abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Einrichtung von VitoCare - Fehler: "Anfrage fehlgeschlagen"

Hallo zusammen,
ich habe heute einen neue Vitodens 222 mit VitoConnect 100 installiert bekommen. Leider war die Installationsfirma mit der VitoConnect ebenfalls ein wenig überfordert und hat mich an Viessmann verwiesen...


Nun zu meinem Problem:

Während der Einrichtung der VitoCare App bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:

"Anfrage fehlgeschlagen - das hat leider nicht geklappt - Bitte versuche es später erneut"

Aktueller Stand:

Verbindung von iPhone zur VitoConnect über intergrierten Accesspoint hergestellt.

Zur Zeit fehlt mir leider die Idee. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben.

MIt freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus

12 ANTWORTEN 12

Hallo Eniste,

wenn du bereits über dein Smartphone mit der Vitoconnect 100 verbunden bist, findest du denn darüber dann ein Haus-W-LAN?

Gib bitte mal in den Browser deines Smartphones http://vitoconnect.gateway ein und folge dort den Anweisungen.

Wenn du dein eigenes W-LAN darüber nicht findest, ist das Signal nicht stark genug und du benötigst ggf. einen Repeater.

Beste Grüße °be

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

Habe anstatt der VitoCare nun die Vitotrol plus für die Registrierung verwendet - hier kam nach Eingabe der Daten auch sofort das Konfigurationsfenster für die WLAN-Einrichtung der VitoConnect.

Hat als Workaround funktioniert um die Connect mit dem Internet zu verbinden.

Jetzt habe ich allerdings eine weitere Frage:

Wenn ich die Vitotrol nun anmelde und sie die Therme über den Server abfragen will, bekomme ich folgende Meldung:

"Der Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten. Ihre Änderungen wurden möglicherweise nicht an die Heizungsanlage weitergeleitet.
Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Sercer hergestellt ist. Die App muss hierzu aktiv sein"

Wenn ich die VitoCare öfnne, zeigt mir die App den Status der Therme in grün an - ich kann aber keine Einstellungen vornehmen. Wenn ich beispielsweise die auf Heizzeiten gehe, bekomme ich folgende Meldung:

"Laden fehlgeschlagen - Response Status code was unacceptable 500"

MIt freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, darüber kann ich den Status auf unserem Server prüfen.

Hast du denn überhaupt einen Regler, der mit der Vitoconnect 100 kompatibel ist?

Beste Grüße °be

welche Nr benötigst Du?
habe hier z.B. 7571381619303204

Kann mit der App folgende Daten auslesen:
Vitodens 222-W B2LB + S/N - falls Du die brauchst...

Vielen Dank für die Herstellnummer der Vitoconnect 100.

Wie ich bereits vermutet habe, hast du einen bedarfsgeführten Regler und keinen witterungsgeführten. Dein Regler ist mit der Vitoconnect 100 nicht kompatibel.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für Deine Mühe!
Aber was bedeutet das konkret? Habe ich einen falschen Regler bekommen bzw. hätte mein Installateur das wissen müssen, wenn ich mit VitoConnect bestellt habe?

Vor allem, was kann ich jetzt tun???

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für Deine Mühe

Das bedeutet, dass dein Regler mit der Vitoconnect 100 nicht kompatibel ist. Ob du einen "falschen" Regler bekommen hast kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welchen Regler du bestellt hast.

Welche Regler kompatibel sind kannst du, aber auch dein Fachbetrieb, unter folgendem Link nachlesen:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Wenn du deine Anlage über die Vitoconnect 100 via App steuern willst, musst du sie auf den witterungsgeführten Betrieb umrüsten.

Beste Grüße °be

O.k. - soweit habe ich den Hintergrund verstanden, dass ich die Anlage nicht per App steuern kann, da sie nicht witterungsgeführt ist. - Könntest Du mir zum Abschluß vielleicht noch eine Frage beantworten:
Hätte die Anlage denn trotzdem die Garantieverlängerung auf 5 Jahre durch die Überwachung der Connect oder schliesst sich das auch aus?

Nein, die Garantieverlängerung gibt es nur mit einem kompatiblen Regler.

Beste Grüße °be

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen.

Den Rest werde ich nun mit dem Fachbetrieb klären müssen.

Gruß,
Ralph

Hallo,
Als letzte Info zum Thema Vitoconnect: Mein Fachhändler nimmt die Connect zurück, da eine witterungsgesteuerte Regelung baulich nicht möglich ist.
Gibt es irgendetwas was ich tun muss, damit auf Eurem Server kein Fehler bzw. keine Störung gemeldet bleibt. Sowohl für meine Anlage als auch ggfs. für den nächsten, der die Connect möglicherweise bekommt?

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank noch einmal für Deine Unterstützung,
Ralph

Ja, deine Registrierung muss gelöscht werden.

Bitte sende uns dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib darin den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren