abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola biferral RN, Ausfall

Hallo,

nach einer Wartung im November 2014 fiel unsere Heizung quasi ständig aus. Sie lies sich dann immer wieder problemlos über den Resetknopf starten und lief dann auch wieder zwischen einer Stunde und meheren Tagen problemlos. Die Werte unserer Anlage sind perfekt lt. Schornsteinfeger und unser Heizubgsinstallateur, welcher die Heizung seit dem Einbau 1997 betreute war auch zufrieden. Es wurde der Glühzünder und der Ausgleichsbehälter jeweils getauscht. Aber dieser Fehler war den Herren wohl zu kompliziert und es wurde mir geraten eine neue Heizung zu installieren??!! Die Lebensdauer einer Viessmann Heizung nur 18 Jahre war mir aber zu wenig und habe einen weiteren Heizungsbauer um Abhilfe gebeten. Dieser hat vorgeschlagen die Steuerung zu wechseln und siehe da nun läuft die Anlage wieder dauerhaft stabil!!! Weiterhin hat  mir den Monteur mitgeteilt dass diese Anlage in einer Charge war wo von Viessmann darauf hingewiesen wurde die Steuerung zu tauschen, da die ursprüngliche wohl fehlerhaft war. Können Sie dies bestätigen und warum kam unser Heizungsmonteur nicht auf uns zu???

Über eine Info aus Ihrem Hause würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Armin Seybold

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Armin,

 

ich vermute mal, dass du mit Steuerung die Brenneransteuerung/ den Feuerungsautomaten meinst.
Es ist korrekt, dass es dafür mal eine Austauschempfehlung gab, jedoch nicht wegen eines Fehlers, sondern wegen Alterungserscheinungen.

 

Hier mal ein Auszug aus dem damaligen Schriftstück:

 

Im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberwachung im Feld haben wir die Erkenntnis gewonnen,
dass bei Brenneransteuerungen Typ HS 780, des Herstellers Robertshaw, Störungen auftreten können.

Die fraglichen Geräte wurden in den 1990er Jahren in Gasheizkesseln eingesetzt, darunter auch in unseren
Rexola und Atola der Baujahre 1990 - 1996.

Durch Alterungsdefekte auf der Leiterplatte der Robertshaw HS 780 verursachte elektrochemische Reaktionen
können zu einer verzögerten und damit harten Zündung, im Extremfall auch zu Verpuffungen führen. Bisher
sind Störungen nur äußerst selten aufgetreten, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich ihre
Wahrscheinlichkeit im Zeitverlauf erhöht.
...

 

Es wurden eigentlich alle betroffenen Kunden angeschrieben.
Warum dein Heizungsfachbetrieb nicht auf dich zukam, ist mir nicht bekannt.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Armin,

 

ich vermute mal, dass du mit Steuerung die Brenneransteuerung/ den Feuerungsautomaten meinst.
Es ist korrekt, dass es dafür mal eine Austauschempfehlung gab, jedoch nicht wegen eines Fehlers, sondern wegen Alterungserscheinungen.

 

Hier mal ein Auszug aus dem damaligen Schriftstück:

 

Im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberwachung im Feld haben wir die Erkenntnis gewonnen,
dass bei Brenneransteuerungen Typ HS 780, des Herstellers Robertshaw, Störungen auftreten können.

Die fraglichen Geräte wurden in den 1990er Jahren in Gasheizkesseln eingesetzt, darunter auch in unseren
Rexola und Atola der Baujahre 1990 - 1996.

Durch Alterungsdefekte auf der Leiterplatte der Robertshaw HS 780 verursachte elektrochemische Reaktionen
können zu einer verzögerten und damit harten Zündung, im Extremfall auch zu Verpuffungen führen. Bisher
sind Störungen nur äußerst selten aufgetreten, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich ihre
Wahrscheinlichkeit im Zeitverlauf erhöht.
...

 

Es wurden eigentlich alle betroffenen Kunden angeschrieben.
Warum dein Heizungsfachbetrieb nicht auf dich zukam, ist mir nicht bekannt.

 

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren