abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperatur Soll wird nicht erreicht

Hallo Zusammen,

 

ich hab eine Frage bezüglich meiner Heizungseinstellung.

Ich habe folgendes Problem: Raumtemperatur ist auf 22 Grad eingestellt, ich komme jedoch nicht über 19,5 Grad. Ich bin wirklich kein Profi was Heizungseinstellung oder Parameter angeht, ich bitte um Nachsicht 🙂 

 

Zu meinem Haus und Heizsystem:

Haus ist Baujahr 1967 und wurde Kernsaniert. Im ganzen Haus ist Fußbodenheizung verbaut. Die Außenwände sind mit 8cm Mineralwolle gedämmt.

 

Das Heizsystem ist eine Viessmann Gas- Brennwert Therme mit Solarunterstützung und einem 750 Liter puffer für Heiz- und Brauchwasser.

 

Meine derzeitigen Parameter sind:

Zeitprogramm: 5:30 bis 21:30 Heizbetrieb

Heizkennlinie : Neigung 0,5 , Niveau 4K

Warmwassertemp. Soll 42Grad

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

VG Johannes

18 ANTWORTEN 18

 

 

Durchfluss an den Fußbodenverteilern ist vorhanden?

 

Hat die Heizung bis dato funktioniert? oder neu installiert? 

 

mehr anlagendetails sind nötig. 

anlagenaufbau, fußbodenheizungsverteiler, etc...

am besten mit fotos

Ist die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert? Bitte diese Frage unbedingt beantworten!

 

Dann könnte es sich um das Standardproblem handeln: Der Kunde liest was vom Raumtemperatur-Sollwert und glaubt, wenn er den Raumtemperatur-Sollwert auf 22°C stellt, dann müsse der Raumtemperatur-Istwert irgendwann den Sollwert annehmen. Das ist in der Regel nicht so.

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die witterungsabhängige Vorlauftemperatur:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)

 

Wenn du wissen willst, wie Neigung, Niveau und Raumtemperatur-Sollwert auf die Heizkennlinie einwirken, dann findest du das in den Funktionsbeschreibungen im Anhang der "Montage- und Serviceanleitung" ausführlich beschrieben.

 

Meine Empfehlung: Stell den Raumtemperatur-Sollwert wieder auf 20°C (Viessmann-Standard) und erhöhe das Niveau von 4 K mal testweise auf z.B. 10 K.

 

Hinweis: Niveau-Einstellungen wirken ähnlich wie der Raumtemperatur-Sollwert.

 

Im Lauf der nächsten Wochen kannst du dann deine Heizkennlinie optimieren, das heißt, die niedrigst mögliche Einstellung finden. Das geht iterativ über die gesamte erste Heizperiode. Ein Heizungsbauer kann das nicht leisten, weil er dann 5 bis 10 mal bei dir erscheinen und dann die entsprechenden Rechnungen ausstellen müsste. Die will aber niemand bezahlen.

 

In der "Bedienungsanleitung" findest du im Bereich "Heizkennlinie" beschrieben, wie diese optimiert wird.

 

Um welchen Kessel handelt es sich?

- Nennleistung?

- Seriennummer, steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr?

- versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die FBH?

 

Hallo,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Anlage ist schon eine Weile installiert, ich war nur beruflich in den USA und bin jetzt wieder nach hause gekommen.

 

Durchfluss an den Verteilern habe ich. Ich habe die ganzen "Stellantriebe" auf Funktion geprüft.

 

Ich werde die Tage Bilder machen und posten 🙂

 

 

Hallo,

 

 

auch dir vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ich denke der witterungsgeführte Betrieb ist aktiv. Aber wo kann ich das nachsehen, um sicher zu gehen?

 

Habe deinen Tipp gestern versucht und habe jetzt angenehme 20,5 Grad im Haus 🙂

 

Kessel ist ein Vitocell 340-M. Als Pumpe ist eine Wilo Umwälzpumpe verbaut.

 

Noch 2 Fragen meinerseits.

Ist es klug die Heizung von 5:30 bis 21:30 im Heizbetrieb zu haben und den Rest im Absenkbetieb.

Und ist es normal, dass der Brenner auch im Absenkbetrieb läuft?

 

Ich würde mich gerne im Rahmen der Gaspreiserhöhung, auf die Effizient meiner Heizung fokussieren und gerne Gas einsparen.

Sobald genug Sonne vorhanden ist, schalte ich die Gas Heizung eh ab und fahre alles mit der Solaranlage.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

VG Johannes

 

 

Wenn du eine Fussbodenheizung hast, bringt ein Absenkbetrieb gar nichts. FBH sind sehr träge. Und was der Estrich über Nacht abgeben würde, müsste beim nächsten Start erstmal eingebracht werden. Im Estrich sind erhebliche Mengen Energie gespeichert.

Und ,,mit eine Weile installiert,, , welcher Zeitraum ist damit gemeint ? Womöglich sind die Rohre der FBH nicht sauerstoffdicht? In diesem Fall wird eine Systemtrennung dringend empfohlen.

Hast du ein Raumthermostat oder einen Außenfühler oder sogar beides?

 

bzgl Effizienz.

Stellantriebe kurzfristig entfernen. 

Hydraulischen Abgleich der Heizung machen. 

Heizkurve und Niveau solange anpassen das der Sollwert im wärmsten Raum erreicht wird ( kleine Einstellschritte und dazwischen 48h warten, FBH ist ein träges Sytem) 

dann Stellantriebe wieder montieren. 

 

Das Absenken der Temperatur bei einer Fußbodenheizung hat einen sehr geringen Einspareffekt. kommt aber auf den Gebäudewärmeverlust drauf an. 

Ich würds 24h durchlaufen lassen. 

längere laufzeit = niedrigere vorlauftemperatur um die Speichermaße auf Temperatur zu halten =mehr effizienz

 

versuch bei annähernd gleichen Außentemperaturen einstellungen mit und ohne absenken und vergleich den gasverbrauch

 

wenn du heizkurve und niveau verstellst notier dir die werte und die Außentemperatur dann hast du vergleichsmöglichkeiten zwischen den einstellschritten. 

 

Achtung!

die angezeigten werte bei der heizkurve und niveau beziehen sich auf die eingestellte Tag Solltemperatur, sprich verstellst du diese zwischen den Einstellschritten bekommst du auch andere werte angezeigt. 

Also immer mit der gleichen Tag Solltemperatur verstellen. 

 

Zur Klärung der Hardware:

 

Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung: Wenn kein(e) Raumthermostate vorhanden sind, sollte es sich um eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung handeln. Das Raumthermostat sitzt, falls vorhanden, meistens im Wohnzimmer. Gemeint sind aber nicht die Regler der FBH-Stellantriebe! Die haben keine "Verbindung" zum Kessel.

 

Wenn es noch etwas wärmer werden soll, dann stell das Niveau noch 1 K höher.

Ansonsten kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie die Heizkennlinie weiter optimiert wird. Optimiert ist die Heizkennlinie dann, wenn bei allen herrschenden Außentemperaturen die jeweils niedrigst mögliche Vorlauftemperatur vorhanden ist. Liegt die Vorlauftemperatur etwas zu niedrig, dann reicht die Heizwirkung in den am schlechtest beheizten Räumen nicht mehr ganz aus.

 

Der Vitocell 340M ist kein Kessel, sondern ein Warmwasserspeicher. Der Kessel, auch Therme genannt, ist das Teil, wo das Abgasrohr angeschlossen ist. Oben auf der äußeren Abdeckhaube steht eine Seriennummer.

 

Teile uns bitte die Seriennummer und die Nennleistung in kW mit.

 

Was den nächtlichen Absenkbetrieb anbelangt, so sehe ich das ähnlich wie Franky. Ein nennenswerte Sparmöglichkeit ist da nicht vorhanden, wenn du nachts die Vorlauftemperatur absenkst.

Zitat Nud: "Achtung!

die angezeigten werte bei der heizkurve und niveau beziehen sich auf die eingestellte Tag Solltemperatur, sprich verstellst du diese zwischen den Einstellschritten bekommst du auch andere werte angezeigt. 

Also immer mit der gleichen Tag Solltemperatur verstellen."

 

Ich musste auch als "Experte" diese Einstellempfehlung mehrfach lesen, um zu verstehen, was gemeint ist.

 

Ich würde das so formulieren:

Den Raumtemperatur-Sollwert des Normal-Programms lässt du zukünftig auf 20°C. Die Optimierung der Heizkennlinie machst du dann einzig und allein mit der "Neigung" und dem "Niveau".

Ich würde meinen,ist der hydraulische Abgleich hinreichend genau erfolgt,wird die eingestellte Temp im Display mit der tatsächlich erreichten Temperatur übereinstimmen.

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen bei Viessmann drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die Vorlauftemperatur und damit den tatsächlich erreichbaren Raumtemperatur-Istwert:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der der Heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)

 

Quelle: z.B. Viessmann Vitodens 200W, Montage- und Serviceanleitung, 3/2023 (Druckschrift 6169501), S. 127.

 

Von einem hydraulischen Abgleich steht da nichts.

 

Und ob der Raumtemperatur-Istwert mit dem eingestellten Raumtemperatur-Sollwert genau übereinstimmt, ist reiner Zufall. Was sich als Raumtemperatur-Istwert ergibt, hängt nicht nur von der Vorlauftemperatur sondern auch von weiteren Einflussgrößen ab, wie z. B. der Auslegung der Heizkörper/FBH und dem Dämmzustand des Hauses.

 

Richtig wäre aber die Aussage gewesen: Durch einen korrekten hydraulischen Abgleich kann die Heizkennlinie möglicherweise geringfügig abgesenkt werden.

 

Für den technischen Laien: Der Raumtemperatur-Sollwert ist nicht als exakter Sollwert im engeren Sinne zu verstehen, sondern nur einer von drei "Parametern" (bei Viessmann) zur Bestimmung der Heizkennlinie und damit auch der Vorlauftemperatur.

Konkret: Die Vorstellung, dass bei einem Raumtemperatur-Sollwert von z.B. 22°C, irgendwann der Raumtemperatur-Istwert die 22°C erreichen wird, ist falsch und wäre reiner Zufall, - mit und ohne hydraulischem Abgleich. 

Da bist auf dem Holzweg.

  Ich will das aber nicht weiter vertiefen,weil schon sehr viel dazu geschrieben wurde.

Deine Ausführungen nicht weiter zu vertiefen, war angesichts der Faktenlage eine gute Idee.

Hallo Zusammen,

 

entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich war in der Arbeit zu viel beschäftigt.

Mittlerweile ist es bei mir im Haus schön warm. Habe durch anpassen der Heizkennlinie mein Ziel erreicht.

Als nächstes werde ich versuchen meinen Gas Verbrauch zu verfolgen und schauen ob meine Heizung auch effizient eingestellt ist.

 

Was ist denn ein durchscnittlich normaler Gasverbrauch für ein einfamilien Haus?

 

Anbei habe ich auch endlich die gewüschten Bilder meiner Heizung gemacht und hänge sie hier an.

Ich danke euch allen für eure Tipps, Ratschläge und sonstiges. Ich werde sicher noch einige Fragen an die Community haben 🙂

 

VG Johannes

IMG_20240105_092559.jpg
IMG_20240105_095441.jpg
IMG_20240105_092603.jpg
IMG_20240105_090623.jpg
IMG_20240105_090626.jpg
IMG_20240105_090618.jpg
IMG_20240105_095415.jpg

Zitat Johannes

"Was ist denn ein durchscnittlich normaler Gasverbrauch für ein einfamilien Haus?"

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich möchte dir stattdessen Empfehlungen für die optimale Einstellung deiner Heizkennlinie geben:

 

Für die Optimierung der Heizkennlinie schlage ich dir das Einstellverfahren von Viessmann vor. Das sollte in jeder Bedienungsanleitung eines Vitodens stehen. Ich habe es aus der Bedienungsanleitung meines Vitodens 200W, B2HF, entnommen:

 

Du stellst zunächst den Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf 20°C.

Dann wird die weitere Optimierung mit Hilfe der Heizkennlinien-Parameter "Neigung" und "Niveau" gemacht. 

Das ist ein iterativer Prozess, der sich über die gesamte Heizperiode hinzieht, und der sieht so aus:

 

MacVito_0-1704645786906.png

 

Die Einstellempfehlungen gelten nur für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung.

 

Schön warm ist subjektiv. Wie hoch ist denn die Wunsch- und die tatsächlich erreichte Temp? Sind das jeweils die 20,7 Grad?

Vielen lieben Dank! Ich werde mit zuhilfenahme dieser Anleitung weitere Einstellungen vornehmen 🙂

Hey Franky,

 

ja die Temperatur schwankt zwischen 20,5 und 20,9 grad. Das ist ausreichend und angenehm 🙂 (für mich zumindest)

Ist voll in Ordnung. Und ich würde meinen,dass deine Heizung optimal eingestellt ist weil nämlich die eingestellte Soll an der Therme mit der tatsächlich erreichten übereinstimmt. Wenns jetzt nach MacVito gänge,ist das natürlich reiner Zufall. Ich sage,dass es einfach gesetzmässig ist.

Top-Lösungsautoren