abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muss die Speicherladepumpe (VIZ 2-3) ständig laufen?

Guten Tag,

ich habe eine Vitodens 222-F  WS2
Seriennummer: 7173428303158107

Ich habe in den letzten 3 Jahren insgesamt 3 (!!!) neue Plattenwärmetauscher einbauen lassen, da
die Anlage in der WW Aufbereitungsphase immer wieder getaktet hat. Die Energie des Kessels konnte
(wg. zugesetzten Plattenwärmetauscher) nicht schnell genug abgeführt werden.
Jetzt ist es mal wieder soweit. Mich nervt das ganze echt tierisch, da ich in den 15 Jahren davor nur
einen Wärmetauscher drinnen hatte und alles super lief.

Jetzt meine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass die Linke Pumpe, die Speicherladepumpe ständig (24 Std. am Tag) läuft.
Ich habe die Vermutung, dass duch das ständige umwälzen der Plattenwärmetauscher schneller "zu" macht.
Eigentlich würde es doch reichen, wenn die Pumpe während der WW Aufbereitung läuft, oder?

 

Über Antworten freue ich mich,
LG
Chris85

18 ANTWORTEN 18

In der Regel sollte sie ja das Wasser einschüchtern in den Boiler aber das sie ständig läuft ist nicht gut.
Hast du mal die Fühler prüfen lassen zb Boilerfühler und Auslaufsensor?

Hallo,
Boilerfühler zeigt richtige Temperaturen in der Steuerung an.
Bei 60°c habe ich beim Auslaufsensor ca 2600 Ohm gemessen.
Sollte somit auch passen.

Ich habe die Vermutung, dass in der Steuerung vom ersten Heizungsbauer etwas umgestellt wurde.
Kann das sein?

Hallo Chris85,

bitte geh mal in die Codierung (3. rote und 2. blaue gleichzeitig gedrückt halten) und prüf dort bitte einmal, ob die Adresse 03 auf 06 steht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank.
Ich habe die Comfortrol Steuerung dran.
Kann ich da auch etwas überprüfen?

Gruß
Chris85

Ja, kannst du.

Bei der Comfortrol musst du die Adresse 0B8 prüfen. Diese sollte ebenfalls auf 6 stehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
so, jetzt habe ich die Adresse prüfen können. Sie stand auf 002.
Hab sie jetzt mal auf 006 geändert. --> Pumpe ging gleich aus.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, das ist, dass die Speichertemp relativ schnell abfällt.
Aber das ist vermutlich normal. Ist ja keine Umschichtung jetzt mehr da.

Was kann man denn an dieser Adresse für Optionen einstellen?

Gruß
Chris85

Und beim Relaistest unter Punkt 13 schaltet sie aber nicht wieder ein.

Du kannst über die Adresse einstellen, welche Art der Warmwasserbereitung vorhanden ist. Dein Gerät hat ein Speicherladesystem und es war aber auf eine normale Warmwasserbereitung eingestellt.

Normal müsste die Ladepumpe über 13 an gehen und das Umschaltventil über 04.

Viele Grüße
Flo

Also bei 04 schaltet das Umschaltventil. Das klappt.
Aber bei 13 geht die Pumpe nicht an, obwohl in der Anzeige steht:
13: Zi.Pumpe
<ST. 25 > EIN

Merkwürdig, funktioniert denn die Brauchwasserbereitung? Also wird die Pumpe währenddessen angesteuert?

Viele Grüße
Flo

Ja, Pumpe wird angesteuert.
ABER, was wirklich seltsam ist, dass die Anzeige der ST Temp des Speichers extrem "rumspringt"
Innerhalb ca. 20sek. 60-72-77-60-64-69-65...................
Und der Bernner ebenfalls immer wieder ein und ausschaltet. 10s an, 5s aus, 5s an, 5s aus.................

Ausgeschaltet wird bei dem System nach dem Auslauftemperatursensor. Dass der Vitodens taktet ist in jedem Fall nicht normal. Wie sieht denn die Kesseltemperatur im Vergleich aus und wie hoch ist die Speichersolltemperatur eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Ok, gut zu wissen. Also nicht über den Tauchfühler unten im Speicher?

Die Speichersolltemp ist auf 50°C eingestellt. Ich kann diese auch nicht verändern! Evtl. auch durch Codieradresse gesperrt?
Die Kesseltemperatur befindet sich immer zwischen 65 und 80°C. Also an der oberen grenze.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn mehr Wasser entnommen wird, dann findet die Anlage in die unterste Modulation und läuft durch.

Gruß
Chris

Die Speicher-Soll-Temperatur ist durch den Codierstecker begrenzt. Hintergrund ist das Speicherladesystem und das bei höheren Temperaturen ein verstärkter Kalkausfall vorhanden ist. Dadurch wird der Plattenwärmetauscher geschützt.

Wie hoch ist denn die Trinkwasserhärte?

Viele Grüße
Flo

Die Wasserhärte ist:
Gesamthärte: 7,8°dH
Gesamthärte: 1,39 mmol/l

OK, das ist an sich ja nicht zu hoch. Mir erschließt sich noch nicht ganz, weshalb es bei einer hohen Abnahme zu keinem Taktverhalten kommt. denn die Ladepumpe muss ja so oder so die Wärme vom Plattenwärmetauscher wegtransportieren.

Eventuell kann es auch einem nicht ideal eingestellten Brenner liegen. Wann wurde zuletzt der CO2-Gehalt in Voll- und Teillast eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Es kommt eher bei einer geringen Abnahme zum Takten.
Zb. in der Früh, wenn die Anlage in das Zeitfenster der Warmwasseraufbereitun beginnt,
der wenn mal was abgespült wird oder Hände gewaschen wird.

Mir fällt auf, dass der Brenner bei ca. 65°C (Kesseltemp.) abschaltet. Kann man nicht erlauben, dass er bis 70-75° läuft?

Ich habe dir für deinen Vitodens einmal den Ablauf der Warmwasserbereitung angehängt.

Funktionsablauf.PNG

Viele Grüße
Flo