abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-LED leuchtet rot, kein Betrieb

Hi,

wir haben ein Problem mit unserer Heizung. Seit gestern leuchtet die WW-Leuchte permanent rot, ohne dass der Brenner angeht. Heizung und Wasser bleiben logischerweise kalt und es wird auch nichts erwärmt. Im SP-Modus läuft alles sauber. Wenn ich nach einigen Minuten warten auf normalen Betrieb umschalte, läuft der Brenner weiter. Aber auch nur für eine gewisse Zeit bzw. Temperatur, die definitiv nicht ausreichend warm ist (bis zum Fehler war die Temperatur in Ordnung jnd wir haben natürlich nichts verstellt). Und von selbst schafft die Heizung es nicht und das Wasser wird kalt und bleibts und die WW-LED leuchtet wieder permanent rot (die Heizung bleibt natürlich auch kalt).

Modell ist ein Viessmann Rexola Biferral von ca. 1990 mit einer Trimatik mit der Nr. 7450261 489582

Kennt hier jemand das Problem?


PS: Wir haben letztes Jahr den Gasfeuerungsautomat getauscht, da wir hier immer wieder die Störung mit der roten LED hatten. Außerdem haben wir den Temperaturfühler vom WW Tank getauscht.

7 ANTWORTEN 7

Dass die Ladepumpe einen Defekt hat ?  Oder anders gefragt;: läuft im Prüfbetrieb die Ladepumpe mit ?

Oder springt hier nur die Heizkreispumpe an, welche dann die Wärme wegschafft ?

Wie kann ich das prüfen (ich bin kein Fachmann)? Ist die Speicherladepumpe die, die zwischen Heizung und WW-Speicher hängt? Die läuft auf jeden Fall permanent, wahrscheinlich weil die rote LED ja leuchtet und eig. WW aufbereitet werden soll.

 

Ich seh das Problem grad in der Steuerung, weil auch die normale Heizung ja nicht von selbst anspringt.

Ja, diese Pumpe meine ich. Und woran machst du fest, dass die Pumpe tatsächlich läuft ? Weil sie mit Strom versorgt wird ?  Kannst du die Pumpe anfassen ? Ich meine, wenn der Brenner nicht läuft, dürfte die höchstens handwarm sein. Ansonsten nimmt sie in etwa die Temperatur des Heizwassers an.

Und solange die WW-Bereitung nicht abgeschlossen wird, ist auch kein Heizbetrieb möglich. Da kannst mal testhalber die WW-Solltemp. so tief einstellen, dass die rote LED aus geht.

Der Kessel müsste dann nach kurzer Zeit in den Heizbetrieb gehen. Und wenn er das tut, weisst, dass die Ladepumpe defekt sein muss. Sie wird zwar mit Strom versorgt, fördert aber nichts mehr.

Gehen wir davon aus, dass sie kaputt ist. Was macht denn dann im SP-Modus das Wasser warm?

Ich würde sagen, die läuft, weil sie die normalen Pumpgeräusche macht wie sonst auch. Und da sie ja auch im SP Modus tatsächlich WW in den Speicher pumpt.

 

Ah ok, verstanden mit dem Heizbetrieb, dass der nicht läuft.

 

Ich hab die Temperatur schon komplett zurückgedreht. Die Lampe geht partout nicht aus. Erst wenn ich aus- und einschalte. Dann dauerts wieder kurz und die LED geht wieder an. Manchmal heizt er dann kurz auf für vllt. 5 min und geht dann wieder aus. Rote LED bleibt an, Pumpgeräusche auch, aber Brenner ist aus.

Dann hat sich offenbar der Speicherfühler gelöst oder es wurde ein falscher Fühler verwendet? Der Fühler muss zur Regelung passen.

Natürlich könnte der Fühler auch defekt sein. Übergangswiderstände ?

Und schlussendlich könnte auch der Poti zur WW-Soll ein Problem haben.

Hab beim warmen Speicher mal den Fühler rausgeholt und dann geht die rote LED auch direkt wieder an, weil er ja denkt, dass das Wasser kalt ist. Ichbglauhe nicht, dass der schuld ist. Der lief auch zuvor 1 Jahr lang, da hatte ich ihn neu gekauft (selbe Seriennummer)

 

Kannst du mir mehr zum Poti sagen?

 

PS: 2 Tage lang lief die Heizung wieder normal, gestern bzw. heute war wieder alles kalt mit roter Lampe. Wieder im SP-Modus alles ok.

 

 

Mit Poti meine ich den Drehregler für die WW- Soll. Dass es hier eventuell Kontaktproblenme gibt.

Top-Lösungsautoren