abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 86 Vitodens 222-f B2TB

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe das Dachgeschoss unseres Hauses ausgebaut. Nun werden die Heizkörper im Dachgeschoss nicht ausreichend warm und es dauert sehr lange bis das warme Wasser dort oben ankommt. Die Heizung (Vitodens 222-f B2TB aus 2019) steht im Erdgeschoss. Die Heizkörper im 1.OG werden schnell warm. Dort ist alles normal.
Ich habe schon versucht über die Parameter E6 und E7 die max. Pumpendrehzahl zu erhöhen und diese Testweise auf 90%-100% gesetzt. Dann werden die Heizkörper auch im Dachgeschoss schnell warm. Es kann ja aber nicht richtig sein, daß die Pumpe permanent auf voller Drehzahl laufen muss, falls ich es da oben mal warm haben will.
Ich habe gelesen das man über die Parameter 86 und 87 die Restförderhöhe einstellen kann und das die Pumpe dann über den Volumenstrom geregelt wird. Das wäre die Lösung meines Problems.
Leider gibt es die Parameter in meiner Regelung nicht. Regelung ist eine Vitotrtonic H01B aus 2019.
Kann man die irgendwie freischalten? Oder die Pumpe anderweitig umstellen?

Vielen Dank und schönen Gruß
Markus
4 ANTWORTEN 4

Hallo MarkusNi,

 

wurde denn mal ein hydraulischer Abgleich an deiner Anlage durchgeführt?


Falls ja, scheint die interne Pumpe nicht ausreichend zu sein, für die vorhandene Hydraulik.

In dem Fall sollte ggf. eine zusätzliche externe Pumpe installiert werden.

Das solltest du durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

 

Da der Vitodens 222-F keinen Volumenstromsensor besitzt, werden auch nicht die zugehörigen Parameter (86/ 87) angezeigt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Ein Hydraulischer Abgleich wurde schon durchgeführt.
Ist es möglich die interne Pumpe durch eine externe Pumpe zb. Grundfos alpha 2 zu ersetzen und an der Regelung anzuschließen? Also die interne Pumpe auszubauen und durch ein rohr zu ersetzen.
Oder wäre das nachrüsten eines Volumenstromsensors möglich? Zb. Aus der vitodens 333-f? Und Freigabe der Parameter?

Das wäre eine Bastellösung und dazu kann ich keine Aussage treffen.


Sinnvoller bzw. fachmännischer wäre es eine hydraulische Weiche zu installiere und dahinter entsprechend eine stärkere Pumpe zu setzen.

 

Die Nachrüstung eines Volumenstromsensors ist nicht möglich. 

Hallo Markus,

 

die interne Pumpe darf nicht ausgebaut werden. Damit würde die Betriebserlaubnis des Vitodens erlöschen.

 

Dein Gerät hat eine Grundfoss UPM3 Pumpe. Das ist auch eine HE Pumpe wie die Alpha2.

 

Stell die Drehzahl so hoch ein, dass die Heizkörper am Dach warm werden.

Ob die Pumpe dann 15W oder 20W verbraucht ist doch nicht dramatisch,  das geht bei den vielen Stand-by Verbrauchern unter.

Wenn eine Pumpe weniger Volumenstrom zu fördern hat (Heizkörper geschlossen) geht automatisch der Stromverbrauch zurück.

 

Alternativ die von Benjamin genannte Variante mit der Weiche und zusätzlicher Pumpe.

Die OTC dürften in Richtung 1000-1500€ gehen 

Zusätzlich braucht das Gerät dann durch die Weiche mehr Gas, weil der Wirkungsgrad schlechter wird und 2 Pumpen verbrauchen Strom.

 

Lass die Pumpe einfach mit höhere Drehzahl laufen  - fertig.

 

VG Michael