abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung und Gasverbrauch aus Brennermodulation ermitteln (Vicare, Home Assistant)

Hallo,

 

ich habe eine Vitocrossal 300 mit 26KW Leistung. Über die Vicare APP und die Integration in Home Assistant kann ich die Brennermodulation auslesen und über Zeit speichern.

 

Mein Ziel wäre es die Leistung und den Gasverbrauch und  zu ermitteln.

 

Kann hierzu die Brennermodulation verwendet werden? Ist die Umrechnung Linear?

Bedeuten 30% Brennermodulation bei der 26KW Anlage 7,8KW

60 % Brennermodulation 15,6KW usw?

 

Viele Grüße

Dominik

7 ANTWORTEN 7

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Der Verbrauch ist ja quasi das Integral. Um auf sinnvolle Werte zu kommen bräuchte man viel mehr Datenpunkte. Aber einen Versuch kannst Du ja mal machen. In HomeAssistant gibt es hierfür die Riemann sum integration.

Die Riemann sum integration habe ich umgesetzt.

Damit erhalte ich Brenner%Stunden. Diese möchte ich in KWh umrechnen. Daher meine Frage im ersten Post.

 

Zur Abtastrate:

Die Integration fragt die Werte alle 60 Sekunden über die API ab.

Dies scheint mir auf den ersten Blick schnell genug um die Änderung der Brennermodulation zu erfassen (in meinen ersten Messungen sehe ich keine Wechsel der Brennermodulation die schneller als 90 Sekunden stattfindet). Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es schnellere Änderungen gibt die ich so nicht erfassen kann.

 

Brennermodulation.PNG

 

 

Das wäre dann ja letztendlich dann nur noch eine simple Multiplikation über einen Template Sensor. Den Multiplikator am besten durch Vergleich mit dem Gaszähler über einen längeren Zeitraum ermitteln. Die verbrauchten Kubikmeter kann man dann in kwh umrechnen (grob Faktor 10, der genaue Wert steht in der Jahresrechnung: Brennwert und Zustandszahl)

Hallo Roland,

Danke für den Hinweis. Die Berechnung des Umrechnungsfaktors habe ich manuell vorgenommen:

Also Differenz Gaszähler in m³ / Differenz Brennermodulationsintegral

Leider stelle ich da für verschiedene Zeiträume unterschiedliche Faktoren fest.

Also irgendwo liegt da noch ein Fehler vor.

Daher wollte ich jetzt noch mal den anderen Seite rangehen und meine Berechnung plausibilisieren. Das Verfahren kann ja nur klappen, wenn die Brennermodulation linear zur Brennerleistung verläuft.

 

 

Wahrscheinlich wirst Du mit der Vorgehensweise nicht glücklich werden. Den Gaszähler smart zu machen ist wahscheinlich die zielführendere Variante (Reed-Kontakt, AI on-the-edge, ...). Oder Wärmemengenzähler.

Danke für das Feedback. Ich habe jetzt noch ein paar Dinge ermittelt:

1. Ich habe während der Brenner auf 66% Modulation lief für eine Minute den Gaszähler gefilmt:

0,027 m³/min => 1,62 m³/h

Verbrauch in m³/h * Z-Zahl * Brennwert = KWh

1,62 m³/h * 0,9589 * 11,477 = 17,83 KWh bei 66% Brennermodulation

Rechnung über die Anlagenleistung:

66% von 26KW (Leistung meiner Anlage) entsprechen 17,16 KW. 

 

Damit scheint zumindest bei dem Messpunkt 66% die Brennermodulation ganz gut nutzbar zu sein.

Ich werde dies noch bei anderen Messpunkten prüfen falls ich die mal erwische.

 

Beim Home Assistant bin ich noch auf ein Thema gestoßen:

Riemann integral calculates wrong values with electrical devices - Feature Requests - Home Assistant...

Hier muss die Option "links" gewählt werden, nicht wie Default "Trapez". Das habe ich angepasst.

 

Jetzt gilt es wieder Daten zu sammeln.

 

 

 

Moin @Dominik82 !

 

Zumindest bei meiner Vitodens (eine B3HB-19 mit Kugelbrenner - den hatten ja die Vitocrossal auch lange Zeit) ist die Modulation besonders in den unteren Bereichen nicht linear zu Leistung/Verbrauch. Bei der B3HB ist die 'Grundlast' (minimale Leistung) 16% Modulation, was auf 10..11% Leistung rausläuft (verifiziert mit Gaszählervideoüberwachung) https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Minimale-Leistung-Vitodens-300-W-zu-hoch/m-p/161458#M5264... 100% Modulation hingegen werden wohl 100% Leistung sein. Ob das jetzt linear geht, weiss ich nicht.

 

Bei der B3HB gibt es neben dem Datenpunkt 'Brennermodulation' (55D3) noch einen Datenpunkt 'Brennerleistung' (A38F). Da berechnet die Steuerung die Leistung. Ist zwar ein Rechenmodell, aber wenn ich den Wert aufintegriere, passt das schon besser mit dem Zähler überein.

 

Ich habe die in Vitosoft bekannten Datenpunkte zusammengestellt, vielleicht ist da auch was für deine VCrossal bei, müsstest mal https://github.com/philippoo66/ViessData21#readme schauen (unten zu Datenpunktlisten).

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren