abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrverbrauch durch Ferienprogramm

Um den Energieverbrauch meiner Vitodens 200 während meiner Urlaubsabwesenheit zu senken, habe ich das Ferienprogramm aktiviert. Vor dem Urlaub war die Anlage im "Nur Warmwasser"-Modus. Für die Zeit des Urlaubs wurde jedoch in reduzierten Heizbetrieb geschaltet. Nach Ende des Ferienprogramms ging die Anlage zurück in "Nur Warmwasser". Anstatt zu sparen, ergab sich so ein erhöhter Verbrauch von ca 70 KWH. Was ist da falsch gelaufen?

Anbei screen shot mit der Verbrauchsgrafik.

Screenshot_20221106-190414_ViCare.png
4 ANTWORTEN 4

Moin @CHange4 !

 

Reduzierter Heizbetrieb ist auch Heizbetrieb (kommt auch noch auf die eingestellte Raum-Solltemperatur an). Natürlich braucht die Anlage in "Heizen und Warmwasser" gewöhnlich mehr Gas, als bei "Nur Warmwasser".

 

Du hättest am besten die Anlage auf "Abschaltbetrieb" gestellt. Falls du mit supertiefen Temperaturen gerechent hast, evtl auf Frostschutz (abgesenkter Betrieb mit 3°C Soll) und WW-Soll auf 10°C.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

danke für die Antwort. Ich kann sie aber nicht akzeptieren.

Wg. Du hättest am besten die Anlage auf "Abschaltbetrieb" gestellt. 

Dieser Antwort ist nicht korrekt, wenn man die Bedienungsanleitung VITODENS Ausgabe 1/2016 zu Hilfe nimmt.

Ich zitiere (Seite 25):

Das Ferienprogramm hat folgende Auswirkungen:

- Raumheizung:

-- Für Heizkreise im Betriebsprogramm "Heizen und Warmwasser": ...

-- Für Heizkreise im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser":
Keine Raumheizung. Der Frostschutz des Heizkessels und des Warmwasser-Speichers ist aktiv.

 

Das ist doch auch eine logische Regelung. Während der Ferien zu heizen während außerhalb der Ferien nicht geheizt wird, kann nicht korrekt sein.

 

Gruß

Christof

hm wohlmöglich habe ich dein oben Geschriebenes falsch verstanden...

"Für die Zeit des Urlaubs wurde jedoch in reduzierten Heizbetrieb geschaltet."

Hast du das geschaltet oder das Ferienprogramm? Ich hatte es so aufgefasst, als hättest du das gemacht, bevor ihr weggefahren ward. Wenn die Ferienprogrammschaltung das gemacht hat, widerspricht das natürlich eindeutig der Beschreibung und ist völlig kontraproduktiv.

 

Ich hab die Ferienschaltung nie benutzt, weil ich die Heizung einfach abstelle, wenn wir wegfahren (Abschaltbetrieb eben). Es ist mir ziemlich egal, ob wir dann in ein kaltes Haus zurückkehren - Ofen an und Füsse hoch und gut is...

 

Kann schon sein, dass die Software da mal wieder nicht 'ganz ausgereift' ist

 

beste Grüsse!

Phil

Ich habe "Ferienprogramm" eingestellt und die Anlage hat dann "geschaltet".

 

Der Vorteil des Ferienprogramms gegenüber dem Abschaltprogramm ist, dass ich das schon Tage vorher eingeben kann und nicht am Abreisetag daran denken muss, die Heizung umzustellen.

 

Kann schon sein, dass die Software da mal wieder nicht 'ganz ausgereift' ist

Das ist meine Vermutung, deswegen wäre es schön, wenn sich @Viessmann mal äussern täte.

 

Gruß

Christof

Top-Lösungsautoren