abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel EV-18 Nr.:708839013840 mit Trimatik 7410368-HDie Heizung war auf Stl

Edelstahlkessel EV-18 Herstellernr.: 708839013840

Die Heizung war auf Störung. Kessel,Vor+Rücklauf auf ca. 20 Grad Warmwasser ca 40 Grad.

Betriebsmodus Sonne - Sonne, Heizung hat nur Außenfühler und keine Fernbedienung. Brenner ist gereinigt und ok.

Wenn ich die Störungtaste drücke startet die Heizung wieder normal und heizt bis: Kessel 65 Grad, Vorlauf 58 Grad, Rücklauf 48 Grad Warmwasserboiler bis 60 Grad. Betriebsdauer ohne Störung ca.60 Min.

Dann geht die Heizung wieder auf Störung. Wenn ich jetzt sofort neu Starten will geht die Lampe aus und der Brenner springt für ca. 5 sec wieder an dabei ist dann ein "klappern wie von einem Relais zuhören und die Heizung geht dann auf Störung. 

Wenn ich dann warte bis die Heizung wieder komplet abgekühlt ist (ca. 1 STD) dann startet Sie wieder ohne Geräusche wie oben beschrieben. Könnte mir jemand vielleicht zu den Möglichen Ursachen etwas sagen.

Da wir im letzten Jahr unser Bad erneuert haben ist eine Erneuerung der Heizung eigentlich erst fürs nächste Jahr vorgesehen. Wenn der Fehler ind er Steuerung liegen sollte,gibt es Ersatz oder Alternative zur Trimatik 7410368-H

danke schon im vorraus und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum

16 ANTWORTEN 16

Hallo,
wann war denn die letzte Wartung vom Fachmann?
Grüße

Dezember 2017

Aus dem Bauch heraus würde ich ein Elektrodenproblem vermuten. Gerade die Ionisierungselektrode ist relativ lang gestaltet und könnte sich verwerfen. 

Die Zündelektrode dürfte eher nicht betroffen sein, denk ich.

Wurden denn auch mal die Elektroden getauscht?

Die Flammen-Erdungselektrode,Der Elektrodenblock, die Ionisationselektrode,die Strahlungsplatte wurden 2015 erneuert

Sind also nun das vierte Jahr drin ? Würde ich mal erneuern lassen.

ok werde ich machenlassen, danke.
können denn dadurch auch die Geräusche wie bei einem "schnell schaltendem Relais entstehen"

Hallo, ich habe nochmal in meiner Ersatzteilkiste nachgeschaut und dort den Elektrodenblock der 2015 vorsorglich erneuert wurde gefunden. Dieser wurde jetzt wieder eingebaut, aber der oben beschriebene Fehler bleibt bestehen.

Und die Ionisationselektrode ?
Es wäre immerhin denkbar, dass ihr Stromfluss zusammenbricht, was wiederum die Regelung veranlasst, das Gasventil zu schliessen. Die ,, glaubt,, ja nun, es wäre keine Flamme mehr vorhanden.

Ich habe die Heizung nach dem der Kessel wieder abgekühlt war, neu gestartet, dann im Schornsteinfeger Modus den Brenner ca. 45 Min ohne Störung betrieben bis Vorlauf auf 59 Grad war dann den Schornsteinfegermodus beendet.Brenner schaltet normal ab als dann der Kessel wieder abgekühlt war startet der Brenner wieder für ca. 5 sec und ging dann auf Störung.
Werde morgen versuchen das abzuklären.
Danke nochmals und ich melde mich dann morgen wieder

Wurde der io Strom denn schon mal gemessen?
Grüße

Hallo jetzt war eine Fachfirma bei mir ,der Monteur meinte der Gasfeuerungsautomat wäre defekt. Viesmann Nr. 95051585
oder Umrüstzatz 7404136 beide gibts aber nicht mehr hat noch jemand eine andere Lösung wo es eventuell doch noch Ersatzteile geben könnte.

Der zum Kessel gehörende Feuerungsautomat wird in der Ersatzteil-App aber ganz anders angezeigt: 7815271
Gasfeuerungsautomat LGA 52 m. Untersp.

Ich habe die Daten direkt von der Viessmann Hotline passend zum Kessel.
der Automat 7815271 wurde von der Heizungsfirma auch bestellt und gerade versucht einzubauen.Funktionierte aber nicht da dazu wird ein Umrüstsatz benötigt 7404136 und der ist nicht mehr lieferbar.

Wäre die Frage, ob gar nicht mehr lieferbar oder ,,nur,, ein kurzfristiger Lieferengpass ? Faktisch so wie die Lage beim berühmt-berüchtigten LGM 29 für die Vitodens und Konsorten.
Wenn der Umrüstsatz gar nicht mehr hergestellt wird, bleibt dir nur das Netz. Ebay oder der Löbbeshop z.B.
Oder eben neuer Kessel.

Unserem System konnte ich entnehmen, dass der Umrüstsatz nicht mehr lieferbar ist. Hierfür wird es auch keinen Ersatz mehr geben.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren