abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompatibilität Bedienteil für Vitodens 300W

Hallo zusammen,

 

nachdem das Display des Bedienteils unserer Vitodens 300-W B3HB Uml. 26kW (Hersteller-Nummer 7560882) nur mehr hellgrau leuchtet (Menü wird nicht dargestellt, damit nicht bedienbar, siehe meine Frage https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vitodens-300-W-keine-Anzeige-im-Display/m-p/259030#M...), bin ich auf der Suche nach einem neuen Bedienteil.

Das bei uns verbaute (und vermeintlich defekte) Bedienteil finde ich bei Viessmann Ersatzteile unter Nummer 7842507 (Bedienteil HI931). 
Allerdings ist es laut Viessmann Ersatzteil App gar nicht mit unserem Grundgerät kompatibel!?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7842507/sparepart_compatibility?mainUnit=7560882

 

Ist das evtl. der Grund für das nicht mehr funktionierende Display nach nur 6 Jahren Betrieb?

 

Welche dieser Bedienfelder ist nun kompatibel mit unserem Grundgerät?
Folgende Bedienteile habe ich gefunden:

 

HI9317842507
Vitotronic 100/200/3007870054
Vitotronic 200 HO2C (HI 932?)7870368
Vitotronic 200 HO2C7544754


Könntet ihr mir bitte helfen, welches dieser Bedienteile bei unseren Grundgerät funktionieren?
Und wo die Unterschiede liegen?
Ist HI 932 FW 1.007 ein Nachfolgemodell zum HI 931 FW 2.007? Oder ist das "nur" eine unterschiedliche Softwareversion?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!
 

Vitodans 300-W.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Verwenden kannst du das Bedienteil HO2C (Art.Nr.: 7870368).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Viessmann-Newbie.

 

um dir das für deinen Vitodens passende Bedienteil nennen zu können benötigen wir zunächst noch die Herstellnummer deines Vitodens.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin, 

vielen Dank für deine Unterstützung! 
Vitodens 300-W Herstell-Daten-Nummer 7560882601078109.

Verwenden kannst du das Bedienteil HO2C (Art.Nr.: 7870368).

Danke Dir!
Ist ausschließlich HO2C (Art.Nr.: 7870368) kompatibel?
Und ist das die HI932?
Warum lief unsere Vitodens dann mit Bedienteil 7842507 (HI931)?

Wo sind die Unterschiede (HI931 zu HI932)?

Danke Dir für eine kurze Erklärung!

"HI932" hab ich ehrlicher Weise noch nie gehört oder gesehen und kann daher dazu auch nichts sagen. Ggf. solltest du dazu mal den Fachbetrieb ansprechen, welcher die Anlage installiert hat.

 

Es kann auch das HO2B verwendet werden. nur warum sollte man eine ältere Generation im Austausch verwenden? 

 

 

Okay, Danke Dir. Fachbetrieb ist aber leider auch überfragt ...
Die sind auch irritiert, warum das bei uns ab  Werk verbaute Bedienteil 7842507 (HI931) als NICHT kompatibel mit dem Grundgerät bei Viessmann deklariert ist? 
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7842507/sparepart_compatibility?mainUnit=7560882


Aber vielleicht hast du noch nen Tipp wir wir das Bedienteil ohne Komplettaustausch wieder zum Laufen kriegen?
Die Hinterleuchtung scheint ja noch zu funktionieren (siehe Foto), LED ist auch grün, Anlage läuft, aber eben leider aktuell nicht steuerbar ...

Gibt es evtl. einen Workaround über den WLAN-Anschluss und Steuerung via App (WLAN Connect allerdings aktuell noch nicht eingerichtet)? Oder braucht man zwingend ein funktionierendes Display am Bedienteil?

THX!

Mir ist das Bedienteil wie gesagt auch nicht bekannt, bisher konnte ich interen dazu auch noch keine Information finden.

 

Außer Netzreset und mal rausziehen und neu einstecken ist da leider nicht viel zu machen. 

 

Für die Einrichtung brauchst du ein funktionierendes Display, definitiv. 

Okay, Danke trotzdem. Anbei zwei Fotos von 2 Bedienteilen (hier die Bezeichnung HI931 bzw. 932), die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bei der Ersatzteil App verwendet ihr übrigens auch die Bezeichnung HI931 für den Artikel ... 
HI 932 gibt es dann aber nicht als Artikel 😉

HI931.JPG

HI932.JPG

  

Die Bezeichnung konnte ich im System auch finden, aber keinen Bezug zu einem Produkt.  

Top-Lösungsautoren