abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mangelhafter Betrieb Vitodens 222-F (SN 7946839101084129)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe letztes Jahr eine neue Heizung von Viessmann bekommen. Ich habe nun den Eindruck, dass diese hydraulisch falsch eingebunden ist. Ich wollte mich direkt bei Ihnen erkundigen, ob Sie mir das so bestätigen können, bevor ich erneut auf Ihren Vertragspartner hier vor Ort zugehe. 


Mir wurde durch den Heizungsbauer damals mitgeteilt, dass der von mir verwendete Pufferspeicher als hydraulische Weiche dient. Das scheint im Großen und Ganzen auch so zu sein, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Taktung, Einstellungswerte der Solltemperaturen am VL und auch der Brennwerteffekt kaum erreicht werden (können).

Meiner Meinung nach ist die "hydraulische Weiche" dazu nicht richtig eingebunden. Durch das Modulieren bei Erreichung der Solltemperatur im Puffer / hydraulische Weiche, kann die Solltemperatur am Vorlauf nicht ankommen, da der Vorlauf bereits in Richtung Heizkörper abzweigt und nicht die hohen Temperaturen des Speichers verwendet werden. Hier kommt durch das Modulieren nur die geringere Temperatur an. Die interne Pumpe der Therme schiebt stärker als die nachgelagerten Umwälzpumpen des zweiten Heizkreises im Haus.

Ich habe Ihnen das skizzenhaft aufgezeichnet.

Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, wie ich mich in diesem Sachverhalt verhalten soll. So kann ich die Heizung nicht optimal betreiben und möchte, dass das geändert wird. Der Heizungsbauer ist erfahrungsgemäß nicht besonders gesprächsbereit und es liegt aus meiner Sicht keine fachmännische Montage vor. Ist Ihr Vertragspartner verspflichtet hier nachzubessern?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein Beratungsgespräch anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

0 ANTWORTEN 0