abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Fehlermeldung. Vitodens 200 fährt mehrfach am Tag hoch+runter ohne Zündung

Ohne Fehlermeldungen fährt meine Therme (Vitodens 200) immer wieder mehrfach am Tag hoch ohne aber tatsächlich zu zünden, um dann wieder einfach herunterzufahren. Dies wiederholt sich unmittelbar wieder und wieder -teilweise bis zu 30 Minuten, bis sie sich dann scheinbar wieder "gefangen" hat.

Sie heizt ansonsten aber ganz normal und auch Warmwasser ist da. Der Fachmonteur hat schon den Außenfühler gewechselt und Schläuche überprüft, ob irgendwo Nebenluft gezogen wird. Wasser ist auch genug im System.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bike,

betätige bitte einmal die Wasserhahn- + Heizkörper-/Wasserhahn-Taste gleichzeitig für ca. 4 Sek.. Anschließend bist du in der Codierebene 2 und kannst mit der +-Taste bis zur Adresse 38 weitergehen. Teil uns anschließend bitte mit was dort hinterlegt ist.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Deine Regelung ist bestimmt defekt.

Lies mal in der Serviceebene 2 Adresse 38 aus.
Danke schön. Werde ich mal nachschauen, wenn ich den Weg dorthin in der Bedienungsanleitung gefunden habe 😉
Welche Regelung hast du denn??

Die mit dem Drehrad??
Ja. Im linken Bereich ist da ein größeres Drehrad.
Sorry. Das Drehrad liegt nicht links, sondern eher mittig/halbrechts in dem Bereich, wo unter Anderem Tasten für "Nur Warmwasser" bzw. "Heizung+Warmwasser" liegen
Hallo bike,

betätige bitte einmal die Wasserhahn- + Heizkörper-/Wasserhahn-Taste gleichzeitig für ca. 4 Sek.. Anschließend bist du in der Codierebene 2 und kannst mit der +-Taste bis zur Adresse 38 weitergehen. Teil uns anschließend bitte mit was dort hinterlegt ist.

Viele Grüße
Flo
Okay. Danke vorab für den Support.
Dort steht dann:
Kessel/Brenner
Cod.2 38: 0
Probier es bitte nochmal, wenn das Problem vorliegt. Über die Adresse 38 werden interne Fehler angegeben, die nicht zwingend eine äußere Fehlermeldung hervorrufen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kannst du hellsehen?
jetzt steht beim Auslesen Cod 2 : 38: 33

Viele Grüße Roger
OK, das bedeutet, dass die Regelung einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Genauer gesagt bedeutet die Meldung, das eine Unter-/Überspannung in der Regelung vorliegt. Dabei sollte der Codierstecker mit erneuert werden.

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden.

Viele Grüße
Flo
Verstanden. mache ich. Danke schön für die tagelange "Begleitung"
Viele Grüße Roger
Regelung mit Codierstecker getauscht - alles läuft wieder.
Danke an alle Beteiligten von Viessmann!
Top-Lösungsautoren