abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Noch ein Anlauf: F4 Vitodens 300: Kein Gas, kein Zündfunke?

Hallo 🙂
ich hatte kürzlich schon gefragt, rolle aber mit neuer Information nochmals auf:
Meine Vitodens 300 gibt Störung F4;

Beim Einschalten messe ich primärseitig Spannung aufs Hochspannungsteil für die Zündung, auch das Magnetventil der Gaszufuhr klackt, aber ich sehe keinerlei Gasfluss am Zähler und höre auch keinen Zündfunken.

Meine Vermutung war jetzt: es könnte sein, dass versorgerseitig die Notabriegelung aktiv ist und kein Gas zugeführt wird. Aber dann müsste ich doch immer noch einen Zündfunken hören, zumindest eine Zeit lang (während ich die Spannung anliegend messe)?

Oder gibt die Elektronik zusätzlich zum klackendes Gasventil den Weg erst dann frei, wenn sie den Zündfunken "sieht", so dass ich die Ursache eher im Zündteil suchen muss?

Wie ist da die Reihenfolge in der Startlogik?

 

Danke schon mal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

,,Sehen,, wird die Regelung gar nichts. Zuerst wird der Zündfunke erzeugt, kurz darauf ein Ventil geöffnet, welches eine Zündgasmenge durchlässt( sehr gering, wird am Zähler kaum erkennbar sein). Nach Zünden des Gases erkennt die Regelung eine Flamme über die Ionisationselektrode. Wird die Ionisationselektrode nicht erwärmt, fängt der Vorgang von Neuem an. Nach dem dritten , erfolglosen Versuch wird das Gerät verriegelt.

Da kein Zündfunke erzeugt wird, dürfte es der Zündtrafo geschafft haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

,,Sehen,, wird die Regelung gar nichts. Zuerst wird der Zündfunke erzeugt, kurz darauf ein Ventil geöffnet, welches eine Zündgasmenge durchlässt( sehr gering, wird am Zähler kaum erkennbar sein). Nach Zünden des Gases erkennt die Regelung eine Flamme über die Ionisationselektrode. Wird die Ionisationselektrode nicht erwärmt, fängt der Vorgang von Neuem an. Nach dem dritten , erfolglosen Versuch wird das Gerät verriegelt.

Da kein Zündfunke erzeugt wird, dürfte es der Zündtrafo geschafft haben.

Danke, das hilft mir weiter.
An den Elektroden könnte es auch liegen, korrekt?
Nach Deiner Erfahrung: was stirbt eher: Elektrode oder Zündtrafo?
Ist das Zündgerät ZAG 2XV 01/10 230V 60Hz bekannt für Defekte?
Kommt auch drauf an, wie alt ein Gerät ist. Elektroden werden ab und an bei Wartungen ersetzt, der Zündtrafo aber nicht. Logo. Daher kann auch ein Zündtrafo irgendwann das Zeitliche segnen.
Die 230V-Anlagen halten gefühlt länger als die ,,Kleinspannungsanlagen,,. Vermutlich ist hier die Belastung etwas geringer. Ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl.

Vielen Dank, das genügt mir schon.
Mir gehts nur darum, ob ich auf Verdacht einen Zündtrafo selbst tausche (30€ neu vom Online-Fachhandel) oder ob ich riskiere, dass das gleiche Material beim Fachmann dann 100€ im Tausch kostet. Da riskiere ich einen Tausch auf Verdacht. 4 Stecker wegziehen und wieder über die Anschlussklemmen schieben dürfte jetzt im nicht-Gas-Bereich sicherheitstechnisch kaum relevant sein.