abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpentausch Vitodens 200

Hallo,

ich möchte in meiner Vitodens 200 WB2A aus dem Jahr 2006 (7186846) die Umwälzpumpe austauschen gegen eine Hocheffizienzpumpe. Aktuell ist eine Grundfos UPS XX-60 J2 verbaut (s. Foto).

Gegen welches Model kann ich hier tauschen? Im Forum habe ich gelesen es gibt einen speziellen Hocheffizienzpumpen-Austauschsatz von Viessmann (7424 493) mit einer Pumpenansteuerung mittels 145er Stecker (https://www.manualslib.de/manual/271750/Viessmann-Umbau-Set-Hocheffizienzpumpe.html?page=7#manual).

Gibt es da auch noch eine etwas preiswertere Alternative für eine passende Hochleistungspumpe?

Allgemeine Infos: EFH mit UG, EG, DG. Heizung im UG. Die Pumpe versorgt die HK im DG.

20221214_114825.jpg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frischie,

 

lt. Ersatzteil-App sollte die Pumpe G-HE KM Bus Nr. 7876412 passen:

 

Kompatibilität prüfen

7876412
Pumpenmotor G-HE KM-Bus

7186846
Grundg. Vitodens 200 WB2A Uml. 20kW

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Für diese Therme sind nur 2 Austauschmotoren zugelassen: 7874668 oder 7876412. Letzterer ist mit KM-Bus.

Sind beide HE-Modelle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die G-HE hat mehr Leistung und eignet sich für größere Anlagen wie MFHs.

Die G-HE KM beginnt bei 4 Watt und ist ideal für EFHs. Außerdem ist es hier

besser die KM- Bus- Anbindung zu haben um angepasste Drehzahlen für Heizen

und WW- Bereitung zu fahren. Das brauchen große Anlagen oft nicht, da sie

dafür separate Pumpen haben.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Frischie,

 

lt. Ersatzteil-App sollte die Pumpe G-HE KM Bus Nr. 7876412 passen:

 

Kompatibilität prüfen

7876412
Pumpenmotor G-HE KM-Bus

7186846
Grundg. Vitodens 200 WB2A Uml. 20kW

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Für diese Therme sind nur 2 Austauschmotoren zugelassen: 7874668 oder 7876412. Letzterer ist mit KM-Bus.

Sind beide HE-Modelle.

Danke!

Wie unterscheiden sich die beiden Modelle und was ist der praktische Vorteil der Steuerung über den KM-Bus? Lohnt sich der Aufpreis in der Regel?

Die G-HE hat mehr Leistung und eignet sich für größere Anlagen wie MFHs.

Die G-HE KM beginnt bei 4 Watt und ist ideal für EFHs. Außerdem ist es hier

besser die KM- Bus- Anbindung zu haben um angepasste Drehzahlen für Heizen

und WW- Bereitung zu fahren. Das brauchen große Anlagen oft nicht, da sie

dafür separate Pumpen haben.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

ich habe mir die KM-Bus Pumpe 7876412 besorgt und wollte sie einbauen. Stutzig geworden bin ich dann allerdings als ich gesehen habe, dass die zwei Pumpen ein völlig verschiedenes Pumpenschaufelrad haben. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Ist das so normal und richtig?

Da ja alle Angaben für die HE-Austauschpumpe laut der Viessmann Ersatzteil-Homepage gestimmt haben und auch die Tiefe des Rades nicht zu groß war habe ich die neue Pumpe eingebaut und in Betrieb genommen und was soll ich sagen, sie läuft gut und leise und der Durchfluss an den HK´s passt auch. Trotzdem die Frage, ob das tatsächlich so sein soll?

Grüße

20230128_130657.jpg

Ja, klar. Das muss so. 😉

Genau deshalb habe ich dummerweise eine schön preisgünstige Grundfos- Hybridpumpe zurückgeschickt.

Hätte ich sie mal eingebaut, hätte ich zur G-HE KM ca. 200 EUR gespart und sie wäre auch

perfekt gelaufen. Nur ohne KM- Anbindung. Leider gibt es dieses Angebot schon lange nicht mehr.

 

Das Funktionsprinzip solcher Pumpen ist einfach gesagt "Unterdruck an der Saugseite durch Erzeugung

eines Strudels". Nur diesen Strudel muss das Rad so optimal wie möglich erzeugen könen. Das kann

das kleine vermutlich besser (da strömungsgünstiger designt) als das alte große.

Top-Lösungsautoren