abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loxstedt

Moin,

nach Austausch einer Vitodens 200 mit Aktuellem Modell 200 war heute der Schornsteinfeger da und monierte einen zu hohen C02 Gehalt . Eine Abnahme der Heizung war nicht möglich. Abgassystem ist das alte … Hat jemand einen Rat ?

12 ANTWORTEN 12

Ihr habt also eine alte Therme gegen ein neues Modell ausgetauscht, aber das Abgassystem belassen ? Es ist somit wahrscheinlich, dass das alte Abgasrohr undicht ist. Wurde eine Ringspaltmessung durchgeführt ?

Wie alt ist das Abgassystem ?

Ich denke mal, dass es auf einen Austausch der Abgasleitung hinausläuft.

Das Abgassystem ist ca 20 Jahre alt, es wurde ein Reduzierstück an der Therme verbaut. 
Der Schornsteinfeger hat als erstes im Modus Schornsteinfeger die angesaugte Verbrennungsluft gemessen, keine Auffälligkeit. Danach im Messloch für die Abgase die auffällig hohen CO2 Werte im Abgas. 

Mmh. Wie lange erfolgte die Messung der Verbrennungsluft ? Bei 20 Jahren hätte ich vom Schornsteinfeger erwartet, dass er ein neues Abgassystem fordert. Denn dass hier ein paar Dichtungen nicht mehr ordentlich sitzen, wäre nicht ungewöhnlich.

Wäre aber auch ebensogut möglich, dass die Therme selbst einen Defekt hat,sprich, die automatische Verbrennungsregelung nicht korrekt arbeitet.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einem undichten Abgassystem wesentlich höher.

Man könnte mal eine Druckprüfung des Abgassystems anstreben. Der Schorni kann dir hier sicherlich weiterhelfen.

Denn erst, wenn am Abgassystem keine Zweifel mehr bestehen, könnte man einen  Defekt an der Therme vermuten.

… so heute war der „ Fachmann“ da , der leider keiner war. Es wurde das Abgassystem geprüft. Es wurde keine Druckprüfung durchgeführt. Aber für Ik befunden . Dann Brauchwasser aufgeheizt, Vorlauf 70 Grad , Abgas 75 Grad , CO2 50-60 ppm…dann in den Prüfbetrieb geschaltet, CO2 wert über 5000 bis Therme abgeschaltet hat durch fehlende Wärmeabnahme. Monteur ist unverrichteter  Dinge wieder gefahren und lehnt weitere Arbeiten an der Anlage ab, weil die Anlage online gekauft wurde und nicht durch einen zertifizierten Händler.

Auch der Viessmann Kundendienst hat abgewunken, da ich als Privatkunde diesen nicht in Anspruch nehmen kann. Wohl nur für zertifizierte Betriebe. Momentan geht‘s nicht weiter . Was kann ich tun ?

 

Hier sieht nun ein bissel schlecht aus. Weil, der Viessmann-Kundendienst kann nur von einer Firma aktiviert werden. Verbrennungstechnisch gibts folgende Ursachen:

. Zu wenig Luft

- Lüfter defekt

- Überdruck, (durch verschmutzten Wärmetauscher z.B.)

- Ansaugklappe macht ein Problem

2. Zuviel Heizgas

- Kombiregler defekt

- Drucksensor defekt

 

Gasseitig kann man mit einer Gasdruckprüfung und Düsendruckkontrolle relativ schnell reagieren.

Ansaugklappe kann man auch selbst kontrollieren. Verschmutzter Wärmetauscher ist unwahrscheinlich, aber vielleicht stecken Fremdkörper in der Abgasleitung ? z:b. Styroporreste der Verpackung.

Und schlussendlich könnte auch ein zu schmaler Luftspalt die Ursache sein. Hierzu einfach mal den ersten Deckel auf dem Doppelrohr entfernen.(Achtung, nicht den darunterliegenden,zweiten Deckel entfernen.) Hier würde die Therme ihre Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum ziehen.  Wie sieht es jetzt bei der Abgasmessung aus ?

Im Übrigen meinst sicherlich den CO-Wert. Der CO2-Wert würde in % angegeben, der CO-Wert hingegen ppm(partikel pro mille)

Hallo,

leider kann ich auf der technischen Schiene nicht helfen. Wenn man aber mal die rechtliche Seite beleuchtet gibt es da durchaus Möglichkeiten.

Hat der heute erschienene "Fachmann" die Anlage eingebaut ?

Falls ja, ist er zur Nachbesserung verpflichtet. Sollte er sich weigern, schrftl. Frist, i.d.R. reichen hier 14 Tage, zur Nachbesserung setzen.

Nach Fristablauf ist er in Verzug. Wichtig!, dann erst käme der Gang zum Rechtsanwalt in Frage. Nur dann können die Anwaltskosten als weiterer Verzugsschaden geltend gemacht werden.

Sollte ein Fehler oder Mangel an der Anlage das Problem sein, gleiche Vorgehensweise gegenüber dem Online-Händler. Der wird u.U. versuchen sich, wie in meinem Fall, hinter Viessmann zu "verstecken". Davon nicht beeindrucken lassen, den Kaufvertrag hast du mit ihm abgeschlossen. Wie der das dann im Innenverhältnis mit Viessmann regelt ist nicht dein Problem. Ich ziehe das gerade bei meiner mit Mängeln und Problemen behafteten Vitodens 333- F durch.

 

Nun, ob diese Vorgehensweise zu einer Lösung des Problems führt, lass ich mal dahingestellt. Für gewöhnlich führt ein Rechtstreit zu einer Verhärtung der Fronten.

Ich gebe insofern recht, dass die Firma, welche die Therme eingebaut hat, zur Nachbesserung verpflichtet ist.

Hier wäre die Frage, ob es die Firma A. noch gibt und B. ob sie gewillt ist, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ist sie nicht willig, kann auch der Anwalt nichts weiter ausrichten.

Eventuell ist die ausführende Firma auch in der Innung ? 

 

Wenn ich meinen Gedanken mal freien Lauf lasse: Die Therme ist technisch i.O. Es sei denn, die wurde mal versehentlich fallen gelassen. Und wenn man nun eine intakte Therme annimmt, kann es nur an der Abgasleitung liegen. Daher sollte hier zuerst ein Test mit abgenommenen Deckel am Doppelrohr gemacht werden. Den Abgastest würde sehr wahrscheinlich auch der Schornsteinfeger machen. Über die Vergütung kann man sich sicherlich einig werden.

Moin ,

am Montag kommt ein versierter Viessmann Fachmann ( hoffe ich ) um sich der Sache anzunehmen. Ich halte euch informiert. 

Nachbesserung durch Firma fällt leider aus, da die Therme online gekauft und vom Schwager ( Klempner ) eingebaut wurde . Schlecht halt wenn es dann nicht funktioniert. Man lernt nie aus !!

  

Da hst ja nun gar keine Option mehr. Den Schwager willst ja sicherlich nicht verklagen. Er wollte dir sicherlich nur einen Gefallen tun. An den Online-Händler brauchst auch nicht mehr rantreten, da er sagen kann: Nicht fachgerecht verbaut.

Drücken wir mal die Daumen, dass der ,,neue,, Fachmann den Fehler findet.

Ich für meinen Teil glaube noch immer an ein Problem mit der Abgasleitung.

O.K., Nachbarschaftshilfe. 😎

Gleichwohl ist der Online-Händler in der Pflicht wenn das Gerät einen technischen Fehler oder Mangel aufweist. Da hilft nicht die Einrede "Nicht fachgerecht verbaut". Es sei denn der nicht fachgerechte Einbau wäre die Ursache für einen Defekt der Anlage. So die Aussage meines Rechtsanwaltes und der sollte es eigentlich wissen.

Und wie möchtest das nachweisen ? 

Den Schwager durch die Mangel ziehen ? Oder lässt dein Anwalt einen Spezialisten verpflichten, der sich die ganze Anlage anschaut ?

So, Fachmann war da und nach 20 min wieder verschwunden. Durch das Abschalten im Prüfbetrieb

( Übertemperatur ) war ein regulierter Betrieb nicht möglich. Ursache war ein nicht funktionierender Absperrhahn im Rücklauf des Heizungskreises. Nachdem das Heizungswasser zirkulieren konnte und der Brenner im Prüfbetrieb im Vorlauf 45 Grad dauerhaft anzeigte, hat sich die Anlage selber eingemessen und CO Wert war OK ( 30ppm ) . Schornsteinfeger war auch schon da und Anlage ist abgenommen.

Dank an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben....

 

Top-Lösungsautoren