abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konstruktionsfehler Vitoden 333 Ws3a Wärmetauscher Brenner Halterungsbolzen links oben

Hallo ich bin neu hier und muss einfach mal fragen, ob es eine Rückruf oder Kulanzaktion von Viesmann an der Vitodens 333 ws3a , wegen einem abgerissenen Stehbolzen zur befestigung des Brenners gab( wie fast immer bei diesen Geräten oben links)? theoretisch muss man dem armen Wartungsfachmann den Kopf abreißen, praktisch ist es definitiv ein grober Konstruktionsfehler. Also wen jetzt? 😉

MfG Patrick  

3 ANTWORTEN 3

Nach fest kommt ab. Die Muttern sind mit 4,5 Nm, also mit Drehmomentenschlüssel, anzuziehen.

Alles andere darüber führt zum Ausreißen des aufgeschweißten Bolzens.

 

MfG

W.F.

Richtig - der Kopf des Heizis muss ab! 😎

Es muss sogar nach und nach in kleinen Schritten über Kreuz gelöst werden.

Sonst kann der Bolzen schon beim Schrauben lösen abreißen, da die Zuglast dann aus der Waage gerät.

Man könnte an Konstruktionsfehler denken, aber andererseits ist das Problem und die Vorgehensweise

schon jahrzehntelang bekannt.

... und das Drehmoment deutlich in der Serviceanleitung bezeichnet. wobei 'mein' Monteur mich auch rausschicken wollte, als ich ihn drauf hinwies... 🙄

 

aber strenggenommen hat der Heizi deine Heizung kaputtgeschraubt und hat für gewöhnlich für solche Fälle eine Haftpflichtversicherung!

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren