abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumsolltemperatur wird nicht erreicht

Hallo,

 

ich habe einen Vitodens 330-W.

Auf dem Display der Vitotronic wird als aktuelle Raumtemperatur meist ein Wert zw. 18 und 19 Grad angezeigt. Die von mir eingestellte Raumsolltemperatur beträgt jedoch 21Grad.

Frage: Warum wir diese nicht bzw. nie erreicht?

 

Vielen Dank für nen Tipp und Gruß

Ingo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde hier einen hydraulischen Abgleich empfehlen.

Hierbei alle Thermostate öffnen und die Heizkurve schrittweise höher stellen. Das machst solange, bis die Raumtemperatur geradeso die Wohlfühltemp. erreicht. Die Heizung sollte zwischen den Verstellungen etwa einen halben Tag laufen. Die Aussentemperatur sollte um die 0°C liegen. Ruhige Wetterlage.

Wird es in einigen Räumen zu warm, die Voreinstellung am Heizkörper drosseln.(sofern möglich)

Die Räume, welche nicht beheizt werden sollen, kannst dann wieder über den Thermostat abstellen.

Mit der Heizkurve beeinflusst unmittelbar die Vorlauftemperatur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

 

Hallo Ingo99,

 

ist denn an deinem Vitodens 300-W bereits die Raumaufschaltung codiert, sodass die Raumtemperatur überhaupt einen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage hat?

 

Benjamin_Reuter_0-1643720218638.png

 

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Heizkennlinie entsprechend so anzupassen, dass die gewünschte Raumsolltemperatur auch erreicht wird.

Hilfreiche Informationen dazu findest du unter erfolgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für den Hinweis.

Habe ich mir noch nicht näher angeschaut.

Kam nicht auf die Idee, dass man da was einstellen muss.

Der gesunde Menschenverstand hat mir gesagt, dass so lange geheizt wird, bis die Solltemperatur erreicht wird.

Warum sollte die Solltemperatur sonst Solltemperatur heissen?

 

Thema Heizkurve scheint mir kompliziert zu sein.

Mal schauen, ob ich da als Laie durchblicke.

 

Was würdest Du mir als  Praxis-Tipp geben?

Mit der Heizkurve experimentieren (und wahrscheinlich rumärgern)?

Oder einfach die Solltemperatur 2 Grad rauf?

In der Hoffnung, dass es dann wärmer wird (aber vielleicht irre ich mich ja auch).

 

Vielen Dank und Grüße

Ingo

Wenn du dem Link folgst und den Text vollständig liest wirst du sehen, dass es kein "Hexenwerk" ist.

Als Faustregel gilt, dass die Heizkennlinie nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden sollte.

 

Die Solltemperatur 2°C rauf setzen hilft vielleicht bei bestimmten Außentemperaturen, allerdings könnte es dann bei höheren Außentemperaturen zu warm werden. Es macht schon einen Sinn. weshalb es die Heizkennlinie gibt. 😉 

Ich würde hier einen hydraulischen Abgleich empfehlen.

Hierbei alle Thermostate öffnen und die Heizkurve schrittweise höher stellen. Das machst solange, bis die Raumtemperatur geradeso die Wohlfühltemp. erreicht. Die Heizung sollte zwischen den Verstellungen etwa einen halben Tag laufen. Die Aussentemperatur sollte um die 0°C liegen. Ruhige Wetterlage.

Wird es in einigen Räumen zu warm, die Voreinstellung am Heizkörper drosseln.(sofern möglich)

Die Räume, welche nicht beheizt werden sollen, kannst dann wieder über den Thermostat abstellen.

Mit der Heizkurve beeinflusst unmittelbar die Vorlauftemperatur.

Ok, vielen Dank für die Tipps.

Ich schaue mir das Thema Heizkurve mal an.

Der hydraulische Abgleich klingt besonders spannend.

 

So long....

Ingo