abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F FS3B Kessel auf Temperatur Pumpe an Heizkörper kalt

Hallo Community,

 

meine Vitodens 333-F verursacht unregelmäßig, teilweise mehrfach täglich, manchmal auch nur wöchentlich folgenden Fehler.

 

Laut der Vitocare App ist die Heizkreispumpe an und die Kesseltemperatur hat 65 Grad erreicht, weshalb der Brenner natürlich aus ist, aber weder die Heizkörper noch die Heizungsrohre werden warm. 

 

Einen Fehlercode zeigt weder die ViCare App noch die Heizung selber an.

 

Es scheint als läuft die Heizung ganz normal. Jedoch wird kein Wasser in den Heizkreislauf befördert.

 

Ein Neustart der Heizung (aus und einschalten), bzw. über die ViCare App ein abschalten des Heizbetriebs über die Funktion Heizung aus und anschließend manuelles umstellen auf die Betriebsart Heizung und Warmwasser löst das Problem.  Danach werden die Heizungsrohre sowie die Heizkörper wieder ganz normal warm. 

 

Getauscht wurden bisher, das Umschaltventil welches zwischen Warmwasseraufbereitung und Heizkreis umstellt, sowie das Ausdehnungsgefäß. Beides hat das Problem nicht gelöst. 

 

Hoffentlich hat hier jemand eine Idee.

 

Grüße

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Schreib mal die Seriennummer. Denn das Umschaltventil besteht aus mindestens 2 Komponenten.

Hallo Franky, gerne.

 

7424997002597100

 

 

Es ist vorstellbar,dass sich das Umschaltventil in der vorlaufeinheit verkantet hat oder anderweitig festhängt.

Hast du eine Idee, warum das immer nur sporadisch passiert? 

 

Hab heute mehrfach alle Ventile über den Aktorentest an gefahren, scheinen alle Reibungslos zu laufen.

 

Was mir heute noch aufgefallen ist, ab und dann ist ein "knallen" in den Rohren zu hören wenn die Heizung "stehen" bleibt. 

Kann es vielleicht auch an der Pumpe, Ausgleichsgefäß etc. liegen. Wobei das interne Ausgleichsgefäß wurde ja eigentlich vor 2-3 Jahren auch erst getauscht.

 

Leider ist der Monteur vor Ort welcher die Wartung macht, nicht sehr Ideenreich woher der Fehler kommen könnte. Entweder sagt er er findet keine Störung, Sie läuft ja Störungsfrei wenn er da ist.

Einmal hab ich Ihn angerufen und ihn gebeten zu kommen so lange der Fehler anliegt. Seine Lösung war dann lediglich ein Neustart der Heizung mit dem Hinweis ja jetzt geht es ja wieder.

 

Gestatte mir noch einen weiteren Hinweis, der den Fehler vielleicht einschränken könnte. 

 

Die Heizung wird seit ca. 2 Jahren, ohne WW Aufbereitung verwendet. Warmwasser ist auf 10 Grad gestellt.

 

Das Problem war schon vorher, damals dachte ich, das Ventil hängt halt zwischen WW Aufbereitung und Heizungsbetrieb als mal. Weil es damals meist der Fall war, dass sie nach der WW Aufbereitung nicht mehr auf den Heizbetrieb umgestellt hat.

 

Ich dachte damals an verkalkt oder ähnlichem. Da die Heizung aber seit 2 Jahren kein WW mehr macht, kann es daran ja aber eigentlich nicht liegen. Zusätzlich wurde, nachdem das Problem weiterhin bestand eben das Ventil getauscht.

Mmh,du siehst mich auch etwas ratlos. Ist es denkbar,dass es bei Viessmann eine Funktion ähnlich dem Pumpenkick gibt? Nur,dass hier eben das Umschaltventil in bestimmten Zeitabständen angefahren wird ?

Top-Lösungsautoren