abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachfrage/bisher keine Antwort zu "Zu große Hysterese?!" vom 31.3.2022 bei Gas

Ich hatte diese Anfrage am 31.3.2022 unter Gas gestellt und bisher keine Antwort/Reaktion bekommen.

Deshalb die erneute Anfrage in der Rubrik Regelung.

Hoffentlich mit mehr Erfolg

 

Zu große Hysterese?!
 
 

Vitodens: 7570945802550113 Grundgerät Vitodens 300-W B3HB Uml. 11kW 07.11.2018 5 Jahre Konnektivitätsgarantie

Regelung: 7862222801108117

ohne Warmwasser

 

Guten Tag,

zwei Themen.

Es würde mich freuen, wenn Sie die Phänomene und ihre Ursachen erklären und Abhilfe schaffen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Bittner

 

 

Hysterese zu groß  Datei: 20220331 Temperaturhysterese zu groß

meine Beobachtung: die Kesseltemperatur schwankt zwischen zirka 62 Grad und 24 Grad, aus meiner Sicht ist die Hysterese viel zu groß.

Bei 7,3 Grad Außentemperatur und einer Heizkurven-Vorlauftemperatur von zirka 40 Grad scheint die Therme selbst mit 11% Modulation in der Übergangszeit unterfordert zu sein. Zur Information habe ich den Gasverbrauch beigelegt.

Sobald der Brenner anspringt steigt die Kesseltemperatur langsam und stetig von 24 Grad auf max 62 Grad.

Dann fällt die Kesseltemperatur im Zeitraum von 9:29 bis 11:48 wieder auf 24 Grad.

Die Heizkörper sind in der ganzen Zeit lauwarm, das entspricht wohl der Heizkurven-Vorlauftemperatur.

Fragen:

- kann ich zumindest den oberen Wert der Hysterese reduzieren?

- wieso beträgt die Differenz Kesseltemperatur/Abgastemperatur (9:13) 18 Grad.

 

Soll-Ist Abweichung zu groß, Werte unplausibel.

- 15/31 Grad   16 Grad Differenz? Solltemperatur15 Grad ? 2.3.2022 19:57

- 35/62 Grad   27 Grad Differenz? Isttemperatur 62 Grad?  2.3.2022 20:04

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo qwert89,

 

danke für die schnelle Antwort und die Anregungen.

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:

... oder hast du "smarte" Ventil die alles abwürgen: Es sind Heizkörper mit Termostatventilen. Die machen halt zu wenn die Raumtemperatur erreicht ist.

und gleichzeitig die Heizkurve viel zu hoch. Das Niveau mit +17 ist sehr seltsam. Ist das eine FBH??

Meine Annahme ist, dass die Vorlauftemperatur der Sollwert für die Kesseltemperatur ist. Und das die Therme mit einer kleinen Hysterese rund um den Sollwert heizt.

Wir haben unsere Wohnung im Laufe der Jahre weiter gedämmt, die Dachgaube begrünt und beste Fenster eingebaut.

Richtig heizen wir nur in der Übergangszeit, wenn das Wetter bewölkt und es feucht ist. Bei -10 Grad und Sonnenschein liefert das große Fenster im Wohnzimmer 22-24 Grad.

Die Temperatur von plus/minus 40 Grad der Heizkörper war immer ausreichend. Deshalb die geringst mögliche Steigung.

 

Mein Fazit:

Ich werde zu Beginn der nächsten Heizperiode das Niveau  absenken und vorher schon den Installateur fragen,  ob er weitere Ideen hat. Und ich werde natürlich die von dir genannten Programme ausprobieren.

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Reiner,

 

 

was zeigt das Diagnosemenü für einen Volumenstrom an, in dem Zeitraum wenn die Abweichung so groß ist.

 

VG Michael

Danke für die Reaktion.

 

Den Volumenstrom habe ich gesehen, aber nicht dokumentiert.

Minimal: 6 l/h

Zu anderen Zeitpunkten: 180 l/h bis 240 l/h.

 

Der Tagesverbrauch belief sich auf 2-3 KWh (Datei: 20220331 Verbrauch pro Tag). Also fast nichts.

 

Hat diese Therme eine Mindesteinschaltdauer? Das könnte ein Grund sein, dass sie die erzeugte Wärme nicht Richtung Heizkörper los und deshalb so heiß wird.

 

Kann ich den Volumenstrom und sogar alle Parameter im Display auch fernabfragen? Die App kann das nicht, aber vielleicht gibt es ein anderes Tool. Schön wäre das, da die Therme weit hinten im Dachstuhl hängt.

 

Aktuell heizen wir nicht mehr. Weitere Beobachtungen müssten bis zum Herbst warten.

 

 

 

>>Minimal: 6 l/h

🙄

Dann sieh zu, dass du an deiner Hydraulik/Einstellungen etwas änderst  und dass da mehr Volumenstrom fließt.

Das Gerät hat jemand zu Tote gedrosselt.

 

Das Gerät hat eine Start-Leistung, die ein Mehrfaches der 1,9 kW der min Leistung ist.

Diese Leistung bekommt es mit dem homöopathischen Durchfluss von  6/h nicht weg. 

Da "kocht" es sofort über und schaltet nach weniger Sekunden ab. Der Wärmetauscher hat auch nur 3,8l Inhalt.

 

Auch 180 l/h bis 240 l/h ist zu wenig.

 

Hat da jemand den Hydraulischen Abgleich falsch gerechnet oder hast du "smarte" Ventil die alles abwürgen und gleichzeitig die Heizkurve  viel zu hoch.

Das Niveau mit +17 ist sehr seltsam.

Ist das eine FBH??

 

 

>>gibt es ein anderes Tool. 

Ja probiere  mal

https://github.com/openv/openv/wiki/Windows-Software

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0

 

Von Viessmann selbst gibt es auch ein Diagnoseprogramm, da gibt es eine 90 Tage Demoversion.

Probiere aber erst mal das Viessdata , das ist eine einfaches "portables" Programm das man nicht installieren muss. 

 

Wenn du das Vitoconnect mal 1-2 Tage absteckst tut das der Garantie keine Abbruch.

 

viel Erfolg.

 

 

Hallo qwert89,

 

danke für die schnelle Antwort und die Anregungen.

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:

... oder hast du "smarte" Ventil die alles abwürgen: Es sind Heizkörper mit Termostatventilen. Die machen halt zu wenn die Raumtemperatur erreicht ist.

und gleichzeitig die Heizkurve viel zu hoch. Das Niveau mit +17 ist sehr seltsam. Ist das eine FBH??

Meine Annahme ist, dass die Vorlauftemperatur der Sollwert für die Kesseltemperatur ist. Und das die Therme mit einer kleinen Hysterese rund um den Sollwert heizt.

Wir haben unsere Wohnung im Laufe der Jahre weiter gedämmt, die Dachgaube begrünt und beste Fenster eingebaut.

Richtig heizen wir nur in der Übergangszeit, wenn das Wetter bewölkt und es feucht ist. Bei -10 Grad und Sonnenschein liefert das große Fenster im Wohnzimmer 22-24 Grad.

Die Temperatur von plus/minus 40 Grad der Heizkörper war immer ausreichend. Deshalb die geringst mögliche Steigung.

 

Mein Fazit:

Ich werde zu Beginn der nächsten Heizperiode das Niveau  absenken und vorher schon den Installateur fragen,  ob er weitere Ideen hat. Und ich werde natürlich die von dir genannten Programme ausprobieren.

 

Danke

Top-Lösungsautoren