abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schornsteinfegerbetrieb lässt sich nicht abschalten

Hallo zusammen,

 

unser Heizkessel läuft seit einigen Monaten dauerhaft im Schornsteinfeger-Prüfbetrieb. Verschiedene Heizungstechniker haben versucht, das Problem zu lösen. Die Pumpe zum Warmwasserspeicher läuft rätselhafterweise ebenfalls im Dauerbetrieb.

Beauftragter Techniker #1: Temperatursensor im Warmwasserspeicher ausgetauscht. Kein Erfolg.

Beauftragter Techniker #2: 2 Leiterplatten 7842266 und 7828192 ausgetauscht. Keine Veränderung.

Dritter angefragter Techniker: Problem unbekannt. Keine Idee für eine Lösung. Bin ziemlich ratlos, da ich aber immer mal wieder lese, dass auch andere Geräte im Schornsteinfeger-Prüfbetrieb hängenbleiben, denke ich, dass dieses Problem viell. doch nicht so außergewöhnlich ist. Auch der Schornsteinfeger kennt diesen Defekt von anderen Anlagen. Können Sie weiterhelfen? Ich bin interessiert an Reparaturstrategien. Dass ich eine neue Regelung einbauen lassen kann ist mir bekannt. Aber wer will schon die ganze Regelung austauschen, wenn nur ein Schalter defekt ist?!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Daniel,

 

das gestaltet sich dann eher schwierig.

 

@wfiedler hast du noch eine Idee? 

 

Ein Reset wird auch nicht helfen?

 

b1, besagt Kommunikations-Fehler mit der Bedieneinheit. --> Anschlüsse prüfen, ggf. Bedieneinheit austauschen

b7, Heizkessel regelt auf Temperaturregler -->Fehler Kesselcodierstecker

 

Vielleicht sind die Fehler im Speicher weil  der Techniker etwas abgezogen hatte.

 

Aus meiner Sicht kommen als Fehlerquellen noch in Frage:  die Bedieneinheit + das Flachbandkabel daran, der Kesselcodierstecker oder evtl das Netzteil.

 

Hier gäbe es eine kompletten Regler mit Umtauschrecht. Da könnte man Schritt für Schritt die Teile mal durchtauschen. Der Codierstecker sollte auch passen.

https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Vitotronic-100-KC4-7186569-Heizungsregelung/154380860122?hash=item...

 

VG 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Da wird wohl der Schalter defekt sein

Bitte mal die Kesselnummer und die Herstellernummer der Reglung posten. Im Schornsteinfegerbetrieb laufen generell beide Pumpen.

MfG

W.F.

Hallo Daniel,

 

poste bitte die Seriennummer der Regelung (Vitotronic oder was auch immer verbaut ist) die Nummer beginnt mit 7***

 

VG Michael

Hallo zusammen,

 

schön so schnell Antworten zu bekommen! 

Heizkessel = Vitogas 100, Herstell-Daten: 7198129601438104

Regelung = Vitotronic 100 Herstell-Daten: 7186569608060109

 

Vielen Dank und Grüße

D.

Hallo,

 

das wäre die Anleitung mit Schaltplan

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186569

 

 

Wenn ich das richtig sehe hat der Regler gar keinen extra Schalter für den Prüfbetrieb.

 

Warum wurde 7842266 getauscht? Da gibt es ein ähnliches Bauteil, da ist auf dem Modul auch der Schalter für den Prüfbetrieb. Bei deinem Regler ist das aber nicht der Fall, so war der Tausch meiner Meinung nach doch sinnfrei.

 

Anleitung S 29. Fehlercodes auslesen. Wir da ein Fehler angezeigt??

 

Im Display wird ständig das Symbol mit der Leiter für den Prüfbetrieb angezeigt? Oder ist das nicht zu sehen?

 

Den Prüfbetrieb starten man durch gleichzeitiges  Drücken 2er Tasten, der Prüfbetrieb deaktiviert sich automatisch nach 24h.

Reagieren die beiden Tasten wenn man sie getrennt drückt?

 

VG 

 

 

 

Hallo Michael,

nein, einen Extraschalter für den Prüfbetrieb gibt es tatsächlich nicht, man muss die beiden Tasten "Thermometer/Heizkörper" und "Thermometer Wasserhahn" 1s gleichzeitig drücken. Um den Prüfbetrieb abzuschalten, müssen die beiden nochmal zusammen 3 s gedrückt werden. Das Symbol mit der Leiter wird ständig angezeigt. Wenn ich die oben beschriebene Abschaltkombination drücke, reagiert das Display, das Symbol verschwindet. Es taucht aber eben leider nach ein paar Sekunden wieder auf.

 

Der Tausch der Leiterplatten kann durchaus verzweifelter Aktionismus des Technikers gewesen sein. Er hatte vorher schon geunkt, dass er das jetzt mal ausprobieren kann, aber nicht sicher ist ob es den gewünschten Erfolg bringt...

 

Fehlercodes habe ich gerade ausgelesen:

Fehler 1: Code b1

Fehler 2: Code b7

Es sind gespeicherte Fehler, sie werden nur angezeigt, wenn ich die Codes mit der entsprechenden Tastenkombi aufrufe (S.31)

 

Einzeln bedient, zeigen die beiden Tasten die gewünschte Ansicht im Display.

Aktuell wird keine Störung angezeigt.

 

VG.

Hallo Daniel,

 

das gestaltet sich dann eher schwierig.

 

@wfiedler hast du noch eine Idee? 

 

Ein Reset wird auch nicht helfen?

 

b1, besagt Kommunikations-Fehler mit der Bedieneinheit. --> Anschlüsse prüfen, ggf. Bedieneinheit austauschen

b7, Heizkessel regelt auf Temperaturregler -->Fehler Kesselcodierstecker

 

Vielleicht sind die Fehler im Speicher weil  der Techniker etwas abgezogen hatte.

 

Aus meiner Sicht kommen als Fehlerquellen noch in Frage:  die Bedieneinheit + das Flachbandkabel daran, der Kesselcodierstecker oder evtl das Netzteil.

 

Hier gäbe es eine kompletten Regler mit Umtauschrecht. Da könnte man Schritt für Schritt die Teile mal durchtauschen. Der Codierstecker sollte auch passen.

https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Vitotronic-100-KC4-7186569-Heizungsregelung/154380860122?hash=item...

 

VG 

 

 

 

Hallo Daniel_Neisser,

ist eventuell am Stecker X12 eine Brücke eingelegt oder ist dort generell irgendetwas angeschlossen?

Wurde denn der Brennerstecker mal geprüft und auch geprüft, ob eine tatsächliche Anforderung von der Regelung kommt?
Dazu sollten auch mal Soll- und Istwerte verglichen werden, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für deine Einschätzung.

wenn X12 geschlossen, bekommt das, wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, die Elektronik gar nicht mit.

Warum würde sie dann bei einer X12 Brücke die Schornsteinfeger-Symbol im Display anzeigen?

 

Gibt es irgendeinen Fall-Back Mechanismus, wenn eine Kommunikation gestört ist z.b. zum Display, dass automatisch der Schornsteinfeger aktiviert wird?

 

VG Michael

Mit dem Schornsteinfeger-Symbol hat das rein gar nichts zu tun, ich habe mich auf das Betriebsverhalten der Anlage bezogen.
Wenn dort eine Brücke eingelegt ist, wird der Brenner in der ersten Stufe angefordert und die Anlage fährt immer bis zum TR.

Nein, eine solche Funktion gibt es nicht. Wenn dann liegt ein technischer Defekt der Elektronik vor, das gilt es jetzt aber erstmal einzugrenzen.

Bitte lass doch erstmal den Fragesteller auf meine gestellten Fragen antworten, dann sehen wir weiter.

Hallo Benjamin,

 

ob der Brennerstecker geprüft wurde kann ich leider nicht sagen. Ich könnte jetzt wieder einen Heizungstechniker bestellen und den deinem Hinweis entsprechend auf diese Fährte führen. Mein persönliches Laienwissen ist schon seit der Diskussion um X12 aufgebraucht 🙂

Beim Hinweis von Michael, günstig eine neue Regelung zu beschaffen, tauchen bei mir zwei Fragen auf:

Ist damit auch der Brennerstecker erneuert? Wer baut mir ein von mir besorgtes Gerät ein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Heizungsmonteure nur selbst beschaffte Teile einbauen. Erschwerend kommt bei der Sache hinzu, dass der Heizungsmonteur keine Kommunikation mit dem Hersteller hinkriegt. Die rufen an, bleiben in der Warteschleife hängen und geben auf.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

 

das müsste vorher mit dem Heizungsbauer geklärt werden und dass er kein Gewährleistung übernehmen muss.

 

Der Brennerstecker wäre da nicht dabei. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass der Stecker den Prüfmodus aktiviert.

 

VG Michael

Hallo Benjamin,

 

ich werden den Heizungsbauer kontaktieren die hier gewonnenen Informationen teilen und mich zurückmelden, wenn's Neuigkeiten gibt. 

 

VG

Daniel

Natürlich aktiviert der Brennerstecker nicht den "Prüfmodus" (meine Güte, es geht um die Funktionsweise der Anlage!).

Der Heizungsbauer kommt in einer halben Stunde um mal draufzukucken. Ich bin gespannt, ob er eine Idee hat.

Vielleicht ist der Murks ja irgendwo anders entstanden. Es wurde eine neue Hochleistungspumpe eingebaut und ein Ausgleichsbehälter getauscht.

Hallo Benjamin,

 

der Heizungsbauer war da und hat unter anderem auch deine Anmerkungen überprüft.

Bei X12 ist keine Brücke eingelegt und auch sonst nichts ungewöhnliches zu entdecken.

Brennerstecker / Anforderung / Soll- und Istwerte - alles ok.

 

Seine Vermutung: Fehler in der Bedieneinheit.

Ich denke ich folge dem Tipp von Michael und kaufe die gebrauchte Regelung mit Gewährleistung bei ebay.

Dann setze tausche ich erstmal nur die Bedieneinheit aus und schaue obs daran liegt. Wenn nicht, schraubt mir der Heizungsbauer die gebrauchte Regelung drauf.

VG und Dank

Daniel

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dass es am Bedienteil selbst liegt kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Wir werden sehen. Die Ersatz-Regelung ist bestellt und geht morgen auf die Reise.

Am Ende wird es womöglich leider so sein wie so oft: Kleiner Fehler - Reparatur unwirtschaftlich, Gerät wegwerfen.

VG Daniel

Hallo zusammen,

 

abschließend ist sicher ein letztes Update sinnvoll: Der gebrauchte Regler (Danke, Michael, für den Link) ist jetzt eingebaut und – alle beschriebenen Probleme sind gelöst. Woran es tatsächlich lag? Weiß niemand. Die Bedieneinheit war es jedenfalls nicht, das habe ich vor dem Austausch der Regelung ausprobiert, indem ich diese einzeln ausgetauscht habe. Der Heizungsbauer hat zusätzlich zum Einbau des Reglers noch den Anschluss des Warmwasserspeichers korrigiert. Da hatte ein Elektriker vor 5 Jahren mangels Passung improvisiert und dabei Leiter und Neutralleiter vertauscht.

Der Heizungsbauer meinte dazu, sowas könne sich langfristig manchmal als Störungsquelle auswirken. Aber einen direkten technischen  Zusammenhang zum Auslösen der Schornsteinfeger-Prüffunktion könne er sich nicht vorstellen.

 

Viele Grüße und Dank nochmal für die hilfreichen Antworten und Lösungsvorschläge.

Daniel

Top-Lösungsautoren