abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitodens 200-W

Hallo zusammen,

 

ich habe Ende Oktober die oben gennante Anlage Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW erhalten.

 

Wir wohnen im einen Haus mit dem Baujahr 1920, es handelt sich um ein Haus mit 2 Parteien und insgesamt 15 Heizkörpern. Warmwasser läuft nicht über diese Anlage, sie ist also nur für das Heizen der Räume zuständig.

 

Folgende Probleme habe ich festgestellt:

 

Die Anlage soll um 6 Uhr aus der Nachtabsenkung starten und die Räume auf 20 °C heizen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Brenner startet und der Wasservorlauf auf ca. 45° geheizt wird. Dann geht der Brenner aus, die Temperatur fällt auf 33°. Danach geht der Brenner wieder an und heizt wieder auf 45°. Das geht so immer wieder hin und her. Gefühlt im Minutentakt. 

 

Die Vorlauftemperatur ist in der Heizkurve bei aktuellen 5° aber deutlich höher eingestellt, ca 60°C. Die Folge ist, dass die Zimmer morgens um 8 Uhr kalt sind, was vor allem im Zimmer meiner kleinen Tochter absolut schlecht ist.

 

Irgendwann, so ab 10 Uhr oder später bleibt der Brenner dann mal an, erreicht aber eigentlich nie die Temperatur die er erreichen sollte. Im Prinzip habe ich jetzt beide Probleme auf einmal beschrieben.

 

Die andauernden Brennerstarts und das Nicht-Erreichen der Soll Temperatur.

 

Was treibt der Brenner da morgens? Warum geht er immer an und aus und heizt nicht auf die Temperatur die in der Heizkurve vorgegeben ist?

 

Laut Heizungsfirma stellt Viessmann sich tot und sind seit Wochen nicht zu erreichen. Die Firma weiß nicht weiter und sagt, dass müsse sich jemand von Viessmann anschauen...

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Falls Daten zur Beurteilung benötigt werden, lasst es mich wissen. Ich selbst kenne mich mit der Thematik nicht gut aus. Keine Vorkenntnisse, nur über google ein wenig eingelesen.

 

Viele Grüße,

Oliver

5 ANTWORTEN 5

Moin Oliver!

 

Der Beschreibung nach klingt das mal wieder nach zu wenig Volumenstrom (durch den Heizkreis). Es kann sein, dass du im Display die wahre Temperatur garnicht siehst, weil die wohl langsam aktualisiert wird. Sind es immer genau 45°C?

 

Als zusätzliche Informationen wären Grafiken vom Verlauf der Kessel-Soll- und Ist-Temperatur sowie der Volumenstrom (da reicht eigentlich ein Zahlenwert) gut. Aber Grafiken gehen glaubich mit der App / den Apps(?) nicht, oder? Und zumindest die älteren 200er haben keine Volumenstrommessung... Ausserdem haben die neuen wohl einen integrierten Bypass - es kann sein, dass der öffnet und so das schöne warme Wasser nicht zu den Heizkörpern kommt... 😶

 

HerrP_0-1669076100355.png

beste Grüsse!

Phil

Guten Morgen Phil,

 

zunächst einmal Danke für deine Antwort. 🙂

 

Soweit ich das sehen kann, kann die Anlage den Volumenstrom nicht anzeigen, zumindest konnte ich nichts finden. In der Anleitung steht leider auch nichts dazu.

 

Grafiken kann ich mit der App leider nicht darstellen, aber heute hat die Anlage zum ersten Mal eine Fehlermeldung ausgegeben:

 

Flammenverlust im Betrieb

Störung F.381

 

Versuche gerade die Heizungsfirma zu erreichen...

 

Viele Grüße,

Oliver

Anlage ist verriegelt...

Screenshot_2022-11-22-09-27-20-78_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

So,

 

scheinbar gelangt Abgas in die Brennkammer, wodurch der Brenner dann immer abschaltet... Ersatzteile müssen bestellt werden und dann erfolgt wohl Nachbesserung.

 

Meine Frage für die Zwischenzeit: Der Brenner hat in den ca. 2-3 Wochen über 700 Starts hingelegt und macht das quasi den ganzen Tag... sollte ich die Anlage lieber ausschalten? Leider ist es ziemlich kalt draußen und ich habe eine dreijährige Tochter im Haus.

 

Viele Grüße,

Oliver

Das mit den Abgasen sollte eigentlich nix mit dem Brennertakten zu tun haben, solange nicht laufend Fehlermeldungen kommen. Geht denn die Flamme einfach aus oder wird der Brenner abgeschaltet weil die Kesseltemperatur über Soll geht? Es gibt doch auch so ne Liste mit Meldungen - steht da was drin ausser dem letzen Fehler?

 

Frag mal deinen Heizi, ob er ne Chance sieht, den Bypass auf einen höheren Öffnungsdruck zu bringen. Ich fahre bei unsrem kleinen Einfamilienhäuschen mit 130 mbar Differenzdruck - da macht dein Ventil schon auf, und ihr seid da in einem 2-Familienhaus mit 15 Heizkörpern...

 

Was sagt denn der Heizi zu den Brennerstarts?

 

ps. was für Ersatzteile will der eigentlich bestellen? Bei Abgas-Rezirkulation steckt gewöhnlich irgendwas nicht richtig zusammen oder mit dem Kopf vom LAS ist irgendwas nicht im Lot oder ein Vogel hat sein Nest draufgebaut (aktuell unwahrscheinlich) oder sowas....

Top-Lösungsautoren