abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfrage zur Vitoconnect Kompatiblität meiner Vitodens 333 WS3A

Moin,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber auch ich interessiere mich (mittlerweile) dafür, meine Vitodens via APP (oder ggf. Eigenprogrammierung über die Viessmann API) auszulesen / zu steuern.
Bzgl. der S/N habe ich nur das Problem, dass ich nirgendwo dazu einen Aufkleber finde.

Ich kann folgende Info zu meiner Anlage geben:
Typ: Vitodens 333 WS3A
Einbaujahr: 2005
-> Die mit der Anlage ausgelieferten Handbücher haben den Druckdatum xx/2004

-> Auf der "Serviceanleitung für Fachkraft" steht: ab Hersteller-Nr.: 7177 362 3 00001
--> Somit müsste meine Vitodens mindestens die o.a. S/N haben

Die Regelung müsste (lt. beil. Handbuch) eine Vitotronic 200 sein
-> Die wurde im Laufe der Jahre - weil defekt - schon zweimal getauscht
-> Lt. Aufkleber mit folgender S/N: 7196527507007103 (habe dazu auch Bilder angehängt)

Lässt sich, anhand der Daten, feststellen, ob meine Vitodens mit Vitoconnect  kompatibel ist?

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Gibt es von Viessmann Software, mit der sich die Einstellungen, die man an der Regelung via Display abfragen//einstellen kann, auch über einen Laptop (via Optokoppler), etwas komfortabler🤗 vornehmen kann?
-> Ich gehe mal nicht davon aus, dass das über die Viessmann App möglich ist...?

Freue mich über Antwort

Dank & Gruß aus dem hohen Norden
Bernd

Vitotronic_200-1.jpgVitotronic_200-2.jpg


5 ANTWORTEN 5

Hi Bernd,

 

ja die ist kompatibel. Einen Außentemp- Sensor wirst du ja haben?

 

Die Software ist diese und mit deren Demoversion, sowie einem Optolink- Adapter kannst du

vieles auslesen und Trends mitschreiben. Wenn du Interesse an Smart Home hast, beschäftige dich

auch mal mit Stichwörtern wie "vcontrold" und ggf. "FHEM". Hier ist ebenfalls eine Einbindung

über Optolink und/oder Cloud möglich. Im Openv- Wiki gibt es auch Baupläne für die Adapter.

 

Gruß

Fiedel

super vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise
JA: Außentemperatur Sensor habe ich
Bin grad schon fleißig im DevForum am stöbern, was sich mir mit meiner Vitodens so für Möglichkeiten bieten - am liebsten "Cloud frei"...
Habe schon einige Dinge auf Raspberry hier im Hause laufen  - und nun ist auch die "gute alte" Vitodens in meine Fokus geraten...

Schönen Sonntag noch

Gruß
Bernd

Update und eine weitere Frage:
Im DevForum habe ich nichts passendes gefunden (so wie es mir scheint, alles cloud-basiert und zumeist für neuere System gedacht).
Interessant finde ich die Möglichkeiten und Ansätze auf dem von Friedel geposteten Link  https://github.com/openv/openv/wiki/


Allerdings - das ist dann auch meine Frage - müsste ich dazu wissen, welche Protokolle die Vitotronic 200 GG1 unterstützt?
In den Gerätelisten auf dem openv Wiki findet sich zwar des Öfteren die Vitotronic 200, aber in (so vermute) ich, neueren Versionen (GW1) (H01), etc.
... falls alphabetisch/numerische höher = neuer bedeutet....

Freue mich über Info/Antwort

Gruß und Dank
Bernd

 

Du hast das 300er Protokoll. Gegenüber meinem GWG sehr umfangreich und gut eingebunden.

Es gibt viele Vorlagen und Beispiele - auch für FHEM.

hui😀😀 das  hätte ich nicht erwartet (die Steuerung ist ja schon sehr alt [Baujahr 2005])
Aber  - umso besser - dann werde ich mal gucken, was für mich am besten passt

Nochmals vielen Dank

Top-Lösungsautoren