abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelverhalten Vitodens 200/ hier: keine Wärmeabnahme durch FBH

Guten Morgen,

 

unsere Therme hat einen Fußboden Heizkreis, der sich über drei Etagenverteiler erstreckt (153 qm). Wenn im Extremfall alle 21 Einzelraumregler zufahren, gibt es meiner Meinung nach ein hydraulisches Problem. Schaltet die HK-Pumpe in diesem Fall ab (Grund: keine Mindestabnahme mehr möglich) oder muss ich ggf. vorsorglich einige Stellantriebe abnehmen?

 

VG

Cg

3 ANTWORTEN 3

Hi,

ja die Pumpe und der Brenner würden abschalten, weil die Kesseltemp. schnell über die Abschalttemp. steigt.

Deshalb belässt man ganz oben einen Heizkreis (z.B. Flur) ohne Steller und reguliert ihn mit der Drossel oder einer Handstellkappe so ein, dass die Temp. passt. Wenn die Heizkurve gut passt, kann man sogar alle "Wohnräume" so fahren. Das spart noch zusätzlich Strom, denn die Stellantriebe verbrauchen einiges (können dann abgeklemmt werden).

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

die integrierte Heizkreispumpe läuft nach dem manuellen Einschalten in der Übergangszeit kontinuierlich durch. Selbst wenn alle Stellantriebe seit Stunden geschlossen sind. Erst im Bestriebsmodus "nur Warmwasser" schaltet diese ab. Der Brenner ist in dieser Zeit nur kurz zur Warmwasserbereitung an. Bei einer angezeigten VL-Temperatur zwischen 20-30 Grad wird vermutlich keine Schaltschwelle erreicht. Ist das Verhalten der Pumpen in irgendeiner Weise beeinflußbar?

 

Grüße

Cg

Da hab ich jetzt Mist geschrieben:

Die Pumpe läuft natürlich weiter, solange einer der Heizkreise aktiv ist (Heizzeit- Einstellung),

damit die Sensorik der Therme die aktuelle Wassertemperatur messen kann.

Oder wenn die AT die Frostschutzgrenze erreicht hat.

 

Du kannst also nur die Heizzeiten einschränken.

Je nach Vitodens 200- Baureihe lässt sich ggf. die Pumpendrehzahl anpassen.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren