abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oft (nicht Immer) wird die Energie fürs Warmwasser, nicht vom Solar-Kollektor sonder vom Brenner

Hallo
Ich habe Ärger mit meiner Vitodens 343F Anlage, mit Vitotronic 200.

Es gibt bei mir oft (nicht Immer) die Situation, dass die Anlagen anstatt die Solar-Pumpe einzuschalten und die Energie vom Kollektor zu hohlen, schaltet der Brenner ein und heizt das Wasser mit Gas auf.

Es gibt keine Fehlermeldung, alle Sensoren zeigen plausible Werte. Also vermute ich, es liegt am Programm-Logik. Diese kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe mehrmals verschiedene Einstallungen ausprobiert, Resets gemacht, Warmwasser-Abgelassen, auf Automatik und Individuell umgestellt, hilft nicht. Das Tem.-Sensor auf dem Dach zeigt den Wert >150°C und das Wasser wird trotzdem mit Gas aufgeheizt.

Vom Technik-Center Waldorf habe ich leider keine Abhilfe bekommen. Es hieß nur „Fachfirma kontaktieren“.

Mein Problem bei Testberichte erläutert.

Link: http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/viessmann-vitodens-333-72451-1.html

Und habe ein Tipp bekommen, dass die Nachladeunterdrückung nicht aktiviert wurde und dass ich mich an die viessmann-community wenden soll.

Danke im Voraus!

20160823_190126.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hast du mal nach der Codieradresse 67 geschaut was da drin steht?

Hallo LeFe,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, sollte die Einstellung der Codieradresse 67 (Nachheizunterdrückung) überprüft werden.

In die Codierung gelangst du, indem du die OK-Taste und die Menü-Taste gemeinsam für ca. 4s gedrückt hältst. Die Codieradresse 67 findest du dann in der Gruppe "Solar".

Beste Grüße °be

Hallo Zusammen!
Danke für ihre Mühe! Die Adresse 67 habe ich nur unter Warmwasser gefunden der Wert ist: 46



Vielen Dank für die Information. Bitte reduziere den Wert mal auf 40. Oberhalb der dort eingestellten Temperatur ist die Nachheizunterdrückung aktiv. Das bedeutet, dass so lange der Wert nicht unter 40°C sinkt, das Warmwasser nicht durch den Vitodens nachgeladen wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren