abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regler Vitotrol 100

Hallo,

bei uns im Cafe ist eine Vitopend 200-w Gastherme und ein Vitotrol 100 Regler installiert.

Ich habe den Regler jetzt eingestellt (Zeitprogramm, Solltemperaturen). Heute hab ich das ganz mal beobachtet und gesehen dass die Heizung trotz überschreiten der Solltemperatur (IST 20,5°C, SOLL 18,°C) (Hysterese ist auf 0,5K) nicht abschaltet. Ich hab den Regler dann in den "Sparschweinmodus" geschaltet. Auch dann ist nicht passiert. Die Therme lief einfach weiter. Immer als die Heizwassertemperatur unter eine bestimmten werd gefallen ist, hat es weiter geheizt. Auch die Pumpe lief dauernd.

Ich dachte die Therme geht bei erreichen Soll-Temperatur aus? 

Woran kann das liegen? Kann ich mir anzeigen lassen, ob die Verbindung von Therme und Regler ok ist.

Grüße und Danke

Michael

13 ANTWORTEN 13

Hallo Michael,

wie bzw. wo ist denn die Vitotrol am Regler angeschlossen? Evtl. am Stecker 96? Wenn ja, sollte geprüft werden ob die Brücke noch nicht entfernt wurde.

Dass die Pumpe immer läuft ist normal, da die Therme einen Frostschutz sicherstellen muss, schließlich bekommt sie keine Rückmeldung darüber, welche Außentemperatur momentan anliegt. Die Funktion kann allerdings deaktiviert werden. Gibt mir bitte mal die Herstellnummer der Anlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke. Ich schau morgen mal nach der Herstellernummer. Wo finde ich die? Am Typenschild? Und wo finde ich das Typenschild?
Wie kann ich sehen ob die "Brücke" entfernt wurde?
Danke
Michael

Genau, die Nummer steht auf dem Typenschild und fängt mit der Ziffer 7 an. Das Typenschild selbst befindet sich auf der Kesseloberseite. Teile mir bitte auch mit welche Vitotrol angeschlossen ist. Diese hat in der Regel auch eine Nummer auf der Rückseite.

Um an den Stecker zu kommen, musst du an die Regelung dran. Aber bevor ich nicht weiss welche Anlage du genau, solltest du da erst mal nichts nachschauen. Generell sollte dies, wenn man nicht das technische Hintergrundwissen hat durch den Fachbetrieb geprüft werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick.
Hier dir Nummern:
Vitopend 200-W
7542244503241106
Vitotrol 100 UTDB
7426465506887105

Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße Michael

Die Vitopend bekommt ihre Anforderung nur über die Vitotrol 100 UTDB. Das ganze geschieht bei dir vermutlich über den Stecker 96.

Der Fachbetrieb soll prüfen, ob dort der Anschluss richtig umgesetzt wurde. Momentan wäre dies für mich die einzige Erklärung, warum der Vitopend durchläuft, obwohl die Raumtemperatur erreicht wurde.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick,
Ich bin Ingenieur. Kann ich das evtl. selbst prüfen?

Wenn du dir das zutraust, kannst du den Anschluss prüfen. Aber Achtung, dort liegen 230V an!

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Wie genau prüfen? Eingesteckt müsste er ja sein, da der Regler mit Strom versorgt wird. Du hattest was von einer Brücke geschrieben.
Danke und Grüße
Michael

Ich würde einfach mal die komplette Strecke, angefangen vom Stecker 96 (Brücke drin oder nicht), bis hin zur Funktion der Vitotrol (schaltet diese bei Anforderung) prüfen.

Du kannst auch mal die Vitotrol komplett abklemmen und dann die Brücke am Stecker 96 einstecken, bzw. wieder entfernen. Das ist dann genaue das was die Vitotrol im Endefekt macht. Die schaltet ja auch einfach nur einen Kontakt, der dann den Vitodens anfordert.

Beste Grüße pa°
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die Erklärung. Langsam verstehe ich. Der Regler gibt sozusagen nur eine Ein-Aus Vorgabe.
Ich hab jetzt mal die Therme ausgeschaltet und mir die Verkabelung angeschaut. Wo genau ist der Stecker 96 und die Brücke?
Das Foto ist hier zu sehen: https://share-your-photo.com/26c807ead3
Danke für deine Unterstützung
Michael

Hallo Patrick,

ich hab mit jetzt mal den Stecker 96 genauer angeschaut (bei abgeschaltetem Heizungsnotschalter). Die Verdrahtung ist richtig und der Stecker ist richtig eingesteckt. Eine Brücke konnte ich nicht finden. Wo wäre diese denn?
Grüße Michael

Teile mir bitte mit, an welchem Stecker die Vitotrol angeschlossen ist.

Die Brücke geht am Stecker 96 von L auf 1.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Vitotrol ist am Stecker 96 angeschlossen. Brücke hab ich keine gesehen.
Woran könnte es noch liegen?