abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneller Druckverlust

Ich besitze einen Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W, Inbetriebnahme 2009. Das Gasbrennwertgerät läuft in Kombination mit einer Solarthermie von Viessmann Vitosol 200-F und mit einem bivalenten Viessmann Warmwasserspeicher Vitocell 100-U.

Seit ca. 2 Jahren stelle ich während der Heizperiode (im Sommer schalte ich das Gasbrennwertgerät ab und nutze zur Wassererwärmung nur die Solarthermie) in zeitlichen Abständen einen erheblichen Druckverlust fest. Der Druckabfall erfolgt dann innerhalb weniger Stunden von 1,5 bar auf 0,5 bar. Die zeitlichen Abstände, wo dieser schnelle Druckverlust erfolgt, variieren nach der Außentemperatur. Je kälter, desto kürzer sind die zeitlichen Abstände. Im Sommer, während sich das Gasbrennwertgerät ausgeschaltet ist, stelle ich keinen Druckverlust fest.

Meine gesamte Anlage wird jährlich von dem Installateur gewartet, welcher sie auch im Neubau seinerzeit installiert hat. Letztes Jahr wurde noch einmal alles geprüft. Kein Austritt aus Heizkörpern, keine Undichtigkeiten an dem ersichtlichen Rohrsystem, keine Wasserflecken im Gasbrennwertgerät. Der Ausgleichsbehälter wurde auch mittels CO Messung geprüft (alles OK). Der Monteur ist ratlos und kann sich den schnellen Druckverlust auch nicht erklären.

Ich fülle regelmäßig Wasser nach um den Druck wieder aufzubauen. So kann es nicht weitergehen und brauche Hilfe. Kann das Wasser in der Brennkammer durch einen Haarriss verdunsten (ohne das Rückstände erkennbar sind)???

Auf gut Glück den Ausgleichsbehälter zu tauschen möchte ich nicht. Da der Druck über den Sommer konstant bleibt, schließe ich eine Undichtigkeit im verlegten Rohrsystem aus (ein Druckabfall müsste dann ja auch kontinuierlich erfolgen.

13 ANTWORTEN 13

Hi,

 

vermute ich richtig, dass der Druckverlust in der Heizungsanlage und nicht in der Solaranlage auftritt?

 

Dann könntest du den Schlauch vom Kondensat mal in einen Eimer hängen und die Therme abschalten.

Wenn  dann noch viel Wasser kommt, wäre der Wärmetauscher leck.

Hat die Therme ein kleines MAG im inneren? Mach bitte mal ein Foto vom (externen) MAG und etwas

drum herum (Verrohrung)!

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

bei dem Druckverlust handelt es sich um die Heizungsanlage.

Ich werde das Kondensat auffangen.

Anbei sende ich noch Fotos.

 

VG

CM62

D64EE012-74CA-4DBF-A8C8-0306189C5C5F.jpeg
AF9313D3-6971-49E4-9E93-ABA383BCFC46.jpeg
57B17FD3-616B-42B3-A841-C35784AC9E9F.jpeg
786A39F8-DC4C-4386-90FD-066D85322221.jpeg

Ob die Anlage ein kleines MAG innen verbaut hat kann ich leider nicht beantworten. Da fehlt mir die Kenntnis.

VG

CM62

Ha! Da haben wir den weihnachtlichen Hasenbraten... 😆

 

Das Gasventil des MAG ist oben. Man kann also nicht durch kurzen Druck auf den Ventilstößel

testen, ob die Blase defekt ist. Zum Glück hast du ein echtes Kappenventil: Damit könntest du

das MAG absperren, ablassen und dann abschrauben. Dann kannst du oder Monteur es schütteln

und so erkennen ob Wasser oben drin ist. Man kann auch im eingebauten Zustand in verschiedenen

Höhen daran klopfen, aber dazu gehört Erfahrung um zu hören wo Wasser und wo Gas steht.

 

Schreib mal die Ser.Nr. der Therme, dann bekommen wir das mit dem internen MAG noch raus.

Anbei ein Bild mit der Seriennummer

EB61922E-8306-4099-A9D5-DB9EC327B491.jpeg

Hier deine ET- App: Ja hat er leider auch noch. Das muss also auch geprüft oder sogar stillgelegt werden.

Das externe reicht nämlich vollkommen aus.

Aufgrund von Klopfgeräuschen würde ich sagen das das Wasser bis zum Falz des externen MAB steht. Über dem Falz ist es ein helles Geräusch.

Das könnte passen. Aber Gewissheit bringt erst ein "Schütteltest", bzw umdrehen und dann aufs Ventil drücken. Dann noch das interne prüfen (lassen).

Der Monteur hatte beim letzten Mal den CO Druck beim MAB gemessen und gesagt es wäre in Ordung. Kann das externe MAB trotzdem defekt sein?

Danke schon einmal für deine Hilfe!!

Nach einer Stunde im Abschaltbetrie sind 60 ml Kondensat in das Gefäß gelaufen.

2BAF6560-2FB4-445D-A74A-51047B94F97E.jpeg

MAG: Nein, der Druck kann stimmen und die Blase trotzdem def. sein.

 

Kondensat: Das ist wirklich auffällig und könnte auf einen WT- Defekt hindeuten.

Es wird ja jetzt wärmer. Mach das mal am Tag über mehrere Stunden.

Um so länger, um so Beweis... 😉 Würde mir natürlich leid tun. Meist wird es

dann eine neue Therme. Aber wir werden sehen...

Vielen Dank erst einmal für Deine Infos👍👍

Ich werde das ablaufende Kondensat mal über einen längeren Zeitraum auffangen und berichten.

13 Jahre sind für eine Therme mit der Qualität von Viessmann doch kein Alter, oder gab es mal Probleme mit einer Baureihe?

Viessmann gibt 15 Jahre als Richtlebensdauer der Thermen an. Dass ein Wärmetauscher mal

durchkorrodiert ist auch bekannt, aber nicht sehr häufig. Meiner für die alte WB2 würde fast

2000 EUR kosten. Deiner ist zum Glück wesentlich günstiger. Also besteht noch Hoffnung für

die Therme... 😉

Top-Lösungsautoren