abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola biferral RM Steuerung Viessmann Trimatik-MC/BSerien NR.: 7450361 Gasfeuerungsautomat,

Die Heizung zeigt zunehmend Brennerstörungen. Ursache sind vermutlich schlechte Relaiskontakte im Gasfeurungsautomaten

Honeywell S4572A1004V02

die zu nicht ausreichender Stromversorgung des Glühzünders sorgt. Meine Fragen:
Gibt es den Gasfeuerungsautomaten noch als Ersatzteil bei Viessmann?
Wenn nicht, kann der Gasfeuerungsautomat von einem zertifizierten Fachbetrieb repariert oder erworben werden?
Für ein Angebot eines zertifizierten Gasfeuerungsautomaten bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kunde_Meck

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Als erstes solltest du erstmal die Herstellnummer vom Rexola mitteilen, und zweitens werden Gfa's nicht repariert. ☝️

Grüße 

Den gibt es auf jeden Fall noch, sollte der defekt sein, würde ich aber darüber nachdenken, die Anlage auf Zündbrenner umzubauen, dafür braucht man die Teile ab Posnr. 99. Mit der Herstellnummer kann ich sie verlinken. Die Glühzünder werden nämlich auch immer teurer.
Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Antworten: Rexola-biferral-RN Herstl. Nr.: 751833106134 Typ RBR 18 x, Trimatik-MC/B Serien Nr 7450361 (135879), Ich werde noch einmal nach dem Gasfeuerungsautomaten suchen. Die Angebote gebrauchter oder evtl. auch reparierter Automaten möchte ich in keinem Fall nutzen. Den Umbau auf Zündbrenner werde ich mir ansehen.
Der Glühzünder hat im kalten Zustand (ca. 15 Grad C) einen Durchgangswiderstand (gemessen am Stecker 114) von ca. 500 Ohm, das erscheint mir sehr hoch, der geforderte Wert ist mir nicht bekannt. Evtl. erreicht der Glühzünder deshalb nach längerem Abschalten nicht die erforderliche Temperatur in den 36 sec der Aufheizzeit.

Der Widerstand sollte im kalten Zustand ca. zwischen 60-160 Ohm liegen, d.h. evtl ist nur der Glühzünder defekt.

s. hier https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7518331/spare_parts

Pos. 131 ist der Feuerungsautomat (Brenneransteuerung) für Glühzünder.

Ab 9901 das Material für den Umbau auf Zündbrenner. (Übersicht s. Bild 4) Nachteil: es wird eine neuer Gaskombiregler benötigt Pos 9901. Vorteil: wenn der Gaskombiregler schon alt ist, wäre der vielleicht ohnehin gekommen und man hat den teuren Glühzünder los.

Gruß
Heizing
Gruß
Heizing

In der Zwischenzeit wurde für die Rexola-biferral-RN Herstl. Nr.: 751833106134 Typ RBR 18 ein neuer Glühzünder eingebaut. Damit scheint bisher das Problem der Brennerstörungen behoben zu sein.
Eine sorgfältige Beobachtung der Zündvorgänge zeigte, dass immer dann eine Brennerstörung eintrat, wenn in den durch den Feuerungsautomaten vorgegebenen 32 sec der Glühzünder nur dunkelrot glühte, in der Temperatur nicht ausreichend, um das Gas zu entzünden. Dies trat vorwiegend nach einer langen Abschaltphase der Heizung auf. Der dann gemessene Widerstand des Glühzünders im kalten Zustand (bei mir ca. 500 Ohm) war zu hoch, um die erforderliche Glühtemperatur zu erreichen.
Der neue Glühzünder zeigte einen Widerstand von ca 85 Ohm im kalten Zustand.
Den hilfreichen Kommentatoren nochmals meinen Dank.

Danke für die Rückmeldung, dann scheint das Problem behoben zu sein, noch viel Erfolg mit der Anlage.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren