abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lauwarme Heizkörper

Seit Samstag werden die Heizkörper nur noch lauwarm und heizen nicht mehr richtig den Raum auf. Alle Heizkörper sind entlüftet, auch die Heizanlage haben wir entflüftet. Genug Druck ist auch da, da wir erst vor einem Monat Wasser nachgefüllt haben.

Wir hören in unserer Wohnung ein leises Brummen von der Heizungsanlage, ich gehe davona aus, dass das die Umwälzpumpe ist. Das ist eigentlich normal, aber gestern haben wir genauer gehört und ständig schaltet sich das Brummen ein und dann wieder aus. Wir haben auch schon die Raumtemperatur höher gestellt, aber trotzdem werden die Heizkörper nicht wärmer.

 

An was kann das liegen?

 

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

 

Anlage:

Paket mit Vitodens 200-W 8,8-35 kW

für Erdgas mit Vitocell-W 100 300 l

geliefert und montiert

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vrony,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W, denn von diesem Gerät gibt es verschiedene Versionen und Generationen. Die Herstellnummer findest du oben auf dem Gerät, auf einem kleinen Barcodeaufkleber.

Wenn die Pumpe ständig taktet, sollte diese mal überprüft werden. Vermutlich ist die Elektronik der Drehzahlregelung defekt. Damit die Pumpe im Dauerbetrieb läuft, kannst du die BUS-Leitung der Pumpe abziehen. Auf jeden Fall solltest du aber einen Fachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo Vrony,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W, denn von diesem Gerät gibt es verschiedene Versionen und Generationen. Die Herstellnummer findest du oben auf dem Gerät, auf einem kleinen Barcodeaufkleber.

Wenn die Pumpe ständig taktet, sollte diese mal überprüft werden. Vermutlich ist die Elektronik der Drehzahlregelung defekt. Damit die Pumpe im Dauerbetrieb läuft, kannst du die BUS-Leitung der Pumpe abziehen. Auf jeden Fall solltest du aber einen Fachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragen.

Beste Grüße °be
@Vrony ist denn Warmwasser vorhanden oder geht dieses auch nicht?
Poste mal die Herstellernummer.
Warmwasser funktioniert einwandfrei.
Die Herstellernummer kann ich erst heute Abend posten, da ich nicht Zuhause bin.
Melde mich heute Abend nochmal.

Danke!
Herstellernummer: 7429628132346102

Kannst du mir zeigen oder erklären, was genau oder wo die BUS-Leitung ist.

Vielen Dank!
Herstellernummer: 7429628132346102

Kannst du mir das nochmals mit der BUS-Leitung erklären. Wir haben gestern einen Stecker gezogen, dann hat die Anlage aber Störung C5 angezeigt.

VIELEN DANK UND LIEBE GRÜßE
Die angegebene Herstellnummer ist leider nicht die Herstellnummer des Grundgerätes, sondern lediglich die der Regelung. Da die Regelung aber bei mehreren Geräten zum Einsatz kommt, kann ich darüber nicht auf das Grundgerät schließen.

Bitte poste noch die Herstellnummer des Grundgerätes. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Die Kommunikationsleitung geht von der Pumpe zur Regelung, auf Steckplatz 145. Diese Leitung kannst du nachverfolgen und den Stecker dann abziehen. Zusätzlich muss noch die Codieradresse 30 auf 0 gesetzt werden, damit keine Fehlermeldung erscheint.

Beste Grüße °be
C5 sagt aus, dass ein Kommunikationsfehler zur drehzahlgeregelten Pumpe vorliegt, also hast du die richtige Leitung gezogen. 😉
Läuft die Pumpe jetzt dauerhaft?

Beste Grüße °be
Ich habe den Stecker wieder rein gesteckt, da die Anlage auf Störung gelaufen ist.
Kann ich die Störung irgendwie umgehen? Aber dauerhaft ist die Pumpe eigentlich auch nicht gelaufen, die hat sich angeschaltet und dann wieder ausgeschalten und die Störung halt noch dazu.
Damit die Störung bei gezogenem Stecker nicht angezeigt wird muss, wie oben geschrieben, die Adresse 30 auf 0 gesetzt werden.

Wenn die Pumpe währen der eingestellten Heizzeiten dann nicht im Dauerbetrieb läuft, ist diese komplett defekt. Wie gestern bereits geschrieben, solltest du die Pumpe durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und ggf. tauschen lassen.

Beste Grüße °be
Herstellnummer: 7414983101642100

Ist der Code auch bei der Vitotronic 200 (schwarz) Code 30? Ich kann den Code nicht finden.

LG
So, habe es gefunden.
Die Pumpe macht jetzt gar nichts mehr, also ist diese komplett defekt?
Morgen kommt ein Fachmann vorbei, kann ich diesem das so sagen?

LG
Sorry, muss mich revidieren.
Es hatte die neue Codierung nicht angenommen und deswegen lief die Pumpe nicht mehr --> Störung C5. Ich habe die Codierung erneut eingegeben und dann hat die Anlage die neue Codierung angenommen. Die Pumpe läuft jetzt dauerhaft, aber die Heizkörper bleiben lauwarm. Was bedeutet das jetzt???

LG
Das kann bedeuten, dass die Pumpe nicht mehr die volle Leistung hat oder das Gerät nicht genügend Wärme produziert. Da es auf das Wochenende zugeht, rate ich dir kurzfristig einen Fachbetrieb mit der Überprüfung deiner Heizungsanlage zu beauftragen.

Beste Grüße °be
Der Fachbetrieb kommt heute vorbei, da dieser am Mittwoch und Donnerstag keine Zeit hatte.
Habe nur gedacht, dass ich es vielleicht ein bisschen mehr eingrenzen könnte für diesen.
Das ist echt **bleep**.

Vielen Dank!
Das Problem haben wir doch bereits eingegrenzt. Jetzt muss der Fachbetrieb vor Ort erstmal die Pumpe prüfen.

Beste Grüße °be
Fachfirma war da und meinte, dass der Wärmetauscher wahrscheinlich verkalkt ist. Ist das möglich? Kann ich diesen evtl. entkalken?
Dass der Wärmetauscher verkalkt ist, kann durchaus sein. Das würde aber bedeuten, dass das Gerät mit nicht geeignetem Füllwasser gefüllt wurde.

Zum Entkalken muss der Wärmetauscher von deinem Fachbetrieb mit einer Spülpumpe gespült werden.

Beste Grüße °be
Kann dies im eingebauten Zustand erfolgen? Wie lange dauert das?

VIELEN DANK!
Kann dies im eingebauten Zustand erfolgen? Wie lange dauert dies?

Vielen Dank und Grüße,