abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LAN Modul Registrierung Vitosolar 300-F mit Vitodens 300-W

Hallo,

ich habe einen VITOSOLAR 300-F mit Vitodens 300-W.
Die Anlage ist mit meinem Netzwerk verbunden, und das LAN Modul ist aktiviert.

Nun wollte ich meine Anlage in Vitotrol Plus registrieren,
nur leider fehlt an meiner Anlage das Etikett mit den Registrierungsdaten des LAN Moduls,
das sich laut Anleitung am rechten Schieber des Bedienteils befinden sollte.

Wie kann ich diese Daten bekommen?
Kann man die Registrierungsdaten das LAN Moduls vielleicht irgendwie auslesen?

Vorab vielen Dank!

14 ANTWORTEN 14

Hallo RK-300-W,

die Daten des LAN-Moduls kannst du entweder über das Bedienteil deiner Heizungsanlage abfragen (Menüpunkt LAN-Modul) oder es müsste sich noch ein Aufkleber auf dem Regelungsgehäuse befinden.

Dazu musst du die Regelung nach vorne herunterklappen.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich schau heute Nachmittag gleich mal nach!

Viele Grüße, Ralf

Hallo Benjamin,

ich habe die Daten gefunden. Noch mal vielen Dank!
Leider habe ich nun das nächste Problem.
Wenn ich versuche, meine Daten in dem App einzugeben, bekomme ich immer den gleichen Fehler angezeigt:
Benutzername schon vergeben, Passwordfeld leer oder Password zu kurz. Seriennummer ungültig oder bereits vergeben.
Ich habe das Modul noch nicht registriert, mein Password war 9 Zeichen lang (kleine und große Buchstaben und Zahlen)
und die Moduldaten habe ich eingescannt und überprüft.
Nach x Versuchen immer der gleiche Fehler.
Kannst Du mir da bitte noch mal helfen?

Gruß, Ralf

Wird das LAN-Modul über die Regelung denn als verbunden/ online angezeigt? Die Registrierung ist nämlich nur möglich, wenn das LAN-Modul auch mit dem Internet/ Server verbunden ist.

Beste Grüße °be

In meinem Heizungsdisplay bekomme ich ein grünes Rechteck mit den beiden Strichen angezeigt, die Anlage sollte also eigentlich Verbunden sein.
Die Registrierung hat aber leider nicht funktioniert.

Viele Grüße, Ralf

Poste bitte mal die Herstellnummer des LAN-Moduls, damit ich den Status über unseren Server abfragen kann.

Ist das LAN-Modul direkt mit dem Router verbunden oder ggf. über ein Powerline-Adapter oder ein Switch? Hast du auch die ViCare mal für die Registrierung verwendet?

Beste Grüße °be

Hallo,
die Herstell-Daten lauten: 7555115512905102
Das LAN Modul hängt direkt am Router.
ViCare könnte sein, ich werfe den ein oder anderen Begriff noch durcheinander 🙂
Ich habe mal versucht die Anlage über eine Webseite anzumelden, dabei bin ich aber dann bei der Auswahl des LAN-Moduls gescheitert. Ich wollte meine Daten dort wieder löschen, dazu hab ich aber auf der Webseite keine Möglichkeiten gefunden. Beim Login musste man allerdings ein Sonderzeichen benutzen, was ja über die App nicht geht.

Gruß, Ralf

Dein LAN-Modul ist zwar online, scheint aber nicht ganz korrekt mit dem Server zu kommunizieren. Ist zwischen dem LAN-Modul und dem Router ggf. ein Swicht oder ein Powerline-Adapter installiert?

Beste Grüße °be

Nein, das LAN Modul ist direkt Per CAT6 Kabel an der Fritzbox angeschlossen.

Gruß, Ralf

Dann bitte mal einen Netzreset des Routers durchführen und wenn dieser wieder hochgefahren ist, ebenfalls die Heizungsanlage mal aus- und wieder einschalten.

Sind denn am Router die Ports 80, 123 und 443 freigegeben?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ja, die Ports 80,123 und 443 sind im Router freigegeben, aber leider hat auch der Neustart an Router und Heizung nichts genützt.
Ich kann mich nicht an dem App registrieren.

Dazu kommt zwischenzeitig noch eine weitere Frage.
Ich benötige einen Herstellernachweis über die Erfüllung der EEWärmeG.
Ein Formular von meiner Bauaufsichtsbehörde habe ich dafür.
Kann mir jemand von Viessmann da bitte helfen?

Viele Grüße,
Ralf

Aktuell ist dein LAN-Modul nicht online und kann daher nicht registriert werden. Ggf. solltest du mal die Verbindungsleitung überprüfen und das LAN-Modul deaktivieren und nach ca. 10 Minuten wieder aktivieren.

Wenn du ein Zertifikat für deine Heizungsanlage benötigst, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. Dein Fachbetrieb kann sich dann mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung abstimmen.

Beste Grüße °be

Ich habe das LAN Modul wieder ausgeschaltet, weil ich mich an der App nicht registrieren kann.

Gruß, Ralf

Dann bitte das LAN-Modul wieder einschalten und entsprechend eine Verbindung herstellen.

Gerne kannst du mir dazu mal ein Bild des QR-Codeaufklebers an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der Mail deine persönlichen Daten für die Registrierung mit an und den Link zu diesem Beitrag. Sobald dein LAN-Modul mit dem Server verbunden ist, werde ich versuchen die Registrierung für dich durchzuführen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren