abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfintervalle vitodens 300

Woher weiß der Schornsteinfeger welche Prüfintervalle für eine Vitodens 300(B3HA-35) gelten?

Mein Schornsteinfeger möchte alle 2 Jahre prüfen. Lt. Viessmannprospekt genügt es alle 3 Jahre.

Ist es Aufgabe des Schornsteinfegers an Hand der Typbezeichnung der Anlage den korrekten Prüfintervall festzustellen. 

11 ANTWORTEN 11

Hallo JürgenE,

ich habe gerade mal mit den Kollegen gesprochen. Das Abgassystem muss nur alle 3 Jahre geprüft werden. Da liegt dein Schornsteinfeger leider falsch.

Beste Grüße, °ch

Hallo, heutzutage sollten doch mittlerweile alle Schornsteinfeger wissen das Kessel mit der lambda pro control Verbrennungsregelung einem 3 jährigen Überprüfungsintervall unterliegen.
Grüße

Hallo, 

wir haben 2010 eine Vitodens333 installiert und bisher war der Prüfintervall auf 3 Jahre festgelegt. Der neue Schornsteinfeger hat ihn jetzt auf 2 Jahre gekürzt. Wie kann ich die Richtigkeit kontrollieren bzw. den Schornsteinfeger von 3 Jahre überzeugen? 

Herstellt. Nr. 7190613501361108

Anbei die Hersteller. und das Typenschild. 

Danke für eure Hilfe. 

20210805_184131.jpg
20210805_184124.jpg

Hallo,
Was will er genau alle 2 Jahre machen.
Geräte mit selbstkalibrierender Verbrennungsregelung unterliegen einer gesetzlichen Überprüfungsfrist von 3 Jahren.
Siehe hier:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/Vitodens.HTML

Oder im Anhang.

Grüße 

@Hansi_Buentgens , könntest du dir das mal anschauen.

 

laut der PDF Datei von GTE1978 hat das Gerät  von vito_333 eine Lambda Pro Regelung

Einführung Lambda Pro Control Verbrennungsregelung bei Vitodens 333 Typ: WS3A
– Leistungsgröße 13 kW ab April 2005

 

der Aufkleber am Gerät hat aber weder Gaskategorie I2N noch II2N3P, was gegen eine Lambda Pro sprechen würde, oder? dann hätte der Schorni Recht.. 😞

 

Danke

@vito__333  warum wurde 2010 ein Gerät aus 2005 eingebaut??

 

 

VG

Hallo gte1978,

in der Jahresabrechnung für 2021wurden folgende Tätigkeiten in Rechnung gestellt:

- Grundwert für Kehr- und Überprüfungsarbeiten je Gebäude alle 2 Jahre

- Überprüfungsarbeiten Abgasanlage (gasförmige Brennstoffe Brennwertfeuerstätte - alle 2 Jahre)

- Abgaswegeüberprüfung für raumluftabhängige Gasfeuerstätten für die erste Prüfstelle alle 2 Jahre (einschl. anteiliger Arbeits- und Begehungspauschale)

 

Kann ich in der Steuerung die Funktion "selbstkalibrierende Verbrennungsregelung" abfragen oder wie kann ich erkennen, dass die Heizung diese Funktion hat.

Viele Grüße

 

Hallo qwert089,

die Heizung wurde als Ausstellungsstück verkauft und so eingebaut.

Wo kann ich das Baujahr 2005 erkennen? 

Danke

Viele Grüße

Hallo Vito,

 

die 8 Stelle deiner  Seriennummer ist eine 5.

Deswegen 2005

 

Laut Typenschild mit GasArt  "I2ell" hat das Gerät  kein Lambda pro, obwohl Typ 7190613 es haben sollte.

 

Wenn Hansi in den nächsten Tagen nicht antwortet hole Timo in die Diskussion

 

 

VG 

Hallo Vito_333,

 

dein Vitodens hat noch keine selbstregulierende Verbrennungsregelung und deshalb wird die Überprüfung alle 2 Jahre durchgeführt.

 

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

Hallo,

wie kann ich in der Heizung oder der Steuerung erkennen, ob die Funktion "selbstregulierende Verbrennungsregelung" bzw. "Lambda Pro Regelung" vorhanden ist?

Aber dann werde ich es wohl akzeptieren müssen und der Schornsteinfeger darf alle 2 Jahre abkassieren :(. 

Danke an Alle, für die Hilfe.

Hallo Vito_333,

 

der WB3A und WB3B waren die ersten Modelle. Von da an haben alle Modelle eine selbstregulierende Verbrennungsregelung.

 

 

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren