abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Möchte den Temperaturladezustand meines Vitocell 360 M visualisieren

Bis dto sind an meiner Außenhülle zwei Temperaturanzeigen zu erkennen,welche mein zuständiger Werksvertreter von Viessmann auf Ansprache allen ernstes als "Schätzeisen" bezeichnet.Mit Filzstift steht handschriftlich vom Installateur  "oben" und "unten" wobei die untere Temperaturanzeige immer höher ist als die untere.(was eigentlich eher umgekehrt sein müßte.)

Sowas verkauft der Viessmann!

Fraglos könnte man mit wenig Aufwand eine ausagefähige Temperaturanzeige in unterschiedlicher Höhe am Kombispeicher darstellen.Viessmann hat ja an der Außenhülle zwei weitere Platzierungen für Thermometer angedeutet.Also ist meine Vorstellung einer angezeigten Temperaturschichtung auch von Viessmann aus schon angedacht,sollte aber aussagefähig bzw. stimmig sein und die Höhe der Meßstelle müsste angezeigt sein.

Warum bietet Viessmann sowas nicht an?

Natürlich könnte eine "gescheite" Fachfirma sowas von sich aus machen.Offensichtlich hatte ich kein Glück auf so eine zu treffen.

 

 

8 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Gisse,

poste bitte mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers und, wenn möglich, auch die des Speichers.

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen




Hallo Gisse,

die Aussage, dass maximal 2 K Temperaturunterschied zwischen den verschiedenen Zonen des Speichers vorhanden sein dürfen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dieser Unterschied kann aufgrund der Tatsache, dass Wärme nach oben steigt, auch wesentlich höher (oben durchaus 10 K mehr als unten) sein. Der Vitocell 360-M bietet sogar eine größere Schichtung als der Vitocell 340-M. Die Schichtung ist immer auch abhängig von der Anlagenhydraulik und den Temperaturen im Speicher.

Wenn Solarertrag vorhanden ist, kann es durchaus auch vorkommen, dass der Speicher für eine gewisse Zeit unten wärmer ist als oben. Sollte dies aber dauerhaft der Fall sein, sollten die Thermometer durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Die Herstellerdaten benötige ich, um mir ein Bild von der Gesamtanlage machen zu können.

Am Vitocell 360-M sind drei Speichertemperatursensoren vorgesehen, die an die Erweiterung SM1 angeschlossen werden können. Somit können diese Temperaturen in der Regelung des Vitodens 300 B3HA abgefragt bzw. visualisiert werden.

Im Anhang findest du die Montageanleitung des Vitocell 360-M. Darin ist genau beschrieben, welche Komponenten wo anzuschließen sind.

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gisse,

bei einer so langen Bearbeitungszeit loggt sich die Community zu Ihrem eigenen Schutz aus. Der Text wird aber in der Regel zwischengespeichert, so dass er noch zu Verfügung stehen sollte.

Die Thermometer in dem Pufferspeicher sind seit Jahren bewährt. Dass Ihre Anforderungen dadurch nicht erfüllt wurden tut uns leid. Eine 100 prozentige Ablesung der Schichtung ist damit nicht möglich. Bei den aktuellen Vitodens 300-W Geräten haben wir dafür einen Energiecockpit.

Energie-Cockpit.JPG

Mit besten grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gisse,

die Visualisierung ist aufgrund des Display nicht möglich. Erst bei unserem neuen Vitodens 300-W, ist das mit dem Farbdisplay übersichtlich darstellbar.

Die Thermometer geben nur einen groben Richtwert an, um zu prüfen ob die Anlage in Funktion ist. Leider ist mir nicht bekannt, welcher Wärmeerzeuger verbaut wurde. Die Herstellnummer würde mir dabei helfen. Eventuell kann man den Solarertrag auch über die Regelung auslesen.

Mit besten grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gisse,

die Visualisierung ist aufgrund des Display nicht möglich. Erst bei unserem neuen Vitodens 300-W, ist das mit dem Farbdisplay übersichtlich darstellbar.

Die Thermometer geben nur einen groben Richtwert an, um zu prüfen ob die Anlage in Funktion ist. Leider ist mir nicht bekannt, welcher Wärmeerzeuger verbaut wurde. Die Herstellnummer würde mir dabei helfen. Eventuell kann man den Solarertrag auch über die Regelung auslesen.

Mit besten grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gisse,

die gewünschte Funktion "Anzeigen des genauen Ladezustandes" ist bei Deinem Vitodens nicht möglich. Diese wurde erst bei dem aktuellen Modell mit Farbdisplay eingeführt. Ändern kann man das nicht und es war mir dem "alten" Display auch nicht möglich. Wenn du unbedingt die Anzeige haben möchtest, müsste der Vitodens gegen den neuen B3HB getauscht werden.

Ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, dass Du diesen bezahlen müsstest. Deine Anlage weist keinen Fehler auf und arbeitet genau nach den Vorgaben und Möglichkeiten die zum Zeitpunkt der Installation zugesichert wurden.

Die Temperaturen in der Regelung haben keine Verbindung mit dem Thermometern im Speicher. Die Thermometer haben keine geeichte Funktion. Sie dienen lediglich zur schnellen Funktionskontrolle durch den Betreiber der Anlage.

Die Regelung liest die Temperatur über Sensoren, die von hinten in den Pufferspeicher eingeschoben wurden. Die Warmwassertemperatur wird am Ausgang des Laderohrs gemessen.

Nach unsere Erfahrung interessiert die Anlagenbetreiber die Kesseltemperatur viel mehr, da in den wenigsten Fällen ein Pufferspeicher und ein Brennwertgerät zusammen verbaut werden. Die Anzeige der Kesseltemperatur auf einen "Klick" beruht also auf unseren Kundenwünschen.

Die Thermometer an der Heizkreis-Divicon sind gleichzeitig Absperrorgane, diese haben eine "Auf"- und "Zu"-Stellung. Die Stellungen "Zu" und "Auf" haben also einen gezielten Sinn. 😉

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gisse,

ich habe diese Thema bereits schon mit den Kollegen besprochen. Auch ich hoffe, dass bald eine Lösung für das automatische "Logout" gefunden wird.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gisse,

eigentlich wird der Text zwischengespeichert. Vielleicht schreibst Du einfach deinen Text vor und kopierst ihn nachher ins Textfeld.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo Gisse,

poste bitte mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers und, wenn möglich, auch die des Speichers.

Beste Grüße
Eigentlich gehören da vier Thermometer installiert.
Dann schreibst du das der untere Wert immer höher ist als der untere?
Du meinst der untere ist immer höher als der obere?

Sind denn die Thermometer richtig installiert im Pufferspeicher?
Schreibfehler! Natürlich der untere immer höher als der obere.Ob sie falsch angeschlossen sind kann man wg. der Isolerung nicht sehen.ist im Grunde genommen ist dies nicht einmal so relevant.Thema ist die mikrige Temperaturanzeige.Man muß es selbst gesehen haben! Eine Temperaturanzeige mit Außendurchmesser 45 mm,darauf eine halbrunde Skalierung von 0 -120 Grad mit einem Teilstrichunterschied von 5 Grad!Dabei sind die zu erwartenden Temperaturunterschiede allemal ca. 2 Grad in den unterschiedlichen Höhen des Speichers.Da nützen auch vier Thermometer gar nichts.Ja wo sind wir denn da gelandet,bei so einem techn. hochwertigem Gesamtprodukt.
Die ges.Heizungsanlage wurde im letzten Jahr (Juli) installiert.Der Vitocell 360 M hat den Barcode:

7509779401128105

Die Herstellnummer des Wärmeerzeugers (Gastherme) ist nirgends angezeigt.Die ganzen Herstelldaten tragen sicher nicht zur Beantwortung meiner Fragen bei.



Hallo Gisse,

die Aussage, dass maximal 2 K Temperaturunterschied zwischen den verschiedenen Zonen des Speichers vorhanden sein dürfen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dieser Unterschied kann aufgrund der Tatsache, dass Wärme nach oben steigt, auch wesentlich höher (oben durchaus 10 K mehr als unten) sein. Der Vitocell 360-M bietet sogar eine größere Schichtung als der Vitocell 340-M. Die Schichtung ist immer auch abhängig von der Anlagenhydraulik und den Temperaturen im Speicher.

Wenn Solarertrag vorhanden ist, kann es durchaus auch vorkommen, dass der Speicher für eine gewisse Zeit unten wärmer ist als oben. Sollte dies aber dauerhaft der Fall sein, sollten die Thermometer durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Die Herstellerdaten benötige ich, um mir ein Bild von der Gesamtanlage machen zu können.

Am Vitocell 360-M sind drei Speichertemperatursensoren vorgesehen, die an die Erweiterung SM1 angeschlossen werden können. Somit können diese Temperaturen in der Regelung des Vitodens 300 B3HA abgefragt bzw. visualisiert werden.

Im Anhang findest du die Montageanleitung des Vitocell 360-M. Darin ist genau beschrieben, welche Komponenten wo anzuschließen sind.

Beste Grüße

Hallo,

es können übrigens weitere Thermometer (zum Ablesen) Best.-Nr. 7595 765 in die Wärmedämmung bei Speichern mit 750 und 950 lnhalt eingebaut werden.

s. hier auf Seite 15

http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Heizwasser-Puffersp...

Montageanleitung
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5671322VMA00002_1.PDF

Gruß
Heizing
Hallo,

bin total sauer und mach damit meinem Namen alle Ehre.
Habe eben über 2 Stunden einen neuen Kommentar verfasst und ihn weggeschickt.
Dann kommt Authendifizierzung gescheitert!
Sowas darf einfach nicht passieren!

Gisse

Hallo Gisse,

bei einer so langen Bearbeitungszeit loggt sich die Community zu Ihrem eigenen Schutz aus. Der Text wird aber in der Regel zwischengespeichert, so dass er noch zu Verfügung stehen sollte.

Die Thermometer in dem Pufferspeicher sind seit Jahren bewährt. Dass Ihre Anforderungen dadurch nicht erfüllt wurden tut uns leid. Eine 100 prozentige Ablesung der Schichtung ist damit nicht möglich. Bei den aktuellen Vitodens 300-W Geräten haben wir dafür einen Energiecockpit.

Energie-Cockpit.JPG

Mit besten grüßen °mi

Hallo Mike Arnold,
danke für die Nachricht,welche mich doch etwas von der Schockstarre befreit.Sowas darf einfach nicht sein ohne Vorwarnung oder Ansage!
Meine Beiträge sollen kurz und aussagefähig sein,dazu brauche ich Zeit Ich brings fertig,aber schüttle es nicht aus dem Ärmel.
Wo ist mein Beitrag?Offensichtlich habe sie ihn gelesen,denn sie sind der erste welcher sich zu den Termometern äußert.Es gibt jedoch nur zwei Kathegorien von Menschen welche der Ansicht sind,die Thermometer am Pufferspeicher sind geeignet.Die einen sind Mitarbeiter bei Viessmann und die anderen haben von tuten und **bleep** keine Ahnung.
Ich habe ja in dem für mich verschollenen Beitrag ausgeführt,dass ich über das Menue die 3 Thermomerter in den Tauchhülsen ablese und hoffe mit WW Temp.,gem. Vorlauf Temp. und WW solar (von oben nach unten) richtig liege und gehe davon aus,dass die angezeigten dig. Temperaturen o.k. sind.Wenn
sie es nachvollziehen geben sie mir sicher recht,dass dies keine Visualisierung ist,denn das Wort hat eine andere Bedeutung.
Insgesamt habe ich den Eindruck,dass es von Ihrer Seite aus gar nicht erwünscht ist den Temperaturladestand im Speicher so genau zu kennen.Da kommen Fragen.Das Thema Schichtung wäre zwar eminent wichtig für den Ertrag von den Kollektoren,die Verhältnisse im Speicher verlaufen jedoch dynamisiert. Ich brauche Ihnen nichts zu erzählen warum.
Für den Energie Cockpit habe ich Erklärungsbedarf und meine Fragestellung zu den beiden Termometern am Divicon interessiert mich.

Gruß Gisse
Hallo Gisse,

die Visualisierung ist aufgrund des Display nicht möglich. Erst bei unserem neuen Vitodens 300-W, ist das mit dem Farbdisplay übersichtlich darstellbar.

Die Thermometer geben nur einen groben Richtwert an, um zu prüfen ob die Anlage in Funktion ist. Leider ist mir nicht bekannt, welcher Wärmeerzeuger verbaut wurde. Die Herstellnummer würde mir dabei helfen. Eventuell kann man den Solarertrag auch über die Regelung auslesen.

Mit besten grüßen °mi
Hallo Gisse,

die Visualisierung ist aufgrund des Display nicht möglich. Erst bei unserem neuen Vitodens 300-W, ist das mit dem Farbdisplay übersichtlich darstellbar.

Die Thermometer geben nur einen groben Richtwert an, um zu prüfen ob die Anlage in Funktion ist. Leider ist mir nicht bekannt, welcher Wärmeerzeuger verbaut wurde. Die Herstellnummer würde mir dabei helfen. Eventuell kann man den Solarertrag auch über die Regelung auslesen.

Mit besten grüßen °mi
Hallo Mike_Arnold,

es geht mir überhaupt nicht um den Solarertrag,den kann ich ja noch Tage zurückliegend im Display per Balkendiagramm ablesen,sondern einzig um die Anzeige eines Temperaturladestandes meines Speichers.Es ist ja gerade die Diskrepanz zwischen der detaillierten Abfragemöglichkeit im Vitodens und dem Vitocell wo ich mit den beiden mikrigen Termometern auskommen soll die ich so nicht akzeptiere.
Beantworten Sie mir bitte meine noch offenen Fragen aus meiner vorletzten Anfrage,welche ja offensichtlich nichrt mehr auftaucht.
1.)Ergeben die 3 Tauchhülsenthermometer im Speicher die Temperaturangaben im Display von oben nach unten:WW-Temperatur,gem. Vorlauftemperatur und WW solar,oder ggf andere?
Warum versteckt ihr die 3 Temp.relativ umständlch im Menue,wobei die Kesseltemperatur auf Knopfdruck (oK) angezeigt wird,welche lediglich der Heizungstechniker alle paar Jahre mal braucht.

2.)Was sagen mir die Termometer am Divicon,welche man sogar in etwa als Termometer bezeichnen kann.Die Angabe "zu" und "auf" auf dem Zifferblatt gibt mir keinen Sinn.

mfG
Gisse
Hallo Gisse,

die gewünschte Funktion "Anzeigen des genauen Ladezustandes" ist bei Deinem Vitodens nicht möglich. Diese wurde erst bei dem aktuellen Modell mit Farbdisplay eingeführt. Ändern kann man das nicht und es war mir dem "alten" Display auch nicht möglich. Wenn du unbedingt die Anzeige haben möchtest, müsste der Vitodens gegen den neuen B3HB getauscht werden.

Ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, dass Du diesen bezahlen müsstest. Deine Anlage weist keinen Fehler auf und arbeitet genau nach den Vorgaben und Möglichkeiten die zum Zeitpunkt der Installation zugesichert wurden.

Die Temperaturen in der Regelung haben keine Verbindung mit dem Thermometern im Speicher. Die Thermometer haben keine geeichte Funktion. Sie dienen lediglich zur schnellen Funktionskontrolle durch den Betreiber der Anlage.

Die Regelung liest die Temperatur über Sensoren, die von hinten in den Pufferspeicher eingeschoben wurden. Die Warmwassertemperatur wird am Ausgang des Laderohrs gemessen.

Nach unsere Erfahrung interessiert die Anlagenbetreiber die Kesseltemperatur viel mehr, da in den wenigsten Fällen ein Pufferspeicher und ein Brennwertgerät zusammen verbaut werden. Die Anzeige der Kesseltemperatur auf einen "Klick" beruht also auf unseren Kundenwünschen.

Die Thermometer an der Heizkreis-Divicon sind gleichzeitig Absperrorgane, diese haben eine "Auf"- und "Zu"-Stellung. Die Stellungen "Zu" und "Auf" haben also einen gezielten Sinn. 😉

Mit besten Grüßen °mi
Hallo Mick_Arnold,

es ist zum Ko.....!Jetzt bin ich nach dem Schreiben schon wieder rausgeschmissen worden.Sowas ist ein Witz und gehört bestraft.Da müsst Ihr doch **bleep** nochmal eine Warnung einbauen oder wenigstens angeben,wie lange man Zeit hat.

Ich werde mich jetzt nicht mehr melden und ggf mich an höherer Stelle bei Euch beschweren.

Gisse
Hallo Gisse,

ich habe diese Thema bereits schon mit den Kollegen besprochen. Auch ich hoffe, dass bald eine Lösung für das automatische "Logout" gefunden wird.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo,
da muß doch ein Zeitfenster eingestellt sein,welches man wenigstens benennen kann!

Wo sind meine geschriebenen Zeilen?


Gisse
Hallo Gisse,

eigentlich wird der Text zwischengespeichert. Vielleicht schreibst Du einfach deinen Text vor und kopierst ihn nachher ins Textfeld.

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren