abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur Soll wird nicht erreicht

Hallo Zusammen,

 

ich hab eine Frage bezüglich meiner Heizungseinstellung.

Ich habe folgendes Problem: Raumtemperatur ist auf 22 Grad eingestellt, ich komme jedoch nicht über 19,5 Grad. Ich bin wirklich kein Profi was Heizungseinstellung oder Parameter angeht, ich bitte um Nachsicht 🙂 

 

Zu meinem Haus und Heizsystem:

Haus ist Baujahr 1967 und wurde Kernsaniert. Im ganzen Haus ist Fußbodenheizung verbaut. Die Außenwände sind mit 8cm Mineralwolle gedämmt.

 

Das Heizsystem ist eine Viessmann Gas- Brennwert Therme mit Solarunterstützung und einem 750 Liter puffer für Heiz- und Brauchwasser.

 

Meine derzeitigen Parameter sind:

Zeitprogramm: 5:30 bis 21:30 Heizbetrieb

Heizkennlinie : Neigung 0,5 , Niveau 4K

Warmwassertemp. Soll 42Grad

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

VG Johannes

18 ANTWORTEN 18

 

 

Durchfluss an den Fußbodenverteilern ist vorhanden?

 

Hat die Heizung bis dato funktioniert? oder neu installiert? 

 

mehr anlagendetails sind nötig. 

anlagenaufbau, fußbodenheizungsverteiler, etc...

am besten mit fotos

Ist die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert? Bitte diese Frage unbedingt beantworten!

 

Dann könnte es sich um das Standardproblem handeln: Der Kunde liest was vom Raumtemperatur-Sollwert und glaubt, wenn er den Raumtemperatur-Sollwert auf 22°C stellt, dann müsse der Raumtemperatur-Istwert irgendwann den Sollwert annehmen. Das ist in der Regel nicht so.

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die witterungsabhängige Vorlauftemperatur:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)