abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Flammensignal durch zu geringe Heizlast?

Hallo!

Ich bin seit einem Monat geplagt mit der "Brennerstörung EE - kein Plammensignal"

Es handelt sich um eine Vitodens 222-F Seriennummer Heizungsanlage: 7513044 404580100
Zwei Heizkreise, 1x mit Mischer. (HK1- Radiatoren, HK2 FBH)

Bevor der Fachbetrieb in ein paar Tagen bei einer Wartung der Störung auf den Grund geht habe ich mir neben den einschlägigen Störursachen noch Gedanken gemacht. Ich habe die max. Heizleistung nach langem Probieren auf ca. 45% reduziert (lt. Anzeige - handelt es sich um eine Prozentanzeige?) damit bekomme ich das Haus bequem warm.

Zeitprogramme sind wie folgt:

5-8 und 14-23 Uhr HK1 - Radiatoren

6-18 Uhr HK2 - FBH

Jetzt kam wieder zwei Tage in folge zur fast gleichen Zeit die besagte Störung. um ca 8:10 Uhr. Kann es sein, dass beim wegschalten der Radiatoren oder generell wenn nur der HK2 läuft die Heizlast und geforderte Kesseltemp. so gering ist, dass die Ion.-elektrode die vermutlich kleinere Flamme auf dem Brennerkorb nicht mehr erkennt oder das Gebläse die Flamme wegpustet?

Oder sollte es im Regelfall so sein, dass bei jeder Heizlast und Modulationsgrad die Flamme sicher erkannt wird und wahrscheinlich die Überwachung defekt / verbogen / verstellt ist?

Merkwürdig ist, dass dieses Verhalten meist im reinen FBH Betrieb ohne WW Anforderung auftaucht.

 

Danke.

 

4 ANTWORTEN 4

Dein Gerät startet immer mit 60 %.
Ein Grund für EE ist hauptsächlich die Elektrode.
Wartung durchführen lassen und neue Elektroden rein.

Und nicht vergessen: Den Elektrodenabstand zum Flammkörper gemäß Wartungsanleitung nachmessen! Schon 1 mm zu viel Abstand kann Probleme bereiten.

Danke für die schnelle Info.

"Mein Gerät" - heißt genau meines, weil ihr es aus der Herstellernummer oder online heraus lest oder gilt das für alle Geräte dieses Typs?

Wie ist die reguläre Standzeit der Elektroden? Sind Zünd- und Ionisationseletrode da ähnlich haltbar, wenn man von etwa 10 Brennerstarts am Tag ohne nennenswertes Takten ausgeht?

Danke.

Hallo chro-nos,

bei den Elektroden handelt es sich um flammberührte Verschleißteile, welche bei der regelmäßigen Wartung geprüft und bei Bedarf getauscht werden sollten.

Die Haltbarkeit/ Standzeit der Elektroden richtet sich im Wesentlichen nach der Betriebsweise der Anlage.

Ein direkter Vergleich zwischen Ionisationselektrode und Zündelektrode ist sehr schwierig. Im Zweifel sollten beide immer zusammen getauscht werden.

Beste Grüße °be