abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SM1 als Differenztemperaturregelung ohne Solaranlage

Habe eine Anlage nach dem Hydr.Schema ID 70110_03 mit folgenden Komponenten errichtet, Vitodens 300 mit HO2B ist über hydr.Weiche mit Heizkreissystem verbunden , wasserführender Kamin, welcher einen Pufferspeicher belädt, sowie 1 gemischten Fußbodenheizkreis mit Erweiterung Mischer, für die Umschaltung des 3-Wege Ventils ist ist eine SM1 mit Diffenztemperaturegelung installiert. Es ist keine Warmwasserbereitung und keine Solaranlage vorhanden!  Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung 9a Unterbrechung Kollektorsensor, also habe ich den Sensor angeschlossen, nun Meldung 9c Unterbrechung Speichersensor, ich habe aber keinen Speicher ! Wie kann ich die Fühler aus dem System dauerhaft abmelden und keine Störmeldungen dazu erhalten ? 

   

 

12 ANTWORTEN 12

Der Kollektorfühler muss in den Kaminofen ( bzw  an den Vorlauf  nach der Rücklaufanhebung)

Der Speicherfühler in den Pufferspeicher ( unteres 1/4)

Der Kollektorfühler ist doch aber nur für die Schaltung der Solarpumpe verantwortlich und der Speicherfühler nur für Warmwasserbereitung, da ich beides aber nicht habe erschließt sich mir nicht der Sinn dieser nicht benötigten Fühler, da ja der Rest der Anlage funktioniert, lediglich die unnötigen Störmeldungen nerven !

Eigentlich sollten sich die Fühler in der Codierebene rauscodieren lasssen. Wäre nun die Frage, welche Regelung verbaut ist ?
Hintergrund: Die Therme ,,nimmt,, nach wie vor an, dass sowohl ein Speicher als auch eine Solaranlage angeschlossen sind und fragt hier automatisch die Fühlerzustände ab. Man muss der Therme also mitteilen, dass die Fühler nicht berücksichtigt werden sollen.

Hallo grufu1,

unter der genannten Schemen-Nummer konnte ich in meinem System kein Anlagenschema finden.
Da du ja schilderst, dass der wasserführende Kamin einen Puffer belädt, gehe ich davon aus, dass der Kamin zur Heizungsunterstützung dient. Prinzipiell ist es ja so, dass das Umschaltventil Spannung bekommen sollte, wenn der Kamin mehr Temperatur als der Puffer hat. Dadurch sind auch Sensoren notwendig, welche als Referenz dienen.

Kannst du mir bitte dein Anlagenschema an socialmedia@viessmann.com zu schicken?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, hab von meinem AD 3 versch. Hydraulikschemen bekommen und bin da etwas durcheinandergeraten, sind allerdings von den Komponenten her ziemlich gleich. Die korrekte Nr. ist 4801189_1607_02, Die Einstellungen im Regler habe ich wie folgt angepasst: Allgemein 00:3 ( 1 Mischerheizkreis)
51:1 ( Anlage mit hydr.Weiche )
52:1 ( Vorlaufsensor hydr.Weiche, wird aut.erkannt)
Solaranlage 54:4 ( 2.Differenzregelung mit Sensor 7+10)
Warmwasser 05:0 (kein Trinkwasserspeicher)
Viele Grüße hjg

Danke für die Rückmeldung hjg.

Anhand des Schemas müsste die Verschaltung der Sensoren nun ersichtlich sein.
Ist die Anlage denn hydraulisch genau wie dargestellt aufgebaut? Wird die Warmwasserbereitung auch über eine nachgeschaltete Frischwasserstation nach dem Puffer realisiert? Ist die Pumpe des wasserführenden Kamins an der SM1 angeschlossen?


Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, die Anlage ist etwas abgewandelt, da ja die Solaranlage komplett und ebenso die Warmwasserbereitung fehlt. Anstelle des Solarspeichers ist nur ein Pufferspeicher ohne Frischwasserstation, auf welchen der Kamin völlig unabhängig von der restlichen Regelung arbeitet.
Viele Grüße hjg

Ok, ich lese also heraus, dass die Pumpe des Kamins nicht an der SM1 angeschlossen ist.

Lediglich das Umschaltventil ist an der SM1 angeschlossen!?
Und welche Fühler hast du nun aktuell, wo angeschlossen?
Gerne kannst du mir auch Bilder deiner Anlage oder ein oberflächliches Schema an social-media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, Umschaltventil an SM1 auf 22, Speicherfühler auf Nr. 7, oberes drittel im Puffer und Rücklauffühler Nr.10 vor Umschaltventil, Fühler von hydr.Weiche im Heizgerät x3, 4+5, so wie im Schema. Schema kann ich augeblicklich nicht schicken,da ich vor Ort bin und erst morgenAbend wieder nach Hasuse komme.

Viele Grüße hjg

Hallo grufu1,

wie ist der Stand? Steht die Störung immer noch an?

Beste Grüße °sr

Hallo stefan,
da die Fühkler sich nicht abschalten lassen, habe ich sie angeklemmt und in der SM 1 untergebracht , sie zeigen immer konstante Werte an und ich habe endlich Ruhe mit den unsinnigen Fehlermeldungen ! Ist mir aber immer noch unerklärlich,
obwohl ich die Warmwasserbereitung abgeschalten habe, daß der Regler immer noch den Fühler dafür wollte.
Viele Grüße hjg

Hallo grufu1,

zunächst Danke für die Informationen.
Die SM1 ist ja normalerweise als Erweiterungsmodul für eine Solaranlage gedacht.

Da bei dir ja lediglich eine Umschaltfunktion über zwei Sensoren gewünscht ist, muss man sich die Funktion anders stricken. Man hätte theoretisch das Umschaltventil auf dem Steckplatz von der Solarkreispumpe anschließen können. Die zwei Sensoren zur Schaltung des Umschaltventils hätten dann dort einen Steckplatz gefunden, wo bei einer Solaranlage der Kollektorsensor und der Speichersensor angeschlossen werden. Natürlich hätte man dann noch die Ein- und Ausschaltdifferenz der Solarkreispumpe (alias in deinem Fall Umschaltventil) einstellen müssen. Dann hätte man sich zwei Sensoren sparen können. Ein einfaches Schaltthermostat am Puffer hätte in deinem Fall sicherlich auch ausgereicht (Temperatur am Puffer hoch genug = Schaltung Umschaltung).

Da du nun aber alles so angeschlossen hast, würde ich es darauf belassen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren