abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximaltemperatur FBH Unterbrechung Mischer oder Pumpe?

Hallo,

ich habe an meiner FBH ein Anlegetherostat welches den Stromfluss unterbricht wenn die Temperatur über 55C geht.

 

Vitodens 300-W

Erweiterung EM-M1

2 Heizkreise (1x FBH, 1x Heizkörper)

 

Pumpe und Mischer hängen "irgendwie" an der Erweiterung EM-M1.

 

Frage ist  nun welche Leitung soll der Wächter im Problemfall unterbrechen die der Pumpe oder die des Mischers?

15 ANTWORTEN 15

Hi,

es muss die Stromversorgung der  Mischerpumpe unterbrochen werden.

 

Gruß

Fiedel

Vorausgesetzt die Pumpe ist an der Mischergruppe angeschlossen 🙂

Tja schade. Die Pumpe ist direkt mit EM-M1 verbunden, der Mischer ist über das Anlegethermostat an EM-M1 verbunden. Dann kann ich davon ausgehen dass da was schief gelaufen ist, oder?

 

Ferner habe ich jetzt gemerkt dass die Unterlagen dich ich vom "Fachpartner" bekommen habe besagen dass ich dort ein Drehrad haben sollte um das Anlegethermostat einzustellen, mein Anlegethermostat hat keinerlei sichtbare Einstellmöglichkeit, ich habe also keine Idee auf welche Temperatur das Dingen eingestellt ist. Evtl. wenn ich das Kästchen aufschraube. Was wäre normal? Dass man die Dinger von außen auf eine Temperatur einstellen kann? Verständlicherweise vertraue ich dem "Fachpartner" nicht mehr dass er das alles richtig gemacht hat.

Von einer Stromunterbrechung hab ich noch nichts gehört. Die Mischer, welche ich bisher verbaut habe, erhalten über den Anlegefühler und die Regelung ein Signal zum Öffnen oder Schliessen des Mischers. Die Pumpe läuft hier weiter.

Anderenfalls wäre der Mischer ziemlich sinnlos, wenn die Pumpe steht. Es zirkuliert ja nix mehr.

Was möglich wäre: Der Anlegethermostat als zweite Sicherungsmassnahme, falls der Mischer mal ausfällt. Und der müsste dann natürlich die Pumpe abschalten.

Hi, siehe Anhang. Ich habe zwar nicht das Drehrad aber das ist die Dokumentation die ich bekommen habe und vom Rad abgesehen sieht das Dingen so aus. Das Dingen kann einfach nur eine Leitung auf oder zu machen. Es kann also nur den Strom unterbrechen oder freigeben aber kein Steuersignal senden. Oder?

Thermostat.jpg

Das meinte ich ja: Der Anlegethermostat ist hier die zweite Sicherung, um zu verhindern, dass zu heisses Wasser in die FBH gelangt. Der muss in diesem Fall den Stromfluss zur Pumpe unterbrechen. Er tritt aber nur in Aktion, falls der Mischer einen Defekt hat.

Weil du geschrieben hattest "Von einer Stromunterbrechung hab ich noch nichts gehört.", das Dingen kann laut Schaltplan nichts anderes machen als eine Stromunterbrechung. Sprich bei mir würde mein Mischer keinen Strom mehr bekommen, die Pumpe läuft aber lustig weiter. Frage ist wie der Mischer eingestellt ist wenn er keinen Strom mehr bekommt, da er keinen Saft mehr hat wird er nichts mehr verstellen können damit wird er so stehen wie er vorher war. Wenn er auf "möglichst viel warmes Wasser" gestanden hat wird die Pumpe das heiße Wasser schön weiter durch meinen Fußboden pumpen.

Das mit der Stromunterbrechung hatte ich auf den Mischer bezogen gemeint.  Ich gebe aber zu, dass diess sehr missverständlich rüberkam.

ah okay, klassisch an einander vorbei geredet 😂

Sehe ich ähnlich:-)

Ja, das ist ein SICHERHEITS- Schalter der nur im Notfall die Pumpe stoppen soll.

 

Ich würde mal testhalber den Schalter im Betrieb auslösen (Stellrad runterdrehen / vorherige Einstellung merken!) oder eine Ader abklemmen (Vorsicht 230V!!!).

Dann siehst du ja live was passiert. Kaputtgehen kann dabei nichts - die Therme geht aus, falls die Wärme nicht mehr abgenommen wird, oder falls ein Fehler wegen des Mischers kommt.

 

Gruß

Fiedel


@Fiedel  schrieb:

 

 

Ich würde mal testhalber den Schalter im Betrieb auslösen (Stellrad runterdrehen /

 

 

Gruß

Fiedel


Das ist ja grade das Problem: Er hat kein Stellrad und weiss nun nicht, wie hoch oder niedrig die Temperatur eingestellt ist.

Und so hätte man bei Einstellung der Heizkurve ein weiteres : Laut Diagramm müsste die Pumpe/Mischer beispielsweise 45 °C bringen, der Thermostat wäre aber auf 40°C eingestellt. Funzt nicht recht, der Mischer würde hier auffahren, aber die Pumpe springt nicht an bzw. läuft nur sporadisch.

Der TE soll bitte mal Fotos machen und zuvor den Deckel des Schalters abschrauben.

siehe Foto, unter dem Deckel ist das Drehrad, es stand auf 60°C, habe es auf 50°C gestellt. Habe die Heizung mal ausgeschaltet und dann die beiden Kabel auf Durchgang geprüft, sie hatten Durchgang, sprich bei höherer Temperatur sollten sie den Durchgang unterbrechen. Allerdings scheint mir die Verkablung totaler Murks zu sein, ich behaupte das Erdkabel des Anlegethermometers ist mit einem Phasenausgang des Mischers verbunden.

Anlegethermostat.jpg

Das Foto ist zwar an der wichtigen Stelle unscharf, aber das auf dem Blech ist die Einstellskala.

Die Elektrik ist ganz schön schlampig gemacht: Da gehören Aderendhülsen drauf. So "nackt" hat man das in den 50ern geklemmt... 🤔

Top-Lösungsautoren