abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur zu niedrig

Ich habe entweder ein Verständnisproblem oder ein Problem mit meiner Vitodens 200.

Die Außentemperatur beträgt bei uns 10 Grad, die Solltemperatur 23 Grad. Laut meinen Einstellungen der Heizkennlinie sollte die Kesseltemperatur bei diesen Gegebenheiten doch 31 Grad betragen?
Warum hängt meine Kesseltemperatur bei 25 Grad fest? Habe ich einen Denkfehler?
IMG_20161017_195339.jpg
28 ANTWORTEN 28

@Vega

Hast du mal nach der Codieradresse 38 geschaut ob diese auf 38:33 steht?

38 steht auf 0

Was tut diese Einstellung? Habe gerade kein Handbuch zur Hand.

Die Heizung heizt auch, wenn ich die Solltemperatur hoch drehen, dann geht auch die Kesseltemperatur hoch. Aber nicht in dem Maße, wie sie laut Kennlinie müsste.
Kann leider keine weiteren Screenshots anhängen.

Diese Einstellung ist ein Parameter vom Feuerungsautomat. Stellung 0 bedeutet kein Fehler.

Wenn du die Heizkurve mal anhebst auf 1.4 Steigung müsste das Kesselwasser doch heißer werden? Lese doch mal die Diagnosewerte ab in der Serviceebene 1 ( Menütaste und Zurückpfeiltaste gemeinsam drücken.
Bei 0.5 Heizkennlinie hast du wenig Kesselwassertemperatur.

Also schon bei einer Steigerung der Neigung auf 1,0 passt es.
Darunter scheint allerdings irgendas nicht zu stimmen.
Ich nun wieder auf 0,6 geregelt, was vollkommen ausreichend bei unserem Haus wäre.
Die Diagnose sagt dazu:
Kesseltemperatur Soll: 32 Grad
Ist: 27 Grad

Was passt da nicht?

Weitere mir aufgefallene Unverständlichkeit:
Drehe die Solltemperatur von 23 auf 30 Grad, dann sinkt der Sollwert der Kesseltemperatur im Diagnosepanel auf 26Grad.
Das macht imho keinen Sinn.
Entweder habe ich nen großen Denkfehler oder da stimmt irgendwas an der Steuersoftware nicht.


Hallo Vega,

wie sind denn die Heizzeiten eingestellt?

Hast du in den Codierebenen an der Hysterese etwas verändert?

Stell uns doch bitte die Herstellnummer deines Vitodens zur Verfügung. Diese findest du auf dem Typenschild, das auf der Oberseite angebracht ist.

Beste Grüße °jo

Als Heizzeiten habe ich 5 Uhr bis 23 Uhr definiert.
Daran sollte es nicht liegen. Außer dieser und der Heizkennlinie habe ich nichts geändert.

Seriennummern ist die:
7513683510444106


Hallo Vega,

mach mal bitte einen Master-Reset. Stelle die Codieradresse 8A:176 und danach die 7C:42. Stelle bitte nach erneuter Inbetriebnahme die Heizzeiten und die Kennlinie neu ein und lass mich wissen, ob es geholfen hat.

Beste Grüße °jo

Wo finde ich 7C?
8A ist Default mit 175 gesetzt und sollte laut Handbuch nicht geändert werden?
Nicht dass ich der Lösung nicht traue, ich wüsste schon trotzdem immer gern, was ich da verstelle.

Vermutlich ist alles normal.

Achte bitte bei den Ablesungen in der Diagnoseabfrage darauf, ob der Brenner gerade läuft oder nicht. Wenn das Gerät am Takten ist (in der wärmeren Übergangszeit häufig), dann bewegt sich die Ist-Kesseltempertur innerhalb der Brennerhysterese ein paar Grad über und unter der Soll-Kesseltemperatur auf und ab.

Die merkwürdig niedrige Soll-Kesseltemperatur ist nach einem Brennerstart normal, einfach ignorieren, sie steigt nach ein paar Minuten auf die "normale" Soll-Kesseltemperatur. Wenn du die Soll-Raumtemperatur von 23 auf 30 Grad anhebst, bewirkt das eine viel höhere Soll-Kesseltemperatur und dadurch (wenn vorher der Brenner aus war) einen Brennerstart.

Mit der Umschaltung auf 8A:176 werden vorher unterdrückte Adressen auch angezeigt. Die meisten davon haben zwar für die Anlage keine Bedeutung, aber für einen Masterreset ist Adresse 7C nötig.

(Ich würde allerdings vorerst keinen Masterreset machen, der Anlage fehlt vermutlich nichts, siehe meinen vorherigen Beitrag im anderen Ast).

Nein das ist nicht es nicht. Die Soll Temperatur passt nach den einpegeln soweit, so wie auch per Heizkennlinie definiert.
Die Ist Temperatur bleibt permanent weit darunter.
Das Ganze passiert aber nur unter eine Neigung von 1,0.
Da wir mit FBH im Kfw70 wohnen, wäre aber eher eine Neigung von weitaus weniger angebracht.


Hallo Vega,

wie @Achat richtig beschrieben hat, macht die Codieradresse 8A:176 sog. versteckte Codieradressen sichtbar, die auch nicht alle in der Serviceanleitung aufgeführt sind. Die 7C solltest du anschließend in der Codierebene 2 finden.

Unter Umständen hat sich die Regelung bei der Erfassung der Isttemperaturen aufgehängt. Da du bis auf die Heizkennlinie und die Heizzeiten nichts verändert hast, hält sich der Aufwand für die Neueinstellung nach dem Masterreset in Grenzen.

Generell ist die Trägheit der Heizungsanlage und deren Regelung nicht zu vernachlässigen. Wenn die Isttemperatur jedoch ständig zu niedrig ist, kann irgendwas nicht stimmen.

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann der Kundendienst deines Heizungsfachbetriebes immer noch einen Serviceeinsatz in unserem Technischen Dienst beauftragen, um deine Anlage vor Ort zu prüfen.

Beste Grüße °jo

Okay Achtung ich habe eben etwas nachgestellt, weil mit heute Morgen nach der Nachtabsenkung aufgefallen ist, dass die Temperatur plötzlich passte.

Wenn ich den Großteil der Räume im Haus beheize, dann funktioniert das mit der Kesseltemperatur auch.
In der Regel beheize ich im Moment aber nur das Bad und Wohnzimmer/Essbereich, was ca 1/3 der Heizfläche im Haus ausmacht.
Die restlichen Räume sind per Raumthermostat auf ca.18 Grad eingestellt. Dort springt die Fußbodenheizung allerdings kaum an, da wir eine Wohnraumlüftung mit WRG verbaut haben und somit auch die ungeheizten Räume in der Regel gute 19 Grad haben.

Bein Beheizen von nur 2 Räumen im Haus scheint also irgendwie der Durchlauf zu gering als dass die Heizung den richtigen Vorlauf fährt?
Wobei der Durchlauf ja egal sein sollte? Wenn die Kesseltemperatur unter Soll fällt muss doch in jedem Fall wieder hochgeheizt werden?

Den Reset habe ich durchgeführt,brachte leider keine Veränderung.

Auffällig ist eben auch, dass die Ist Temperatur nie weiter als 5 Grad unter Soll fällt. Darunter wird sofort wieder auf Solltemperatur-4 Grad beheizt.

Die Information zu den heruntergedrehten Thermostatventilen war wichtig, hier dürfte die Ursache liegen.

Bitte überprüfe, was der Brenner tut, wenn die Ist-Kesseltemperatur längere Zeit unter der Soll-Kesseltemperatur ist: Startet der Brenner immer wieder, läuft aber nur ganz kurze Zeit? Bei allzu kurzen Brennerlaufzeiten kann die Ist-Kesseltemperatur nicht ausreichend aufgeheizt werden - entspricht dem von dir beobachteten Zustand.

Deine eigene Beobachtung zur Verbesserung, wenn das ganze Haus beheizt wird, spricht auch eine klare Sprache.

So ist es, der Brenner springt nur kurz an, die Ist-Temperatur erreicht recht flott die Soll-Temperatur, dann geht der Brenner aus und die Temperatur fällt recht schnell wieder auf ca. 4 Grad unter Soll.

Das erklärt für mich auch warum unser Bad nicht groß über 22 Grad kommt.


Hallo Vega,

dann sag bitte dem Service deines Heizungsfachbetriebes, dass er bei uns einen Einsatz beauftragen soll. Die Anlage ist gerade mal ein Jahr alt. Wenn es tatsächlich an einem Mangel am Vitodens oder dessen Regelung liegt, greift die Gewährleistung.

Beste Grüße °jo

Hallo Vega,

ich muss mich wohl korrigieren, dass mit nur zwei beheizten Räumen ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Sorry. Die Wärmeabnahme ist dann zu gering, der Kessel fährt gegen den Temperaturegler und geht aus, es strömt sofort kaltes Wasser nach. Ein Takten ist die Folge.

Wenn du für genügend Wärmeabnahme sorgst oder das System hydraulisch entkoppelst (Hydraulische Weiche), kann hier sicher Abhilfe geschaffen werden.

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass du deinen Heizungsfachbetrieb hinzuziehst, der sich gern in unserem Service-Center melden kann, wenn er Unterstützung benötigt


Beste Grüße °jo

Was mich wunder ist diese 5 Grad Marke.
Nach dem hochheizen fällt die Temperatur relativ schnell auf 5 Grad unter unter soll.
Dort bleibt sie recht lang, bis sie irgendwann 6 Grad unter Soll fällt. Dann geht der Brenner wieder an.

Passt das dennoch zu dem Szenario?
Sind diese 5 Grad eine Art Schwellewert?

Es ist zumindest auf keinen Fall so, dass der Brenner minütlich an und aus springt.

Hallo Vega,

diese Reaktion deines Kessels ist ein typisches Zeichen für mangelnde Wärmeabnahme schon in der Startphase.
Der Kessel kommt sehr schnell auf Temperatur, geht aus und verharrt in einer "Brenner-Mindestpausenzeit", welche auf dem Codierstecker festgelegt ist.

Grund: Der Brenner startet mit ca. 70% Leistung, dies kann bei geringer Wärmeabnahme zu viel des Guten sein. In der Zeit ist der Kessel-Istwert bzw. Sollwert nicht relevant.

Vielleicht führt Folgendes zum Erfolg: Reduziere zu Testzwecken die Heizleistung. Vielleicht bringt das eine Veränderung. Die Vorgehensweise ist aus der Serviceanleitung zu entnehmen und unter dem Punkt "Max. Heizleistung einstellen" zu finden.

Beste Grüße °ro

Ja, das Verhalten passt. Der Brenner schaltet ab, wenn die Ist-Kesseltemperatur die obere Hystereseschwelle überschreitet, was bei (zu) geringem Volumenstrom (viele zugedrehte Thermostatventile) in der Startphase (hohe Leistung) sehr schnell der Fall ist. Aufgrund der kurzen Brennerlaufzeit wird dabei nur wenig Wärme in die Heizverteilung abgegeben, und der kühle RL lässt die Kesseltempertur rasch wieder sinken.

Nach Brennerabschaltung zirkuliert das Heizungswasser weiter durch die Leitungen, und bei geringer Wärmeabnahme (Räume aufgeheizt, geringer Heizbedarf in der Übergangszeit, nur wenige Thermostatventile offen usw.) sinkt der RL und damit die Ist-Kesseltemperatur nur sehr langsam. Der Brenner springt aber erst wieder an, wenn erstens die Brennersperrzeit abgelaufen und zweitens die Kesseltemperatur unter die untere Hystereseschwelle gesunken ist - und das kann dauern.

Versuche, ein paar Thermostatventile mehr aufzudrehen, damit der Brenner nicht kurz nach dem Start wieder aus geht, sondern längere Zeit mit niedriger Leistung laufen kann; dann müsste auch die berechnete Soll-VL gehalten werden können.

Hallo Robin,
das bringt leider gar nichts. Ich habe die Heizleistung von Default 69 auf 30 herunter reguliert, der Durchlauf ist trotzdem zu gering und der Brenner nur kurz an.

Der Monteur war heute da, meinte aber eine hydraulische Weiche würde auch keine Abhilfe schaffen. Man könne nur mit mehr Durchlauf Abhilfe schaffen.
Ich habe mittlerweile auch die anderen Räume hoch geregelt, laufen nun mittlerweile auch alle auf min 20 Grad.
Das reicht aber immer noch nicht.
Mir bringt es aber auch wenig jetzt alle Räume mit 23 Grad zu beheizen.