abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leidiges Thema Hydraulische Weiche

Hallo zusammen,

 

ich habe die Vitodens wb2b

Seriennr Vitodens 

7423008904857108

 

Habe den Brenner erstmals wieder seit letztem Frühling zur WW Aufbereitung gestartet (sonst Solarthermie).

Da fiel mir das Thema hydraulische Weiche wieder ein. Ich muss zugeben, dass ich es bisher verdrängt habe.

 

Ich bekomme grundsätzlich die Wärme des Kessels nicht hinter die Weiche geschoben.

Bei WW geht die Kesseltemperatur auf konstante 75 Grad und steigt bis zur endgültigen Aufheizung auf ca. 80 Grad. Diese Wärme liegt auch an der Weiche (Vorlauf Kessel) an.

Der Vorlauf hinter der Weiche liegt grundsätzlich ca. 15 Grad unter dem Kessel (gemeinsame Vorlauftemperatur in der Weiche). Die interne Pumpe steht auf Werkseinstellung 100% und die Alpha2 Umwälzpumpe auf 5W (die Alpha2 hat noch keine kg/h Anzeige).

Die Aufheizung dauert im Schnitt ca. eine halbe Stunde. Aber erst nach ca. 20 Minuten steigt die Vorlauftemperatur hinter der Weiche auf ca. 62/63 Grad. Dann ist der Kessel bei ca 77/78.

 

Das war im letzten Winter auch schon beim Heizkreis mit Mischer zu beobachten. Die Vorlauftemperatur hinter der Weiche ist immer mindestens 10 Grad geringer als vor der Weiche.

 

Habe das ganze 2020 übernommen und Anlage ist von 2010. Laut Angebot ist es eine Vitoset 80/50 max 4000kg/h.

Kann es sein das diese überdimensioniert ist?

 

Geheitzt werden 230m² mit ausschliesslich Radiatoren (22 Stück).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hydraulik Schema.jpg
IMG_3907.jpeg
1 ANTWORT 1

Oder besser gefragt, kann ich die Alpha 2 (Speicherladung) noch mehr drosseln?

Es handelt sich um die Alpha2 mit kg/h Anzeige. Momentan steht sie auf Stufe 1 auf linker Seite.

 

 

Top-Lösungsautoren