abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelungsproblem Vitodens 333F

Hallo,

der Vitodens 333F zeigt keine Fehlermeldungen und bedient nicht den Heizkreis im Regelbertrieb. Brauchwasser und Prüfbetrieb oder Aktorenbetrieb funktionieren. Den Außensensor habe ich gemessen und ist ok; ohne Außen-Sensor zeigt der Kessel das gleiche Verhalten: Nach Heizung EIN erfolgt ein Kurzer Betrieb ca. 1 Minute dann für ca 15 Sekunden auf Kleinlast dann normale Regelabschaltung.

Es handelt sich um einen Heizkreis mit Umschaltventil auf Brauchwasser. Außer dem Außensensor ist kein weitere Sensor an Klemme3 angeschlossen. 
Wer kann mir weiterhelfen?

7 ANTWORTEN 7

Hi Thomas,

 

bitte zuerst die Ser.Nr. der Therme posten!

 

Generell kann das Verhalten zusammenhängen mit:

 

- Ionisationsstrom zu gering (Elektrode, Verkabelung)

- Teillasteinnstellung (Flamme stirbt bei kleiner Modulation ab)

- Undichtigkeiten in der Abgasanlage (Rezirkulation)

 

Falls vorh. bitte mal Cod. 2 / Adresse 33:?? auslesen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, vielen Dank für die schnelle Antwort!

anbei Photos zu den Serienummern und der Verdrahtung.

(den code2/33 muss ich noch auslesen) Finde die Fehlermeldung Gem. Vorlaufsensor 18 noch verdächtig (Widerstandswert past aber 15K

CF523BD7-AA88-4555-8249-4CF0E8D86E98.jpeg

42719C9D-8E5B-4F80-BDF8-14F0E1B49B73.jpeg

E0A5C1F4-BB69-4B3B-9D07-8E31B7428B8A.jpeg

E4BEC47E-F5D1-4836-957F-8A2D0CCFD4CE.jpeg

Hier schon mal die ET- App mit allen Unterlagen.

Wenn die Fühlerwerte passen, könte das auch ein Platinenproblem oder ein Problem der

Stromversorgung (internes Netzteil) sein.

Hallo Fiedel,

Danke für die ET-Liste; gibt es dazu auch Preise?

Bin mir aber nicht sicher ob es das Netzteil sein kann. Der Kessel läuft ja im Aktuator-Test, auf Kleinlast, im Prüfbetrieb und sowieso in der Brauchwasserbereitung.

Es bleibt für mich die Frage: Warum erkennt er den Wärmeanforderung im Regelbetrieb für den Heizkreis nicht?

Wenn ich den Kessel einschalte (Brauchwasser-Anforderung weggenommen) läuft er ca. 1 Minute reduziert dann die Leistung für ca. 15 Sekunden und macht dann eine Regelabschaltung. (ohne Fehlermeldung)

Grüßle

Thomas

Preise findest du mit den Nummern im Netz.

Danke Fiedel,

 

hast du noch eine Idee zu meinem oben beschriebenen Problem: der fehlenden Heizkreisaktivierung?

Bei mir kann auch die Codierung 2/52 nicht von 1 auf = gestellt werden. Sobald ich die Codieradresse verlasse spring es auf die 1 zurück.

Grüßle

Thomas 

hast du noch eine Idee zu meinem oben beschriebenen Problem: der fehlenden Heizkreisaktivierung?

 

- Ionisationsstrom zu gering (Elektrode, Verkabelung)

- Teillasteinnstellung (Flamme stirbt bei kleiner Modulation ab)

- Undichtigkeiten in der Abgasanlage (Rezirkulation)

 

Bei mir kann auch die Codierung 2/52 nicht von 1 auf = gestellt werden. Sobald ich die Codieradresse verlasse spring es auf die 1 zurück.

 

Sowas ist manchmal fest codiert, oder hängt von einem anderen Code ab. Leider kenne ich mich mit diesem

Heizungstyp nicht detailliert aus.

Top-Lösungsautoren