abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur konstant hoch

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Heizung in unserem erworbenen Haus zu optimieren. 
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur permanent hoch ist, selbst im Abschaltbetrieb / Frostschutz wird der Kessel ab 67 Grad wieder angeheizt. 
Die Kesselsolltemperatur ist auf 7 Grad eingestellt, das scheint die Regelung aber nicht zu interessieren. Ich habe gelesen, dass der Kesselcodierstecker die Regelung übersteuern kann. Laut Abfrage ist ein Cb Stecker verbaut.

Kessel: EH 18

Regelung: Vitotronic 150 KB1 mit Außenfühler

Kann mit einer so konstant hohen Kesseltemperatur überhaupt eine angepasste / niedrige Heizkurve realisiert werden?

Viele Grüße

a_m1901

112 ANTWORTEN 112

Jetzt war ich auch neugierig und bin nochmal direkt in den Keller geflitzt.

Du hast recht: in der alten Regelung war keine Brücke verbaut, sondern das Kabel ging zum TR und wieder zurück an den anderen Kontakt des 150er Steckers….

 

Ich behalte jetzt die 200er vito drin, aber dann könnte ich das in der alten für den Fall der Fälle auch schon mal zur Brücke machen, damit der Spaß dann nicht wieder losgeht, falls die nochmal gebraucht wird.

Dann wurde ja an zwei Stellen Schmuh betrieben. Am Brennerstecker und da mit der nicht vorhandenen Brücke….

Ich verstehe glaube ich:

Damit der unter Volldampf verdrahtete Kessel nicht in den Begrenzer rennt wurde der TR zum vorherigen abregeln eingeklemmt.

Dann wurde die Steuerung über die eigentliche Regelung ja bewusst ausgelassen…

Korrekt, L1 hat normalerweise ständig Spannung soweit der STB nicht ausgelöst hat.. Die Regelung geht über T1 und T2. Das wurde bei dir gar nicht verwendet. Also wer das angeschlossen hat, der hat keine Ahnung gehabt. Nenn mir mal die Herstllnr. der alten Regelung, dann suche ich nach einer Anleitung wie der TR wieder richtig angeschlossen wird, sollte die mal als Reserve benötigt werden.

Gruß
Heizing

Was da wohl über die 20 Jahre an Gas durchgepustet wurde….

Die alte Vitotronic 150 hat folgende Nummer: 74503501

S. hier auf S. 61

5851_294 10_2002 (viessmann.com)

 

F7 ist der TR, der muss an Klemme x17.6 und x17.8 angeschlossen werden.

 

Brücke an Stecker 150 wie in der Zeichnung einlegen.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

 

Ich schätze der Verbrauch dürfte sich um fast 20 % reduzieren.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Ich habe auch mal den Plan und die Platine begutachtet. Ist X17 die auf dem Bild rot umkreiste Klemme? Auf der Platine ist nichts aufgedruckt.

Und die 17.1 etc. dann die einzelnen Klemmen von links nach rechts?

Welcher von den beiden Drähten des TR an 17.6 bzw. 17.8 geht dürfte egal sein?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende allerseits!

Die Heizung scheint bisher normal zu laufen. Gestern Abend / nachts hörte man keine Brennerstarts und das Wasser war heute morgen schön auf Temperatur.

97C5EF98-F126-41C9-B306-FE73C8AC7903.jpeg

Korrekt, das steht auch hier ganz rechts dran, ist bei dir evtl. durch Leitungen verdeckt.

 

Viessmann 7405592 Grundleiterplatte Leiterplatte für Vitotronic 200 KW1 7450740 | eBay

 

Schau dir den Schaltplan nochmals an. Dem TR wäre es egal wie geklemmt wird. Da ist aber noch der TÜV-Taster S2 zusammengeklemmt, von daher ist es nicht egal. Evtl. wurde der auch ganz abgeklemmt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich habe gerade nochmal die Verkabelung angeschaut.

Der TR ist mit beiden Adern am 150er Stecker.

S2 hat eine Verbindung zu X17.6 und zum TR.

 


Wenn ich den Schaltplan richtig lese, reicht es aus, die beiden Drähte vom TR an X17 zu legen. Am 150er baue ich dann die Brücke ein.

Welche Hülse ich an X17 auswähle ist egal oder? 

Nein, ist nicht egal. S2 muss zusammen mit dem  TR  an X17.8. Die andere Klemme des TR kommt an X17.6

Gruß
Heizing

Alles klar!

Habe ich jetzt entsprechen angepasst und die Schaltung gut verpackt.

Die Nummerierungen der einzelnen klemmen ist bei mir nicht ersichtlich, habe ich von dem Bild bei eBay übernommen.

Die sieht man erst, wenn die Klemmleiste entfernt wird. S. Beitrag hier:

 

Betreff: Gasheizung Rexola Bifferal RN: Vorlauftem... – Seite 2 - Viessmann Community (viessmann-com...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Man lernt hier echt immer was neues!

Die alte Vitotronic liegt jetzt gut verpackt als Backup im Schrank. 
Der Brenner lief heute mit angenehmen 33 grad Vorlauftemperatur. Es ist jetzt viel angenehmer im Haus, weil die Heizkörper nicht so eine Hitze abstrahlen.

 

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Gerne, viel Erfolg noch.

 

@divanc

 

Ich glaube, dieser kuriose Fall wäre auch für dich interessant. Ich habe ihn inzwischen gelöst, es ist alles umverdrahtet. Es ist nur so kurios, dass ich es dir nicht vorenthalten möchte.

 

Kurze Zusammenfassung: Da hat jemand einen Halbautomaten an den 7poligen 41-Stecker angeschlossen. Damit er nicht gegen den STB läuft, hat jemand den TR abgeklemmt und an die Klemmen für externe Sicherheitseinrichtungen angeschlossen.😁 Ergebnis: Anlage lief immer auf 75°C

 

Wenn du es nachlesen willst, du brauchst nur ab hier zu lesen.

Gelöst: Re: Betreff: Kesseltemperatur konstant hoch – Seite 4 - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren