abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kessel-Soll-Temperatur von 6528°C

Hallo, ich habe eine Vitodens 200 WB2B mit einer Vitotronic 200 HO1 . Über die angeschlossene Vitoconnect 100 und meinem Hausautomatisierungsserver FHEM kann ich die Werte der Anlage auslesen. Mein FHEM holt sich praktisch die Daten vom Viessmann-Server. Unter KesselSollTemperatur habe ich den Wert 6528°C stehen, immer! Woran kann das liegen? Kann ich die Kesselsolltemperatur auch irgendwo an der Therme ablesen oder in der Viessmann-App?

Ich habe mir schon eine neue Vitotronic 200 HO1 gekauft, dies hat aber nichts am Problem geändert. Ich denke ich liege mit der Annahme eh falsch dass die Heizungsdaten in der Vitotronic gespeichert sind, denn nach dem Austausch waren auch alle anderen Werte identisch zu meiner alten Vitotronic.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bikechamp,

im Bedienteil werden die Daten nicht gespeichert, sondern in der Regelung. Die Kesseltemperatur solltest du direkt im Display ablesen können. Wenn du einen ungeregelten Heizkreis hast, dann ist die Kesseltemperatur unter Heizkreis 1 in der ViCare-App zu finden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Bikechamp,

im Bedienteil werden die Daten nicht gespeichert, sondern in der Regelung. Die Kesseltemperatur solltest du direkt im Display ablesen können. Wenn du einen ungeregelten Heizkreis hast, dann ist die Kesseltemperatur unter Heizkreis 1 in der ViCare-App zu finden.

Viele Grüße
Flo
Hi, also dir Kesseltemperatur kann ich ablesen, mir geht es um die Kessel-SOLL-Temperatur. Diese ist eben bei 6528°C laut meinen Daten. Kann ich diese auch irgendwo an der Therme ablesen, oder in der Viessmann App? Diese Temperatur wird ja anhand der Außentemperatur und der geforderten Raumtemperatur errechnet.
Ah ok, nein, in der App kannst du die Soll-Temperatur nicht ablesen. An der Regelung des Vitodens findest du diese indem du die Tastenkombination "Standby" + "Heizkörper/Wasserhahn" für ca. 2 Sek. gedrückt hältst. Jetzt mit +/- auf Kesseltemp. Soll gehen.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank, so hat es funktioniert. Hier werden realistische Werte angezeigt. Dann wird die Regelung wohl doch in Ordnung sein, und mein Home-Server interpretiert es nur falsch. Vielen Dank für die Unterstützung.
Top-Lösungsautoren