abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung ist VBC 132-A04.101 macht Problem! Falsches Resetsignal?

Hallo,

wir haben eine 5 Jahre alte vitodens 200w mit der Kesselkreisregulierungseinheit vbc 132-a04.101.

Vor einigen Tagen ist die vitodens auf den Fehlercode fe gegangen und seitdem bzw. auch schon vorher arbeitet sie nicht mehr ganz korrekt: Der Fehlercode erscheint nur sehr selten (bisher nur 1-2 mal!), was aber sehr häufig passiert, ist dass die Steuerung einfach mal kurz hochläuft (Gebläse) dann hört man Relais aber der Brenner geht nicht an. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen. Dies passiert auch im Abschaltbetrieb!!!

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Resetknopf sich gar nicht richtig reindrücken lässt und wenn ich den Resetknopf kurz drücke, dann passiert das oben beschriebene Verhalten direkt. Bekommt meine Anlage einfach immer ein falsches Resetsignal?

Laut Serviceheft muss die Kesselregulierungseinheit getauscht werden. Meiner Erfahrung nach kann da ja nur eine Lötstelle aufgegangen sein oder ein Bauteil kaputt sein, was wiederum auf ein Problem mit der gesamten Anlage schließen lässt und das ganze nach ein paar Jahren wieder passieren könnte.

Kennen Sie das Problem und die Ursache? Kann man was reparieren oder gibt er eine Austauschplatine für einen ermäßigten Preis?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!

 

Gruß

Sascha0815

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sascha0815,

poste bitte mal die komplette 16-stellige Herstellnummer deines Vitodens. Ich werde prüfen, was für Möglichkeiten es gibt.

Fakt ist, dass hier keine Platine getauscht werden kann sondern nur die komplette Regelung. Bei der Bestellung der Regelung sollte dein Heizungsfachbetrieb in jedem Fall das Fehlerbild mit angeben. Vielleicht kannst du mir ja sowohl deine als auch die Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebes an "social-media@viessmann.com" schicken. Bitte dann den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Nach 5 Jahren ist keine Garantie mehr drin.

Platine ist definitiv defekt. Also austauschen, repariert wird da ausdrücklich nichts auf der Platine.
Hallo Sascha0815,

poste bitte mal die komplette 16-stellige Herstellnummer deines Vitodens. Ich werde prüfen, was für Möglichkeiten es gibt.

Fakt ist, dass hier keine Platine getauscht werden kann sondern nur die komplette Regelung. Bei der Bestellung der Regelung sollte dein Heizungsfachbetrieb in jedem Fall das Fehlerbild mit angeben. Vielleicht kannst du mir ja sowohl deine als auch die Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebes an "social-media@viessmann.com" schicken. Bitte dann den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Beste Grüße °jo
Hallo!

Meine Herstellernummer der Vitodens 200-W ist folgende : 7424981105781108.

Mail habe ich gerade auch gesendet!

Gruß
sascha0815
Top-Lösungsautoren