abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB 1161 Warmwasserproblem

Hallo!

ich habe das nächste Problem mit der Mirola. seit heute leuchtet die rote Lampe für Warmwasser heizen aber es passiert nichts. Er schaltet das 3 Wege Ventil nicht. 
wenn ich es manuell schalte dann heizt er den Kessel auf. 

habe an der Streckverbindung schon mal versucht zu messen. Angeblich sollen da ja zum Ventil ca. 24v AC  raus kommen. 
da kommt aber nichts!

 

geschalten wird es über Platine und Relais K3

wird dann wohl die Platine kaputt sein?!

 

 

hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

 

freundliche Grüße

Sandro

10 ANTWORTEN 10

Bekommt das Relais selbst Spannung? Evtl. ein Wackelkontakt durch die Arbeiten an der Platine?

 

Versuche zusätzlich mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß
Heizing

Auch wenn ich mir keinen Zusammenhang vorstellen kann, wie sieht es mit dem alten Feuerungsautomaten aus?

 

Ansonsten müsste man das Relais genau untersuchen, ob es Spannung bekommt, ob evtl. eine Löststelle defekt ist.

Gruß
Heizing

Alle DIP Schalter und Drehregler bewegt. 
Mund wieder auf den alten Feuerungsautomaten umgebaut. 
keine Veränderung. 

müsste im nächsten Schritt mal die Platine abschrauben und messen. 

Ja, einzige Möglichkeit. Ging der Feuerungsautomat leicht runter? Ich vermute mal, dass es eine leichte Verwindung gab und sich eine Lötstelle gelöst hat

Gruß
Heizing

Ging eigentlich schon leicht runter. Aber nicht ausgeschlossen das es dadurch passiert ist. 

06D49AE5-7208-4A40-A652-F615B5FA57A4.jpeg

07862155-35E3-42AB-B56B-632168288A52.jpeg



also an pin  1und 2 mess ich nichts. Aber an 1 und 3 kommen 24v

also schaltet das Relais nicht 

Mess mal zw. 2+3

 

und dann die Spule des Relais.

Gruß
Heizing

Ich meinte ja zwischen 2 und 3 da hab ich 24v

zwischen 1 und 3 geht ja nicht…

 

jetzt hatte ich die Platine mal vorn aber da konnte ich bei den anderen 2 Kontakten also die es schalten sollten nichts gemessen trotz roter Lampe vom warmwasser…

vielleicht doch was anderes auf der Platine defekt. Steht ja leider nicht wie genau das k3 geschalten wird. 

Ich meinte ja zwischen 2 und 3 da hab ich 24v

 

ah ok, ich hatte mich schon gewundert.

 

Das K3 wird von der Elektronikbox geschaltet. Dann müsste die wohl einen Defekt haben und getauscht werden. Du kannst aber auch mit einem mechanischen Temperaturregler das Ventil ansteuern.

Gruß
Heizing

Hallo, bin neu hier und hatte das gleiche Problem.

Nachdem ich schon alle o. g. Fehlerquellen ausgeschlossen hatte, bin ich auf den Schornsteinfegerschalter gestoßen. Er war in Stellung "Normalbetrieb" etwas zu hochohmig und hat damit die 20V- nicht geschaltet.

nach einigem Ein-und-Aus-schalten bekam das K3 wieder Spannung und alles war wieder "gesund".

Top-Lösungsautoren