abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebenserwartung Vitodens 300

Ich habe seit Herbst 2004 einen Vitodens 300 WB3A 26 kW Brennwertkessel. Kurz vor Weihnachten ist der Wärmetauscher ausgefallen. Dieser war zugesetzt mit Stäuben aus der Umgebung, die mit der Frischluft angesaugt wurden. Diese Stäube waren waren im Wärmetauscher mehr oder weniger festgebacken und haben dann kurz vor Weihnachten zum Ausfall der Heizung geführt.

Das Angebot zur Reparatur beträgt ca. 2.300 €. Gleichzeitig hat mir mein Installateur ein Angebot für einen neuen Brennwertkessel gemacht, das bei gut 5000 € liegt.

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Kessels nach einer Reparatur? Kommen nach 13 Jahren die ganzen Wehwehchen, so dass man jetzt auf einen neuen Kessel umsteigt?

13 Jahre für solch einen reuren Kessel sind keine Glanzleistung.

Ich wünsche für das Neue Jahr alles Gute!

Christoph Rüssel

8 ANTWORTEN 8

Was hat das Gerät mit der "schlechten" Verbrennungsluft zu tun wodurch der Wärmetauscher sich zugesetzt hat? Richtig, gar nix. Dafür kann das Gerät oder der Hersteller nix.

Beim Neugerät würde ich zusehen das die Verbrennungslust sauber ist.

Bei dem Geräteaustauschangebot für 5kxxx würde ich auch nicht lange überlegen.

Durchschnittliche Lebenserwartung einer Gasbrennwerttherme liegt bei 12-15 Jahren.

Danach sind kostenintensive Reparaturen unwirtschaftlich.

 

 

 

Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Die Lebenserwartung sehe ich bei einer Gasbrennwerttherme bei 15-20 Jahren. Eine vernünftige Wartung, welche jährlich erfolgen sollte, schadet ganz sicher nicht.

Da in deinem Fall der Wärmetauscher wohl äusserlich zugesetzt war, wurde bei der Wartung offenbar auf chemische Reiniger verzichtet. Nur mechanisch reinigen reicht aber nicht aus. Man kann hier nie in jede Ecke kommen.

Ich bin kein Heizungsexperte, dafür gibt es ja die Fachbetriebe. Die Heizung ist jedes Jahr entsprechend Serviceplan gewartet worden.

Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten geschweige denn, was unterstellen, aber es gibt auch Wartungen, welche nicht unbedingt gründlich gemacht werden. Es soll sogar Handwerker geben, welche sich vor das Gerät stellen und warten.

Bei meinem Heizungsfachbetrieb handelt es sich um ein Unternehmen mit dem Status "Viessman Fachpartner" (mit Zertifizierungen für Wärmepumpen). Soll ich mich bei den Wartungen daneben stellen und die Checkliste, die ich ausgehändigt bekomme, selber überprüfen? Effizienter wäre es dann, Viessmann gibt mir eine Liste mit den notwendigen Werkzeugen und ich mache die Wartung selber.

Ob das effizienter wäre, lass ich mal dahingestellt. Immerhin bräuchtest dafür auch ein Abgasprüfgerät.
Mir ist durchaus bewusst, dass es bei Wartung auch um ein grosses Maß an Vertrauen geht. Und dass man eine Checkliste auch unterschiedlich interpretieren kann. Reinigung des Wärmetauschers kann ja viel bedeuten. Und hier kann man ja fragen, ob chemische Reiniger benutzt werden. Der Grosshandel hält hier einiges bereit.
Für meine Person gilt, dass eine Reinigung eines Wärmetauschers ohne Chemie eigentlich unmöglich ist. Es gibt zuviele unzugängliche Stellen, als dass man sie mit einem mechanischen Werkzeug erreichen könnte.


Hallo cruessel,

deinem Beitrag entnehme ich, dass der Austausch des Wärmetauschers erfolgte, da dieser mit Schmutz aus der Umgebungsluft zugesetzt war. Ungeachtet dessen, ob du dich für eine Instandsetzung oder den Austausch entscheidest, sollte die Ursache der Verschmutzung beseitigt werden um einen weiteren Schaden dieser Art zu vermeiden.

Beste Grüße °ja

Hallo °ja
danke für den Hinweis, ich habe mich für den Austausch des Gerätes entschieden und werde dem Heizungsfachbetrieb bei der Wartung demnächst mehr auf die Finger schauen. Die Brennwerttechnik ist schön und gut, das was ich auf der Energieseite einspare lege ich bei den Geräten drauf!
Beste Grüße
Christoph
Top-Lösungsautoren