abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nochmals Bitte um Erklärung Vitodens 100W / Vitotrol 100 OT+Witterungssensor

Hallo liebe Profis,
(Hallo Patrick, danke für Deine Bemühungen, sicher ist es nicht so leicht, als Profi einen nicht ganz einfachen Nutzer zufrieden zu stellen.)

Ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich einstellen muss, weil die Bedienungsanleitung Vitotrol 100 OT folgendes auf Seite 11 schreibt:
Es sind zwei Funktionsarten möglich:
■ Raumtemperaturgeführter Betrieb:
Falls kein Außentemperatursensor
und kein Heizkreis mit Mischer angeschlossen
ist, muss die Funktionsart
„RAUM REGLER“ gewählt werden.
■ Witterungsgeführter Betrieb: Falls ein
Außentemperatursensor und ein
Heizkreis mit Mischer angeschlossen
ist, muss die Funktionsart „AT REGLER“
eingestellt sein.

1.Punkt : Ich habe keinen Heizkreis mit Mischer, aber einen Außenthemperatursensor angeschossen, also trifft Punkt 1 nicht zu?!
2.Punkt: Ich habe einen Außentemperatursensor, aber keinen Heizkreis mit Mischer angeschlossen. Hier wird aber von "UND" gesprochen. Also trifft Punkt 2 auch nicht zu.

Bin ich nur pingelig oder verstehe ich es einfach nicht?

Ich möchte meine Therme über die Vitotrol 100 OT optimal steuern.
Hilft mir dabei der Außenthemperatursensor? Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

Ist der Außenthemperatursensor bei meinen Wünschen nur ein (teures) Außenthermometer? Dann hat der Fachbetrieb mich in Unkenntnis falsch beraten, was ich mit Sicherheit nicht zum Problem machen werde.
Ich will es nur einfach kapieren.
Beste Grüße und danke
 
Joachim
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jobemoe,

ich war mir eigentlich ziemlich sicher dir schon geantwortet zu haben. Anscheinend war dem nicht so, tut mir leid.

Der witterungsgeführte Betrieb funktioniert auch ohne Mischer. Du kannst den Außensensor und die 100 OT einfach an der Regelung anschließen.

Stelle an der Vitotrol bitte Folgendes ein:
Gehe auf "MODE" >> "Einstellungen" >> wähle "Regler" aus >> bestätige mit "OK">> und wähle dann "AT Regler" aus und bestätige wieder mit "OK".

Wenn wieder das Problem mit der Zündung auftritt, überprüfe bitte an der Vitotrol, welche Soll- und Isttemperaturen angezeigt werden. Die Abfrage kannst du über die Taste INFO starten.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Der Aussenfühler dient einerseits zur Frostschutzüberwachung und zum regeln der Soll Vorlauftemperatur.
Du musst jetzt deinen Regler auf AT Regler stellen.
Wenn du in dieser Konstellation das Drehrad drehst kannst du die Soll Vorlauftemperatur erhöhen oder senken.
Soll ich dir mal auf deine Email Adresse eine andere Anleitung zukommen lassen? Oder schaust du mal selber im Netz nach weil es ist ja ein Handelsüblicher Regler von dem Hersteller Theben.
Hallo jobemoe,

ich war mir eigentlich ziemlich sicher dir schon geantwortet zu haben. Anscheinend war dem nicht so, tut mir leid.

Der witterungsgeführte Betrieb funktioniert auch ohne Mischer. Du kannst den Außensensor und die 100 OT einfach an der Regelung anschließen.

Stelle an der Vitotrol bitte Folgendes ein:
Gehe auf "MODE" >> "Einstellungen" >> wähle "Regler" aus >> bestätige mit "OK">> und wähle dann "AT Regler" aus und bestätige wieder mit "OK".

Wenn wieder das Problem mit der Zündung auftritt, überprüfe bitte an der Vitotrol, welche Soll- und Isttemperaturen angezeigt werden. Die Abfrage kannst du über die Taste INFO starten.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank, werde unter "Theben" selbst nachsehen. Es handelt sich doch um Theben RAMSES 831 top2_.?!

Joachim
Genau es handelt sich um den Theben Ramses 831 top 2
Danke,

Joachim
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den "AT-Regler" eingestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss zur kurzfristigen Änderung der Raumtemperatur (Seite 19 Bedienanleitung) bei witterungsgeführtem Betrieb (den ich ja jetzt eingestellt habe) der Raumeinflussfaktor >o sein. Das müsste ich also einstellen. Ich kann mir aber unter den Faktoren (ohne Maßeinheit) (noch) nichts vorstellen. Mathematisch ist ein Faktor einer der Operatoren einer Multiplikation. Was wird hier womit multipliziert? Ich frage so, weil ich von 1 bis 10 die Wahl habe.
Wenn ich die relative Komplexität der Einstellungen sehe, wächst mein Zorn auf die Installationsfirma, die mich hier völlig allein gelassen hat.
Mit besten Grüßen

Joachim

Je höher der Raumeinfluss gewählt wird, desto mehr Einfluss hat die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur.
Bsp.:
Raumtemperatur soll = 20
Raumtemperatur ist = 18
Raumeinfluss = 3
Zwischen Raum-Soll und Raum-Ist haben wir eine Differenz von 2 Kelvin. Dieser Wert wird mit dem Raumeinfluss multipliziert. Folglich haben wir eine Erhöhung der Vorlauftemperatur um 6 Kelvin.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Erklärung zum Raumeinfluss-Faktor. Ich glaube das hebe ich begriffen.

Mit besten Grüßen

Joachim
Top-Lösungsautoren