abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Kessel Atola AV-84 (Erdgas), Regelung Trimatic MC

Die ältere (1993) Heizung (Kessel Atola AV-84, Regelung Trimatic-MC) in unserem Mehrfamilienhaus macht folgende Probleme:

 

1. Ein/Ausschalten des Kessels:

- Es kommt vor, dass die Regelung den Brenner abschaltet, dieser geht jedoch nicht ausgeht, sondern weiter heizt bis das Sicherheitsthermostat abschaltet.

- Die Regelung schaltet den Brenner ein dieser startet häufig erst nach 2 -3 Minuten und machmal garnicht in der Zeit in der ihn die Regelung ihn eingeschaltet hat.

Dabei setze ich Ein/Abschalten des Brenners durch die Regelung gleich mit  an/ausgehen des grünen Kontrolllichtes am Kessel. ( ein Relais hört man auch schalten, die rote Lampe für Fehlfunktipon geht dabei nicht an)

 

2. Fehlverhalten der Regelung:

die Regelung funktioniert nicht zuverlässig. Es kommt häufig vor, dass die Kesseltemperatur bis auf Raumtemperatur absinkt und die Regelung trotz kalter Aussentemperatur nicht einschaltet.

Aus diesem Grund habe ich im Winter eine weitere Trimatic-MC (angeblich Handwerker überprüft) angeschafft, die allerdings  dasselbe Verhalten zeigt.

 

Verschieden Heizungsfachleute habe ich schon hier gehabt aber ausser, dass es jedesmal Geld kostet konnte keiner einen Fehler ausfindig machen oder beheben. Sie probieren einige Einstellungen aus, dann funktioniert die Heizung wieder für ein bis einige Tage, das erreiche ich selbst auch meistens. Ich habe schon viel Zeit mit der Heizung verbracht. Bei den mitgelieferten Wartungsunterlagen sind leider keine Angaben zu den elektischen Werten (Messpunkte und zugehörige Spannungen) enthalten. Die Messfühlerwerte kann der Trimatic Typ, den ich habe nicht anzeigen sondern nur Fühler ok oder nicht ok. Da wir die Heizung in dieser Heizperiode noch nicht erneuern können versuche ich auf diesem Weg Tips zu bekommen.

 

Mein Fragen bezüglich dem Kesselproblem: Ist es so wie ich vermute: Der Brenner wird von der Regelung freigegeben und gesperrt  (angezeigt durch die grüne Kontolllampe) dass der weitere Ablauf Start/Stop des Gebläses und öffnen/schliessen des Gasventiles aber autark vom Kessel gesteuert wird?

 

Bezüglich des Regelungsproblemes vermute ich dass von aussen kommende Steuerdaten das Problem verursachen (z. B. unzuverlässige Werte von Kesseltemperatur, Aussentemperatur, die ich mir leider nicht anzeigen lassen kann). Da bei beide Trimatic Regelungen dasselbe Fehlverhalten auftritt. 

 

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, der mir weiterhelfen könnte.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Gerwolf,

 

1.Ein/Ausschalten des Kessels:

Wie du schon richtig vermutet hast, muss der Brenner kurz nach der Anforderung anspringen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte unbedingt die Brennerschleife von geeignetem Fachpersonal überprüft werden!

Durch das Überprüfen kann man Schritt für Schritt vorgehen und so den Fehler genauer eingrenzen.

Wenn die Anforderung jedoch bis auf den Feuerungsautomaten des Brenners anliegt, kann es auch ich Richtung Feuerungsautomaten gehen - zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur eine Vermutung.

Es wäre hilfreich wenn wir die Herstellernummer der Regelung und des Brenners bekommen können.

 

2. Fehlverhalten der Regelung:

Hat die Schaltuhr eine "?" Taste mit der Temperaturen abgefragt werden können? Wenn ja, können hier die Codieradressen geprüft werden. Es kann leider vorkommen, dass diese sich verstellen.

Ein weiterer Faktor, der das Fehlverhalten der Regelung beeinflussen könnte, sind falsche Sensorwerte oder eine nicht mehr funktionierende Reglerbox.

Leider kann es auch zutreffen, dass die komplette Grundleiterplatine einen Defekt hat.

 

Die aufgeführten Punkte sollten überprüft werden, um weitere Maßnahmen einleiten zu können.

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

 

Hallo Gerwolf,

 

1.Ein/Ausschalten des Kessels:

Wie du schon richtig vermutet hast, muss der Brenner kurz nach der Anforderung anspringen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte unbedingt die Brennerschleife von geeignetem Fachpersonal überprüft werden!

Durch das Überprüfen kann man Schritt für Schritt vorgehen und so den Fehler genauer eingrenzen.

Wenn die Anforderung jedoch bis auf den Feuerungsautomaten des Brenners anliegt, kann es auch ich Richtung Feuerungsautomaten gehen - zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur eine Vermutung.

Es wäre hilfreich wenn wir die Herstellernummer der Regelung und des Brenners bekommen können.

 

2. Fehlverhalten der Regelung:

Hat die Schaltuhr eine "?" Taste mit der Temperaturen abgefragt werden können? Wenn ja, können hier die Codieradressen geprüft werden. Es kann leider vorkommen, dass diese sich verstellen.

Ein weiterer Faktor, der das Fehlverhalten der Regelung beeinflussen könnte, sind falsche Sensorwerte oder eine nicht mehr funktionierende Reglerbox.

Leider kann es auch zutreffen, dass die komplette Grundleiterplatine einen Defekt hat.

 

Die aufgeführten Punkte sollten überprüft werden, um weitere Maßnahmen einleiten zu können.

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die Hinweise.
Die Herstellernummern sind.
Kessel ATOLA AV-84 Herst. Nr.: 72518881544
Regelung Trimatic-MC: ursprünglich eingebaute: Hers. Nr.: 7450261415699
über E-Bay nachgekauft u. derzeit eingebaut.. Herst. Nr.: 7450261553820
Beide Regelungen zeigen das Verhalten, dass zeitweise der Brenner nicht eingeschaltet wird obwohl die Kesseltemperatur weit unter dem Einschaltpunkt liegt, z.B. der ganze Heizkreislauf und Kessel auf Raumtemperatur abgekühlt ist. (Ohne Eingriff wird der Brenner meist garnicht mehr gestartet).
Da beide Regelungen dasselbe Verhalten zeigen vermute ich, dass nicht eine defekte Regelbox verantwortlich ist.

Die Überprüfung der Brennerschleife u. gegebenefnalls der Feuerungsschleife würde ich gerne veranlassen. In die Fachkunde der Heizungsmonteure, die ich bisher da hatte habe ich wenig Vertrauen. Entweder muss ich einen alten Hasen finden, der noch mit diesen Geräten vertraut ist oder versuchen die entsprechenden Wartungsunterlagen zu bekommen und mich selbst ans Werk machen. Messgerät habe ich, umgehen kann ich auch damit aber fundierte Elektronik Kenntnisse sind leider keine vorhanden.
Hallo Gerwolf,

vielen Dank für die Herstellernummern.
Eine Garantie, dass die andere Regelung zu 100 Prozent funktionsfähig war, gibt es natürlich nicht.
Evtl. besteht eine Anforderung, die Reglerboxen arbeiten richtig und nur die Grundleiterplatine gibt den "Befehl" nicht richtig weiter.
Ohne geeignete Fachkenntnisse, rate ich dringend davon ab, die Anlage selbst zu überprüfen!
Bevor jedoch angefangen wird "auf gut Glück" Ersatzteile zu tauschen, sollte man sich eher Gedanken über eine neue Regelung machen.

Gerne können wir über unseren technischen Kundendienst ein Termin zur Überprüfung vereinbaren.
Wende dich hierzu bitte an deinen zuständigen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann uns dann einen Auftrag erteilen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Klar gibt es keine Garantie, dass eine der beiden Regelungen in Ordnung ist..
Also selber überprüfen findest Du nicht gut - ohne Messunteralgen dazu geht das ohnehin nicht.. Ersatzteile auf gut Glück zu tauschen hatte ich nicht vor.
Angesichts des knappen Zeitfensters bis zum Beginn der Heizperiode bin ich nach einiger Überlegung zu dem Entschluss gekommen: Es muss recht schnell eine zuverlässige Lösung her. D.h. der Werkskundendienst ist gefragt, auch wenn das vermutlich ins Geld geht.
Das sollte sich aber rechnen wenn ich davon ausgehe, dass die Heizung dann noch mindestens 2 - 3 Jahre ohne grössere Probleme funktioniert. Bis dahin will ich sie sowieso ersetzen am liebsten durch ein Blockheizkraftwerk sofern das sinnvoll ist und ich die Eigentümer davon überzeugen kann.

Danke für die Hilfe

Gerwolf
Top-Lösungsautoren