abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitspeicher, Historie oder Protokoll für Solar-Einstellungen und -Werte

Hallo zusammen,

seit Ende 2016 haben wir in unserem Haus eine Vitodens 200w mit Solarunterstützung. Letzte Woche ist unsere Zirkulationspumpe kaputt gegangen. Da der Monteur sowie zum Wechsel der Pumpe vorbeikam, sollte er auch gleich mal schauen, warum wir in unserem Heizungsmenü keine Werte zu Solar haben. Ich bin davon ausgegangen, dass es  sich lediglich um eine fehlende Codierung handelt.

Nach fast 2h suchen, hat er festgestellt, dass ein Temperatursensor zwischen Speicher und Solarmodulen nicht richtig gesteckt war. Nachdem der Fühler richtig eingesetzt wurde, waren wohl auch alle Einstellwerte und Informationen im Menü der Heizung zu sehen.

Kann es sein, dass die fehlende Verbindung lediglich an dem nicht richitg verbauten Temperatursensor lag oder müsste es auch an einer nicht richtig angeschlossenen Busverbindung liegen?

Hinzu kommt, dass nachdem die Verbindung hergestellt wurde, erstmal sämtliche Fehlermeldungen kamen. (Solarreglung: Unterbrechnung Sensor S1 und S2 und Solarmodul: Delta-T Überwachung (9E))

Nachdem das System nochmal gespült und entlüftet wurde, kam der zuletzt genannte Fehler trotzdem wieder.

Gibt es eine Möglichkeit zu beweisen, dass die Solaranlage nie in Betrieb war? Etwa eine Historie, ein Protokoll auf Service-Ebene oder eventuell eine Angabe über die Betriebsstunden der Solarpumpe?

Meine Aussage, dass die Solareinstellungen noch nie sichtbar waren, hilft leider nicht so viel.

Könnten bei 21 Monaten Stillstand der Solaranlage eventuell Schäden aufgetreten sein?

Vielen Dank für die Unterstützung!

9 ANTWORTEN 9

Ja, eine gefüllte Solaranlage kann bei einem längeren Stillstand beschädigt werden.  Wenn die Solarflüssigkeit weit über die Betriebstemperatur erhitzt wird, kann sie ,,cracken,,. Hier kann sich eine teerartige Masse bilden, welche die Rohrleitungen nicht mehr passieren kann und auch die Pumpen verklebt.

Ausserdem ist so der Frostschutz bzw. der ph-Wert nicht mehr gewährleistet.

Du solltest die Flüssigkeit schnellstens überprüfen lassen.

Wie hoch war der Fülldruck der Anlage ?

Hallo Franky,

bevor gespült und entlüftet wurde, lag der Druck solarseitig bei 1bar. Danach schwankte er je nach Tageszeit zwischen 2.2 und 3.2bar. Aktuell habe ich wieder den 9E Fehler und der Druck steht bei 3.2bar.
Während des Spülens konnte ich die Flüssigkeit beobachten. Sie sah meines Erachtens nach immer noch in Ordnung aus, d.h. sie war noch rot. In dem Kanister schwammen zwar ein paar kleine schwarze Partikel rum, aber da kann ich nicht sagen, ob sie aus der Anlage kommen.
Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, ob die Solaranlage tatsächlich die ganze Zeit außer Betrieb war?

Man sieht eigentlich wieviel Betriebsstunden die Pumpe lief. Aber der Druck der Solaranlage ist fehlerhaft. Ich meine das schwanken des Druckes. Da sollte mal der Vordruck vom Ausgleichsbehälter richtig eingestellt werden.
Hast du nie gemerkt in den Sommermonaten ob du solar erwärmtes Wasser hast anhand der Temperatur Warmwasser?

Mir war es bislang nicht bewusst, dass das Warmwasser aufgrund der Solarunterstützung deutlich heißer wird, wenn es draußen auch sehr warm ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Gasverbrauch in den Sommermonaten deutlich geringer ist, was es auch war.
Wo kann ich die Betriebsstunden sehen?
Für den hypothetischen Fall, dass die Solaranlage irgendwann mal lief und der Temperatursensor sich durch irgendetwas gelöst hat, würde man dann noch Speicherwerte von Solar sehen?
Und nochmal die Frage, reicht es aus das der Sensor nicht richtig drin steckt, damit die Brennwerttherme den Solarteil komplett ausblendet bzw. nicht sieht und somit auch nicht ansteuert?

In der Regelung bei der Rubrik Solar müsste es dich drin sein.
Wenn der Sensor angeschlossen ist erkennt auch die Regelung das eine da ist?
Hat die Solar eine extra Regelung?
Oder ist im Vitodens ein SM Modul?
Ist die Solarregelung über KM Bus mit dem Vitodens verbunden?

Die Solaranlage ist über das SM1-Modul mit der Heizungsanlage verbunden. Das hier auch eine Bus-Verbindung anliegt, davon gehe ich aus.
Der Monteur meinte, dass nachdem er den Temperatursensor reingesteckt hat, alle Solareinstellungen und Informationen im Menü der Vitodens ersichtlich waren. Da er relativ lange mit dem Finden der Ursache beschäftigt war, kann ich nicht ausschließen, dass er zwischenzeitlich auch die Bus-Verbindung hergestellt hat.
Ist es überhaupt möglich, dass nur aufgrund einer fehlerhaften Steckverbindung eines Temperatursensors, die komplette Solaranlage im Heizungssystem nicht ersichtlich ist und auch nicht angesteuert wird?

Und ja, unter Information / Solar finde ich auch die Betriebsstunden der Solarpumpe. Jedoch sind das die Stunden, seitdem der Monteur letzte Woche die Solaranlage in Betrieb genommen hat.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass mit Fehlen eines Fühlers die ganze Anlage nicht erkannt wird. Da diese ja über die Busleitung mit der Regelung kommuniziert. Wenn ein Fühler unplausible Werte liefert, würde das ja auch bemerkt und dementsprechend angezeigt.
Dass die Pumpen-Ansteuerung versagt, liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Wir wissen ja nicht, welcher Fühler nicht gesteckt war. Und wenn hier beispielsweise der Kollektorfühler keine Werte weitergeben konnte, sieht die Regelung natürlich keinen Anlass, die Solarpumpe anzuschmeissen.

Genau das denke ich ja auch. Kurz nachdem der Monteur an der Anlage war und die Ursachenforschung begonnen hat, habe ich auf der ViCare App eine Vielzahl von Meldungen bekommen, u.a. die Fehler bei den Sensoren S1 und S2.
Kann das hier jemand von Viessmann bestätigen, dass die Kommunikation zwischen der Gasbrennwerttherme und dem Solarmodul (SM1) über eine Bus-Verbindung stattfindet und Fehler im System durch Diagnose via Fehlercode dargestellt werden und nicht zu einem kompletten Verbindungsabbruch führen?
Auf welche Schäden sollte die Anlage überprüft werden, wenn sie 21 Monate lang stillstand? Ich möchte in einem halben Jahr auf Kosten sitzen bleiben, nur weil die Firma bei der Erst-Installation die Anlage nicht korrekt angeschlossen hat.
Darf eine Fachfirma jede Anlage egal welchen Typs installieren oder muss sie für jeden Hersteller eine spezielle Schulung nachweisen können?

Da kann man nur spekulieren, was falsch oder evtl. auch gar nicht angeschlossen war. Sobald das SM1 Modul über den Busstecker 145 mit der Regelung verbunden wird und die Spannungsversorgung steht, erkennt die Regelung, dass das SM1 Modul vorhanden ist. Ohne die Sensoren 5 Speichersensor und 6 Kollektorsensor kann jedoch kein Betrieb stattfinden. Die Regelung des Vitodens sollte dies allerdings erkennen und eine Fehlermeldung über den fehlenden Sensor ausgeben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren