Vitocom 100 ab? Kann Vitocom 100 an die Bedieneinheit Comfortrol angeschlossen werden? Was kann damit genau gesteuert werden?
Einige Pumpen laufen bei uns im Winter bei niedrigen Temperaturen ständig!, obwohl wir zusätzlich Holzheizung haben und keine Gefahr des Einfrierens besteht. Könnte man dies damit regulieren?

Herzliche Grüße

bergermed
Hallo bergermend,

welche Art Fernbedienung meinst du?
Eine Kabelgebundene Fernbedienung oder eine Bedienung via App/ Smartphone?

Als Kabelgebundene Fernbedienung gibt es die Fernbedienung-WS mit der Artikelnummer 7450027 oder die Fernbedienung-RS mit der Artikelnummer 7450028.
Eine Steuerung via App ist leider nicht möglich.

Die Kommunikation zwischen deinem Vitodens 200-W Typ WB2 und einer Vitocom 100 ist nur bedingt möglich und bietet lediglich eine Störmeldefunktion.

Das Laufen der Pumpe ist bedingt durch die Frostschutzfunktion.
Bei einer Außentemperatur von 5°C läuft die Pumpe permanent, um den Frostschutz zu gewährleisten.
Eine Veränderung dieses Wertes ist leider nicht möglich.

Schönen Gruß °be

Hallo Herr Reuter,
welche Teile bauche ich dafür, bei unserer WB2A, um mit einer App unter Android unsere V 200er zu steuern,

damit ich den Kostenumfang exkl. Einbau mal berechnen kann...

Hallo APDB,

wenn bereits ein witterungsgeführter Regler verbaut ist, wird zusätzlich nur noch eine Vitoconnect Opto2 benötigt.

Gruß °be
Hallo Bergermend,
sorry - was meinen Sie genau mit witterungsgeführt?
Wir haben eine Vitotrol 200, einen Außensensor und einen
Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer an der Anlage.
Am besten stimmen Sie sich mal mit Ihrem Fachbetrieb vor Ort ab.

Wenn die Anlage mit Außentemperatursenosr betrieben wird, ist diese witterungsgeführt.

In Verbindung mit der Vitotrol 200 könnte es Probleme bei der Steuerung über die App geben. Über die App können dann nur die Heizzeiten und die Betriebsart eingestellt werden. Der Sollwert für den Heizbetrieb kann nur an der Fernbedienung eingestellt werden.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren