abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein ViCare Thermostat heizt permanent

Hallo Support, 

 

anbei meine Nummer der Heizanlage für Ihren Support zum Nachsehen: 

7727496003121122. 

 

Meine beiden Thermostate im Wohnzimmer heizen beide durchgängig, obwohl der Sensor erkennt, dass die Soll Temperatur bereits erreicht ist. 

Können Sie das bitte mal checken? Was mache ich falsch? 

VG und danke 

Udo Wichmann

10 ANTWORTEN 10

Hallo UdoWi11,

 

aktuell liegt in deinem Wohnzimmer der Sollwert bei 20,5°C und der Istwert bei 20,6°C und die Ventile sind entsprechend geöffnet.

Würde die Temperatur nun weiter steigen, würden die Ventile auch weiter schließen, sodass ein Überschwingen verhindert wird.

Ich kann daher aktuell nichts ungewöhnliches erkenne, aber vielleicht hast du dazu noch ein paar mehr Informationen für uns? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ja richtig, ich habe heute Nacht die Solltemperatur minimiert. 

Mein generelles Problem besteht darin, dass vor allem abends beide Heizkörper im Wohnzimmer die Ventiele Mittel bis ganz öffnen und somit sehr laut sind - siehe Screenshot. Der Sensor zeigt an 21,5 Grad, über dem Sollwert, dennoch heizt das Thermostat maximal. Warum? 

in den Morgenstunden ist das nicht der Fall, es teilt lediglich abends auf und nervt deutlich. 

EB8DFF20-70B8-424F-8B5B-4151D4564568.jpeg

Es zählt nicht die vom Thermostat gemessene Raumtemperatur, sondern zum größten Teil die des Klimasensors. 

Die Gewichtung ist 80% Klimasensor und 20% von den Thermostaten.

 

Der Screenshot zeigt daher leider nicht die Werte, welche ausschlaggebend für die Steuerung sind.

Erstelle bitte mal Screenshots von alle in dem Raum befindlichen Komponenten, zum genannten Zeitpunkt. 

6D9E2802-4649-4816-9757-3133F78A6DA5.png

1AA872F2-8232-4E02-9103-05CA0CD7B360.png

Hallo Benjamin, 

 

anbei drei screenshots. Der Klimasensor misst 20,8 Grad, die Solltemperatur im Raum ist 20,5 Grad. Dennoch sind beide Thermostate auf Mittel offen und heizen, obwohl auch deren Sensor >21 Grad anzeigt. Wo ist der Fehler? 

Können wir dazu mal telefonieren?

42C099B0-FB67-410F-94C1-BBD1A678C990.png

Es gibt keinen Fehler, das System macht genau das was es soll, auf den Raumtemperatursollwert aufheizen.

Bitte dazu meine zuerst gegebene Antwort beachten. 

 

Deine Rufnummer solltest du aus dem öffentlichen Beitrag hier herausnehmen. 

Und kannst Du Dir auch erklären, wieso die Heizung bzw. das Thermostat im Wohnzimmer abriegelt, sofern ich die Einzelraumsteuerung ausschalte? 

 

Das Problem ist bei meiner Einzelraumsteuerung wie folgt: die Heizungsventile sind maximal geöffnet, obwohl die Soll-Temperatur längst erreicht und sogar deutlich überschritten ist. Das erzeugt ein lautes, störendes Geräusch. Stelle ich die Einzelraumsteuerung in der App aus, schließt das Heizungsventil und somit ist das störende Geräusch aus.

 

Womit hängt das konkret zusammen? 

Möglicherweise hilft es, wenn man die Thermostate mal neu kalibriert/adaptiert ?

Und kannst Du Dir auch erklären, wieso die Heizung bzw. das Thermostat im Wohnzimmer abriegelt, sofern ich die Einzelraumsteuerung ausschalte? 

 

Das Problem ist bei meiner Einzelraumsteuerung wie folgt: die Heizungsventile sind maximal geöffnet, obwohl die Soll-Temperatur längst erreicht und sogar deutlich überschritten ist. Das erzeugt ein lautes, störendes Geräusch. Stelle ich die Einzelraumsteuerung in der App aus, schließt das Heizungsventil und somit ist das störende Geräusch aus.

 

Womit hängt das konkret zusammen? 

Ja, das kann ich dir erklären, denn sobald du die Einzelraumsteuerung deaktivierst arbeiten die Thermostate eigenständig und nach eigens erfassten Istwert. Also kann es durchaus sein, da es direkt am Heizkörper in der Regel wärmer ist, als auf der anderen Seite des Raumes, dass die Thermostate dann schließen.

 

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist der Sollwert erreicht und wird auch gehalten. Erst wenn die Temperatur im Raum überschwingt, also über den Sollwert hinweg weiter steigt, dann schließen auch die Thermosate, bei aktivierter Einzelraumsteuerung. 

Danke Benjamin, das habe ich verstanden. Würde es in dem Fall helfen, in der Vitoguide Ansicht bei meinen Thermostaten auf "Temperaturregelung moderat oder langsam" zu stellen? Würde das die Geräuschkulisse minimieren? Oder hilft es den Klimasensor eher in die Nähe der Heizung zu verlegen anstatt am anderen Ende des Raumes?

Der Klimasensor sollte dort installiert sein/ werden, wo die Raumsolltemperatur auch erforderlich ist.

Bringst du den Sensor in die Nähe der Thermostate verfälschst du nur den eigentlichen Wert und es wird ggf. nicht mehr der gesamte Raum auf die eingestellte Solltemperatur aufgeheizt.

 

Wenn du starke Geräusche hast, bei geöffneten Thermostaten, sollte ggf. mal die Hydraulik durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.
 

Top-Lösungsautoren